Hue Lampen Status abpeichern

Hallo, ich möchte den aktuellen Status der Hue Lampen abspeichern, damit ich kurzfristig eine andere Szene anschalten kann, um danach wieder zum ursprünglichen Status zurückzukehren. Z.B. leuchten alle Lampen gerade bunt, dann möchte ich den Lichtschalter drücken und normales weißes Licht haben, danach wieder Lichtschalter, dann soll der alte bunte Zustand wieder hergestellt werden. Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Danke und Gruss Matthias

Das könnte mit dieser App machbar sein.

Du müsstest dazu vor dem Umschalten per Flow den aktuellen Status der Lampe(n) speichern und beim nächsten Schalten wieder setzen.
Das geht aber nur, wenn du die Szene von Homey aus per FLow setzt oder vor dem Umschalten per Flow eingreifen kannst.

Das hört sich gut an, werde es mal probieren damit. Danke.

Zone Memory ist schwierig mit Hue-Lampen, ich hatte es ausprobiert und, obwohl es für einige Geräte großartig ist, gibt es mehrere Variablen mit Hue-Lampen und Homey scheint sie nicht alle zu sehen oder sie für Zone Memory zum Speichern verfügbar zu machen. Die Verwendung von Textvariablen und Farbtonszenen funktioniert jedoch sehr gut

Ja mit ZoneMemory klappt es tatsächlich nicht. Ich hatte es auch probiert jede einzelne Variable einer HueLampe in Variablen auszulesen und später wieder zurück, leider klappt das auch nicht. Gat Jemand moch ne andere Idee?⁸

Text variables that you set in a flow, then when you want to revert to previous Hue scenes run a flow that uses that Text variable

Ok, wenn ich vom Homey aus eine Szene starte, kann ich das speichern und wiederherstellen, das wird klappen. Aber der Status einer bereits fremd eingeschalteten Hue Lampe kann man mit Homey leider nicht auslesen und somit auch nicht wiederherstellen:-( Gibts eine andere Lösung unabhängig vom Homey?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich genau verstanden habe, was Du möchtest, deshalb kann mein Hinweis völlig falsch sein.

Mit der App Device Capabilities kann man die Fähigkeiten/Capabilities eines Gerätes überwachen. In diesem Beispiel handelt es sich um eine Philips Hue White & Color Ambiance Lampe welche per Philips Hue, without the bridge App eingebunden ist:

Sobald sich z.B. die Sättigung ändert (egal wodurch diese Änderung veranlasst wurde), könnte man den neuen Wert in einer Variable speichern und später wieder abrufen.

Das hört sich gut an. Muss ich dann 6 Flows machen, da 6 Variablen pro Hue Leuchtmittel?