Hue Bewegungsmelder Reaktionszeit zu lang

Hallo Uwe,

Danke für die Info. Die deconz App hatte ich natürlich schon vorher. Ich hatte nur nicht in die Settings geschaut.

Ich hoffe, dass mir Chanlee bei der anderen Frage helfen kann.

@Chanlee: Wie bekomme ich die Adresse unter 5.1 raus. Bei mir wird nur „dev/ttyAMA0“ angeboten.
Ich bekomme zwar meine Geräte angezeigt, aber kann damit nichts machen.
Und wenn ich phoscon öffne steht unter Firmware “unbekannt”. Und als IP steht eine Adresse, die nicht von mir ist. in der Phoscon App wird noch zusätzlich unter Zigbee Kanal eine 0 angezeigt.

Beste Grüße
Constantin

Ok, das du den USB Stick nicht angezeigt bekommst, ist klar. Du hast ja das Raspbee II Modul.

Da habe ich jetzt etwas gegoogelt und folgendes gefunden:

So wie ich das verstehe, musst du über die Config.txt in der Boot-Partition Bluetooth vom Raspi deaktivieren, damit die GIOP Pins vom Raspi für den Phoscon Raspbee II frei werden.
Zugriff auf die Boot-Partition bekommst du am einfachsten, wenn du die SD Karte an deinem PC anschließt. Die Boot Partition erscheint dann im Explorer.

Dann einfach diese zwei Zeilen in der config.txt hinzufügen:

dtoverlay=miniuart-bt
dtoverlay=disable-bt

Evtl. reicht auch nur

dtoverlay=disable-bt

Dann sollte im HA auch der Raspbee II funktionieren.

Die IP-Adresse ist übrigens in Ordnung so. Das Addon ist ja nichts anderes als ein Docker Container und intern haben die ein eigenes Netz. Also lass dich nicht verwirren.

Im übrigen habe ich eben festgestellt, dass in der mitgelieferten Dokumentation beschrieben wird, wie man das deCONZ Addon mit dem Raspbee konfiguriert :joy:
Also probiere erstmal das aus.

SUPER SUPER SUPER

Das war es. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich musste nur die letzen Änderungen (aus der Beschreibung) , die Du geschrieben hast einfügen. Nicht die ersten Einträge in die config.txt.

Ich danke Euch noch 1000 mal, für die tolle Hilfe. So macht das Spaß. :disguised_face: :disguised_face: :disguised_face:

1 Like

Top :+1: