Hübsche Fernbedienung für Homey gesucht

Hallo Zusammen,

ich suche eine Fernbedienung für Homey.

Ich möchte damit verschiedene Dinge schalten:

  • Lichtszenen bei Hue
  • Rolladenstellungen via Z-Wave
  • Komplette Abläufe im Homey

Welche Modelle würdet ihr empfehlen? Ich bräuchte idealerweise 4-7 Tasten und perfekter weise kannich diese auch noch elegant beschriften.

Gruß
Matthias

Dafur benutze Ich denn (Z-wave) Remotec Scenemaster. Hat 8 Tasten und damit 24 Functionen.
Tastatur kan man als Fernbedienung benutzen oder an eine Wand Montieren.

Ja, über die bin ich auch schon gestolpert.

Es heisst, sie wirkt etwas billig. Stimmt das?

Ich benutze Hue Dimmschalter und die runde Tradfri Fernbedienung. Ich druck mir zur Beschriftung meine Namen aus und klebe sie mit Tesa drauf.
Ist zwar nur semiprofessionell :wink:, aber ich bin da viel zu faul für einen riesen Aufwand.

Um dem WAF und der Esthetik Rechnung zu tragen, hab ich ein altes Tablet genommen und da unter HA ein Dashboard gebastelt. Ich hab alle Schaltflächen konfiguriert, die meine Holde haben wollte. Sie ist zufrieden und ich hab meine Ruhe. Mehr Fernbedienung geht nicht.

Ja stimmt, aber die Qualität ist doch in Ordnung. Benutze denn Remotec schon seit Jahren ohne Problemen. Wird normal auch Geliefert mit kleine Aufkleber mit Symbole fur die Tasten.

Ich habe 3 Aqara Opple 6 im Einsatz. Wie der Name bereits andeutet hat dieser 6 Tasten welche mittels unterschiedlicher Aktionen (Lange gedrückt, 1x/2x/3x gedrückt/Loslassen) theoretisch bis zu 30 Szenen auslösen kann. Der Opple wird mittels Magneten in der Schale gehalten und ist herausnehmbar. Beschriften kann man den mittels bedruckbarer transparenter Klebfolie (siehe Beispiel).

Ich habe mir diese mal bestellt und werde berichten.

@Undertaker Sorry, ich habe professionelle Ansprüche. Da ist deine Lösung durchgefallen :wink:

Ich habe jetzt eine Remote Scenmaster hier, aber wie lerne ich die denn an:

Hier komme ich nicht weiter - auch wenn ich direkt neben dem Homey sitze :frowning:

Beim manche Z-wave Geräte muss man dreimal schnell hintereinander die Anlern Taste Drucken. Mein Scenemaster habe Ich erst zurück gezetst in die Werkseinstellungen. Danach klappte das anlernen ohne Problemen.

So, ich habe jetzt alle Kombinationen probiert, aber ohne Erfolg: Zurückgesetzt, angelernt, et cetera

Nichts hat mit der Fernbedienung funktioniert. Habe ich ein Montagsgerät erwischt?

Ist die Remotec app version V2.4.2 ? Das ist die SDK3 version fur ein 2023 Homey.

Führst Du die Inklusion auch direkt neben Homey durch? Das ist zumindest für die Modelle Homey Pro (early 2019) und älter notwendig.

Ja klar, ich für die Version direkt daneben durch.

Ja, eine andere hat er mir nicht angeboten.

Habe mal im entsprechenden Englischsprachigen Thread nachgeschaut. Mehrere User haben das Problem den Scene Master anzulernen und Ted, der Entwickler der App, hat momentan keine Lösung dafür und ist auf Hilfe von Athom angewiesen.
Einer hat aber angeblich ein Workaround gefunden, wie es doch funktioniert:

1 Like

Danke, ich habe es gerade probiert, aber das hat auch nicht geklappt.

Ich habe das gleiche Problem.
Geholfen hat bisher nichts.
Wie setzt man eigendlich die ZWave NodeID zurück?
Habe nun eine Lücke von 25 bis 48

Beim Z-Wave logging während des Anlernens kam folgendes raus:

[2023-04-25T20:44:52.909Z] Command[139] start: removeNode
[2023-04-25T20:44:52.963Z] Command[139] status: removeNode, status: REMOVE_NODE_STATUS_LEARN_READY

[2023-04-25T20:45:03.418Z] Command[139] status: removeNode, status: REMOVE_NODE_STATUS_NODE_FOUND
[2023-04-25T20:45:04.159Z] Command[139] status: removeNode, status: REMOVE_NODE_STATUS_REMOVING_CONTROLLER
[2023-04-25T20:45:04.272Z] Command[139] status: removeNode, status: REMOVE_NODE_STATUS_DONE
[2023-04-25T20:45:04.276Z] Command[139] end: removeNode

[2023-04-25T20:45:05.282Z] Command[140] start: addNode
[2023-04-25T20:45:05.294Z] Command[140] status: addNode, status: ADD_NODE_STATUS_LEARN_READY

[2023-04-25T20:45:11.738Z] Command[140] status: addNode, status: ADD_NODE_STATUS_NODE_FOUND
[2023-04-25T20:45:11.957Z] Command[140] status: addNode, status: ADD_NODE_STATUS_ADDING_CONTROLLER

[2023-04-25T20:45:18.284Z] Command[140] status: addNode, status: ADD_NODE_STATUS_PROTOCOL_DONE
[2023-04-25T20:45:18.403Z] Command[140] status: addNode, status: ADD_NODE_STATUS_DONE
[2023-04-25T20:45:18.774Z] Command[140] end: addNode


Und am Ende kommt ein unbekannter Node raus

Ich hab in meiner Krabbelkiste noch eine ZRC-90 gefunden.
Gegencheck mit Home Assistant. Wird über den Aeotec Stick 7 sofort gefunden und funktioniert :man_shrugging:.
Ich hoffe für euch, dass Athom die Geschichte schnell löst.

Die Lücke ist uninteressant und auch nicht zu beseitigen. Die NodeID wird im Gegensatz zu Zigbee immer weiter fortgesetzt. Selbst gescheiterte Inklusionsversuche erhalten tlw. eine neue NodeID.
Ich habe z.B. 78 Z-Wave Geräte inkludiert und die höchste NodeID ist 220.
Die maximale Anzahl von Z-Wave Geräten sind 231 Geräte. Die NodeID Nr. ist dabei aber uninteressant, es zählen die tatsächlich inkludierten Geräte.

Diese solltest Du manuell löschen. Hinten auf die 3 Punkte klicken, dann auf Test, welcher dann scheitern wird und dann auf Remove klicken.

Das Problem tritt beim Homey nur mit neuen, also erst vor kurzen gekauften Scene Master auf. “Alte” Scene Master funktionieren am Homey wohl einwandfrei, vermutlich auch Deiner. Was allerdings der genaue Grund ist, weiß selbst Ted nicht.

Das mit dem löschen ist klar. Hab ich ja nun schon 25 mal gemacht. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Habs nur als Bauspiel mal stehen lassen.