Hue Bewegungsmelder Reaktionszeit zu lang

NatĂŒrlich bist du nicht blöd. Vielleicht zu viele Infos auf einmal.
Home Assistant wird auf einem Raspberry Pi installiert.
Es gibt fertige Images, die auf eine SD Karte ĂŒbertragen werden. Rein damit in den Pi und warten.

Du kannst nach erfolgreicher Installation von jedem GerÀt auf die OberflÀche zugreifen.
Home Assistant ist kompatibel mit Homey und kann ĂŒber die Homey HA App auf die GerĂ€te von Home Assistant zugreifen.

Du kannst auch schöne Dashboards damit machen:

Wie gesagt, du brauchst einen Raspberry Pi (3b+ reicht) und eine SD Karte. Der Rest ist kostenlos.

Hallo Uwe,

vielen Dank fĂŒr die Antwort.

Heißt das, dass ich eine blanke SD Karte nehme und flashe? Oder nehme ich meine Karte mit deconz darauf und der Home Assistant wird dazu geschrieben?

Was ist mit den ganzen GerÀten, die ich schon auf meinem Phoson angelernt habe? Ist das dann alles weg und ich muss alles noch einmal machen?

Schon mal vielen Dank fĂŒr Deine MĂŒhen.

Gruß
Constantin

Nein, den HA kannst nicht einfach so daneben installieren.
Die SD Karte wird komplett platt gemacht.

Das ist aber eigentlich kein Problem.
Du kannst ein Backup vom Phoscon Gateway erstellen und spÀter dann wieder einspielen.

So kannst es erstellen:

  1. Geh auf das Phoscon Gateway
  2. Dort im MenĂŒ auf Gateway klicken
  3. Backup Optione
  4. Backup erstellen
    image
  5. Nach dem das Backup erstellt wurde, erscheint der “Download starten” Button
    image

Über den Weg kannst du dann das Backup auch wieder einspielen.

Danke fĂŒr die Info. Was ich jetzt aber noch nicht weiß ist, ob meine ganzen angelernten Zigbee GerĂ€te nach dem Restore wieder da sind. Oder muss ich alle GerĂ€te neu anlernen?

Installation vom Home Assistant

So wie ich das verstanden habe, hast du ja jetzt einen Raspberry am Start.
Hier ist die Anleitung dazu.

Wenn du den HA dann nach dem ersten Start am laufen hast, machst du folgendes:

  1. Den Erweiterten Modus einschalten → unten links auf dein Benutzer klicken

  2. Danach Einstellungen → Add-ons, Backups & Supervisor

  3. Add-ons auswÀhlen (sollte eigentlich schon angezeigt werden) und unten rechts auf Add-on Store klicken.

  1. Bei den “Offical add-ons” deCONZ auswĂ€hlen und installieren.

  2. Nach der Installation im deCONZ Addon auf Konfiguration gehen
    5.1 Deinen USB Stick auswÀhlen und speichern klicken
    5.2 Die vorgeschlagenen Ports ind das Host Feld (noch leer) schreiben und speichern.
    Den Port 40850 brauchst du dann spĂ€ter fĂŒr die Homey deCONZ App.

  3. Wieder auf Information klicken und folgende Optionen einschalten:


    Danach den Addon starten.

  4. Über die Seitenleiste kannst du dann wie gewohnt auf die Phoscon App zugreifen und dein zuvor erstelltes Backup wieder einspielen.


    image

Über den deCONZ Button bekommst die NetzĂŒbersicht vom deCONZ Gateway.

Somit hast du den Home Assistant auf dem Raspi und dazu noch das Gateway direkt darauf laufen.

Die Integration der deCONZ GerĂ€te kannst du dann ĂŒber Einstellungen → GerĂ€te & Services machen. Sollte eigentlich automatisch gefunden werden.

Wenn nicht, sag bescheid.

Ja die sind wieder da. Habe ich schon mehrmals gemacht.

Homey deCONZ App Konfiguration

Leider funktioniert hier die Discover Variante nicht.
Daher musst du folgendes in der App eintragen:

IP vom Home Assistant.
Bei Port 40850 eintragen
Websocket Port ist die 8081

Key bekommst du dann wie bei einem “normalen” Gateway. Da musst dann in den Optionen von der Phoscon App einmal den “App verbinden” Button klicken und in der Homey App dann “Request Key”.

Die GerĂ€te im Homey musst du dann eigentlich nicht neu hinzufĂŒgen. Hat bei mir immer wunderbar geklappt.

Solltest halt vorher das Backup in der Phoscon OberflÀche wieder eingespielt haben.

Leider lÀuft der Home Assistant nicht bei mir. Ich habe die SD Karte geflasht aber wenn ich sie in den Gateway stecke passiert nichts.

Rufst du den HA auch so im Browser auf?

http://ip-Adresse:8123 ?

Leichten die LEDs am Raspi?

Ja ip und port sind korrekt. Aber mein gateway wird mit der sd Karte gar nicht im Netzwerk (Fritzbox) angezeigt. Die grĂŒne LED blinkt nicht. Nur die rote ist immer an.

Was hast du fĂŒr einen Raspi genau und welches Image hast du verwendet?

Ich habe den phoscon gateway. Dort ist ein raspi 3 rev b verbaut. Die Version war zuerst die 6.2 dann habe ich die 7.4 versucht. Beides mal das Gleiche.

Achso, du hast gar keinen normalen Raspi. Lag bei dem Gateway den ein Conbee Stick dabei?

Aber rein theoretisch mĂŒsste auf dem Raspi 3 auch der HA laufen. Hast du auch mal die 32 Bit Variante probiert?

Nee habe ich noch nicht. Werd ich morgen machen. Danke schon mal. Ich werde berichten.

Oh Mist,

ich hatte ja völlig vergessen, dass du das Phoscon Gateway hast :man_facepalming:. Meine Tipps haben sich auf den Stick bezogen.
@chanlee ist genauso wie ich darauf rein gefallen.

Bedeutet das, dass ich den Home Assistant gar nicht installieren kann?

Ja hast du jetzt am Gateway ein USB Stick?

Nein, ich habe keinen USB Stick. Ich habe den Gateway. Der beinhaltet einen Raspi 3 B und darauf gesteckt die deconz modul von Phoscon

Hmm, das ist jetzt die Frage, ob das deCONZ Addon vom HA das Modul dann erkennt.
Vnn der Theorie her lÀuft der HA auf dem Raspi.
Das musst jetzt probieren.

Die andere Frage ist jetzt, gibt es die Möglichkeit, das Phoscon Gateway wiederherzustellen?
Gibt es von Dresden Elektronik hier das Image zum Download?

Ich kann es nicht sagen. Ich werd gleich mal den Support von DE anrufen und danach berichten.