Neue App Zone Memory

Jemand schon die neue App entdeckt?

Finde ich eine geniale Geschichte, erspart einem ein Haufen Variablen und flows.

Muss ich am WE gleich mal Testen! :grinning:

2 Likes

hab ich auch schon gesehen, hab aber den sinn dahinter noch nicht verstanden bzw. fällt mir kein anwendungsfall dafür ein :flushed:

Ich für meinen Fall verwende die Lichter (vor allem die RGB) um auf bestimmte Zustände oder Ereignisse aufmerksam zu machen.

  • Alarmanlage an/aus
  • Fenster Status
  • Lüftungsempfehlung
  • etc.
    Mit der App ist es nun ziemlich einfach den vorherigen Zustand der Lampen wiederherzustellen! :grinning:
  • lüften/fenster schließen wird am tage akustisch und am abend optisch signalisiert :white_check_mark:
  • fenster/balkontür auf/zu wird am tage akustisch und am abend optisch signalisiert :white_check_mark:
  • alarm ist erst im entstehen (fehlen noch die glasbruchsensoren, aussensirene (innen möchte ich die rauchmelder dazu missbrauchen) :x:

wo ich noch keine ahnung habe wie ich das machen kann ist die visualisierung der fenster/türen bei homeydash :frowning:
eventuell ist das was für die app :man_shrugging:

Leider lassen sich Zustände (aktuell nur von Lampen) nur in Zonen speichern und nicht einzeln. Eine (blöde) Möglichkeit wäre für jede Lampe eine eigene Zone einzurichten.

Habt Ihr eine Idee wie man ansonsten die Zustände z.B. einer Hue-Lampe speichert und wieder einspielt?

Über Variablen, oder VD. :grinning:

Ich hab mit der app die Fenster und Türen in einem Devices zusammengefasst. Im Device “Dachfenster” sind mehrere Dachfenstersensoren. Oder wie unten “Kellerfenster”. Wenn eine Kontaktalarm hat, wird das Teil im Homeydash Orange angezeigt. Meinst du sowas?

Über Variablen ist mir prinzipiell schon klar, nur mit der Umsetzung tue ich mich noch schwer.

Wie kann man das denn mit einem VD lösen?

hmm geht in die richtung, ich hab aber im moment keine sensoren bei den fenstern/türen :frowning:
die einzigen sensoren die auf meine fenster/türen kommen sind für den glasbruch, für auf/zu gekippt habe ich die hoppe secusignal griffe die wenn status änderung diese in eine variable schreiben (offen,geschlossen,gekippt)
und genau diese variable würde ich gerne visualisieren :slight_smile:
ich hab dazu gerade einen feature request direkt bei athom gestellt:

  1. Additional Device Classes
  • Door
  • Window
  1. Additional Capabilities for Door and Window Device Classes
  • Open
  • Close
  • Tildet

ist mir eigentlich auch sehr rätselhaft warum das noch nicht existiert :scream:

Du legst Dir ein VD an mit dem entsprechenden Eigenschaften an (wie Dimmlevel, Farbe, etc.)

Und speicherst den Zustand der reellen Lampe als VD ab.

1 Like

Hast du das schon mal mit VD App versucht?

ja bin da aber nicht klar gekommen da ja die device classes und capabilities dort auch fehlen :frowning:

Hey there,
created an official thread for my Zone Memory app for anyone interrested: Zone Memory

Take care and have fun :smiley:

Wäre durchaus möglich der App beizubringen auch einzelne Devices zu behandeln. Was wäre denn ein gängiger usecase für diese Funtkionalität?

Bin auch im moment am überlegen ob es sinn machen würde “devices” hinzufügbar zu machen die einfach nur einen button implementieren um ein vordefiniertes settings file anzuwenden. Aber das sind wirklich gerade nur überlegungen.

Ich lasse mir ein paar Infos (z.B. Waschmaschine fertig, Post da, CO2 zu hoch) per Hue Lampe (Blinken + Farbe) anzeigen.
Es wäre fantastisch, wenn der Zustand der Lampe (Dimmlevel, Ton, Sättigung, Temperatur) vor dem Blinken gespeichert werden würde und nach dem Blinken wieder der alte Zustand hergestellt werden könnte.
Deshalb wäre es für mich auch durchaus sinnvoll den Zustand einzelner Geräte speichern zu können.

1 Like

Hmm. Alles klar. Ich hab das mal als todo aufgenommen. Das aktuelle update, welches auf Freigabe durch Athom wartet, hat bereits eine Änderung an der Datenhaltung mit an Bord die auf so etwas vorbereitet.

3 Likes

Single Device memory ist inzwischen schon eingebaut. Kommt mit dem nächsten update mit.

3 Likes

Hi @Shakesbeard,

das Update wurde heute freigegeben, vielen Dank dafür! :+1:t3:

Allerdings habe ich mal eine Verständnisfrage.
Wenn ich Device Einstellungen unter einem frei definierten Namen, z.B. „HueStandard“, speichere, sind dann diese Einstellungen permanent unter diesem Namen abgespeichert? Oder werden die Device Einstellungen unter diesem Namen immer wieder neu gespeichert, sobald die Karte „Zustand eines Gerätes speichern“ in einem Flow aufgerufen wird?

Hi @DirkG,

immer wenn du die Karte zum Speichern des Zustands ausführst wird der gespeicherte Stand mit den aktuellen Werten überschrieben. Der Name den du für die Speicherung angibst ist rein technisch gesehen der Name der Datei die in Homey gespeichert wird. Also sozusagen permanent gespeichert bis sie wieder überschrieben wird oder du sie händisch über die App Settings löschst.

Klärt das deine Frage?

Ja, ist jetzt klar, hatte ich eigentlich auch so verstanden.
Allerdings scheint es dann entweder nicht zu funktionieren, oder ich mache einen Fehler.
Ich hab es mit einer Hue-Lampe ausprobiert. Egal welche Einstellung die Hue-Lampe vor dem Starten des Flows hat (blau, grün, rot, an oder aus), es wird immer wieder der Zustand hergestellt, den die Lampe beim allerersten Speichern hatte (an und weiß).

Hier mal der Flow: