Hübsche Fernbedienung für Homey gesucht

Gut, also die remotetec fällt jetzt also raus, da ich sie nicht anmelden kann und geht zurück.

Die Aquara sind leider keine Option, da sie ja nicht wirklich als Fernbedienung genutzt werden kann.

Gibt es sonst noch Alternativen?

Was ich dir noch empfehlen kann, sind die Aqara Cubes - dort hab ich nur das “Antippen” nicht hinbekommen - aber mit dem Drehen und Wenden geht es einwandfrei

Danke, aber das ist zu kompliziert. Es soll von dritten bedient werden können, dafür brauche ich kläre Beschriftungen.

Die Aqara Opple sind magnetisch und kannst diese aus der Halterung herausnehmen. Also prinzipiell schon als Fernbedienung nutzbar.

Den Fibaro Keyfob hast Du lt. Dev Tools ja schon.

Aber vielleicht kannst Du Dich mit @Undertaker ja einigen. Er scheint ja ein “altes” Remotec Modell zu haben, was eigentlich funktionieren sollte.

Bin durch Zufall auf eine Fernbedienung von Vesternet gestoßen. Die Tasten selber können zwar nicht beschriftet werden, aber unterhalb der Tasten oder auf der Rückseite sollte genügend Platz bieten. Außerdem gibt’s die als Z-Wave und Zigbee Version. Preislich finde ich die auch ganz interessant.

Zigbee

Z-Wave

Ah, die kannte ich noch gar nicht. Die ist witzig, und wird gleich mal bestellt :slight_smile:

Das wäre ja nur eine temporäre Lösung. Ich brauche sicherlich mehrere und werde die auch alle paar Jahre ersetzen müssen.

Oh ja, die sieht auch ganz cool aus, aber hat die schon jemand im Einsatz?
Rückversand ist ja da wohl nicht so einfach wie bei Amazon:

image

Ups, ich dachte der Dev Tools Screenshot wäre von Dir gewesen.

Das mit der Vesternet Fernbedienung ist blöd. Die kommt aus England und ist scheinbar nirgendwo anders erhältlich. Dank Brexit ist der Versand rel. teuer und es kommen vermutlich noch Zoll-Einfuhrgebühren hinzu (nicht EU). Ist die Frage ob es das Wert ist.
Lt. Internetseite hat man aber 30 Tage Rückgaberecht. Bzgl. möglicher zusätzlicher Versandkosten für die Retoure habe ich nichts gefunden.

Jein… :wink:
Dies von @DirkG genannte Fernbedienung wird durch mehrere “Hersteller” verkauft. Ich habe die Zigbee Variante von iCasa. Aber habe auch noch andere Hersteller Nahmen gesehen.

Falls du ein Zigbee Fernbedienung möchtest: diese is 99% ähnlich und wird von die Niederlande aus verschickt, auch innerhalb Europa:
https://www.robbshop.nl/en/robb-smarrt-5-channel-remote-control-z-wave-plus

1 Like

Die Keyfob ist ja wirklich ganz cool. Sehr umfangreich oder kompliziert … nur die Sequenzen kriege ich noch nicht zum Laufen. Ich experimentiere mal weiter…

Hast Du den KeyFob vor dem Speichern der Sequenzen auch aufgeweckt?
Solltest Du beim Speichern eine Meldung angezeigt bekommen haben „Die Änderungen werden beim nächsten…“, dann solltest Du das noch mal wiederholen. Die Meldung muss lauten „Einstellungen wurden gespeichert“.

Was, die muss man aufwecken?
Auf der beigelegten Anleitung konnte ich das nicht sehen, aber die Anleitung unter https://manuals.fibaro.com/de/keyfob/ ist ja sehr gut.

Super - danke!

Jedes batteriebetriebene Z-Wave Geräte muss vor dem Abspeichern geänderter Einstellungen aufgeweckt werden. Einzige Ausnahme sind FLiRS Geräte.

Jetzt kriege ich es aber doch nicht hin, weitere Befehle hinzuzufügen.
Die ersten beiden funktionieren aus dem nachfolgenden Workflow.

Die neuen Regeln z.B. den Circle drücken werden nicht übernommen.
(Hinweis: ich habe diese nur im Workflow angelegt.)
Ich drücke dazu die beiden Aufwecktesten und wenn ich dann dreimal circle drücke dann fängt die Ferbedienung nur zum Dauerblinken an.

Reichen die Workflows nicht aus?

Bei der normalen Bedienung mit den 6 Tasten, also dem Aktivieren von Flows/Aktionen, muss der KeyFob vorher natürlich nicht aufgeweckt werden. Dafür muss z.B. der Circle nur 1x, 2x bzw. 3x gedrückt oder gehalten werden.

Also irgendwie ist das Seltsam.

1 x Circle geht, 2x oder 3x nicht. Muss man dazu etwas noch in der keyfob konfigurieren?

Yep, in den erweiterten Geräteeinstellungen des KF:

Muss/kann für jede Taste konfiguriert werden.
Und bevor Du auf speichern drückst, den KF aufwecken.

Seltsam, ich habe das konfiguriert, aber nur er reagiert nur auf 1x drücken :frowning:

Wurde beim Speichern auch „Einstellungen wurden gespeichert“ angezeigt?

Wo soll das angezeigt werden?

Der grüne Button Speichern wird kurz grau und dann wieder grün: