Hot oder Schrott?

Wie kommst Du eigentlich auf Indien?! Tenda ist ein chinesisches Unternehmen mit Sitz im Shenzhen.

Tenda ist zwar ein Unternehmen mit Hauptsitz in China, aber die Router-Produktion ist nach Indien ausgelagert. Das eigene Werk in Shenzhen ist noch im Bau.
Nach meinen Infos befindet sich das Werk in Südindien in der Stadt Bangalore.

Das macht das Produkt für mich nicht wirklich sympathischer!
Software aus China und Hardware und Montage aus Indien. :scream::see_no_evil:

Du weißt ja, der Undertaker geht da durch. Was nicht tötet, härtet ab.

1 Like

Hot oder Schrott

Unifi AP AC outdoor

Die Leistungsdaten der outdoor Version des AC pro versprechen Power pur. Er ist mit knapp € 180.- nicht billig, aber ist er das auch Wert?
Duch die flache Bauweise lässt er sich an Masten, aber auch flach an der Wand befestigen. Alle Montagesätze sind dabei.
Er feuert mit 3x MIMO und Dual Band Wlan. Das 2.4 Wlan wird mit 450 Mbit und das 5 Ghz mit 1300 Mbit angegeben.
Seinen Saft bekommt er über einen 48 Volt PoE.

Ich habe das Ding an eine Stütze des Balkondaches geschraubt und keinerlei Zeit verschwendet, den AC auszurichten. Der Cloud Key hat ihn sofort gefunden und in das bestehende Unifi Netzwerk integriert.
Im Mesh Betrieb spielt der AC in einer Liga mit dem AC pro. Die Übergänge von einem AC zum Anderen sind für den User nicht merkbar und ohne jegliche Unterbrechung des Datenstroms. Er ist voll konfigurierbar und verwaltet auch mehrere Wlans oder Vlans.
Und was ist mit der Power? Ich dachte mir, lass ihn mal dicke Backen machen und stell die Ländereinstellung so um, dass er full Power bläst.
Was soll ich sagen? Der Flachmann hämmert seine Leistung derart raus, dass man fast in Deckung gehen muss. Verzweifelt habe ich einen Punkt in meinem Garten gesucht, wo eines der Frequenzbänder unter -50 dbi, fällt.
Die Übertragungsraten waren beeindruckend. Im 5 Ghz Bereich standen deutlich über 1000 Mbit und im 2,4 über 400 Mbit zur Verfügung.
Also das Tablet geschnappt und einen Spaziergang bis zum Abbruch der Verbindung gemacht. Zwischen 5 und 600 Meter mussten es schon sein, bis die Verbindung ihren Dienst quittiert hat.
Wer bereit ist das Geld zu investieren, oder gar schon Unifi Fan ist, bekommt einen richtigen Klopfer. Es beeindruckt mich immer wieder, was da Unifi im Vergleich zu anderen Herstellern leisten kann. Allein im Bereich Mesh, sollten die AVM und Co. Ingenieure sehr genau hin schauen. Scheiß auf WiFi 6, was will man mehr wie 1000 Mbit.

Absolut Hot

Das überrascht mich doch sehr. Wo doch andere Testberichte gerade mal nur ein Bruchteil der von Dir gemessenen Übertragungsraten attestieren.

Die Unify Mesh Router sind ja eher für ihre Stabilität bei gleichzeitig vielen WLAN Clients bekannt und konzipiert. Und weniger auf Performance was die Übertragungsrate angeht getrimmt.

Um über 1000MB zu erzielen müsste dein AP aber auf HT80 stehen. Das beeinträchtigt aber stark die Reichweite und Performance.

Ich erziele mit dem kleinen Mesh (nicht Pro) nur 250MB Durchsatz. Aber da wir mit 2 Häusern am Netz hängen haben wir viele Geräte gleichzeitig online und benötigen keinen Durchsatz. (kleinster HT)

Unser Mesh strahlt ca. 200m im Outdoor. Er hat aber auch nur 20dbm. Undertakers strahlt mit 22dbm. Das ist fast die doppelte Leistung.

Ich kann mich trotzdem nur Undertaker anschließen. Einmal Unifi, immer Unifi :slight_smile:

Übrigens die DreamMachine knallt im 2,4ghz Bereich mit 23 dbm und im 5ghz Bereich mit 30 dbm raus :slight_smile: das ist die 5 Fache Leistung von ner Fritte.

1 Like

Ich bin kurz davor auf den Bestellknopf für die Dream Machine zu drücken :drooling_face::drooling_face:

Natürlich HT80. Bei mir laufen 2 AC pro und jetzt noch der outdoor. Reichweite ist also nicht das Problem…

…ich hab die Dream Machine bestellt. Ich konnte mich einfach nicht länger dagegen wehren :yum::yum:

1 Like

Glückwunsch :+1:t2:
Ich hänge noch an meinem Asus-Router. Ist alles so schön eingerichtet (DHCP, VPN, AsusDynDNS).
Dafür habe ich den Unifi-Switch im Blick wegen der Netzwerkübersicht…

Heute kommt die Dream Machine Pro :stuck_out_tongue:

Dann berichtet bitte, bin neugierig :innocent:
Mich würde z.B. interessieren, ob OpenVNP darauf läuft. Dazu gab es unterschiedliche Berichte.

Oh ja da bin ich auch neugierig, das Teil steht auch bei mir auf der Wunschliste.

Interessant würde auch noch sein wie gut es mit IP Telefonie funktioniert.

Bei der IP Telefonie und VPN werde ich nicht weiter helfen können.
Geplant ist die Telefonie weiter über die Fritz 7590 laufen zu lassen, weil ich nur C6 Telefone besitze. Die 7590 soll auch als Modem fungieren.
Weiterhin hält die Fritze 2 VPN Verbindungen zu anderen Fritz Boxen, die bleiben sollen.
Interessant wird dann das Zusammenspiel mit der Dream Machine, Ich muss mich da langsam ran tasten.

Bedenke aber auch das Thema mit dem doppelten NAT, wenn du zwei Router hintereinander betreibst.
Da du vermutlich DSL hast, würde ich dir ein reines DSL Modem wie das Draytek Vigor 165 empfehlen, damit die Dream Machine die WAN-Verbindung selber aufbauen kann.
Die Fritzboxen kann man leider nicht mehr als reines DSL-Modem betreiben.

Die Fritzbox für Telefonie dann einfach im IP-Clientmodus hinter die Dream Machine setzen. Habe ich auch so gemacht. Funktioniert einwandfrei.

VPN kannst ja dann eigentlich auch dahinter klemmen.

hab ich hier am start in verbindung mit der udm :+1:t2:

Jo, mit DSL hab ich erfolgreich das Doppel NAT Problem gelöst, dank Vigor :wink:
Beim Kabel isses nicht so einfach im ehemaligem Unitymedia Netz.
Hoffe mal, dass sich hier was tut mit dem Bridge Mode bei Vodafone …

BridgeMode bei Vodafone Kabel funktioniert - mit dem Original-Router. Kannst du im Kundenportal aktivieren. Der Router wird dann per Fernwartung geändert. Dazu kann man (hoffentlich immer noch) IPv4 aktivieren, damit die meisten DynDNS-Anbieter noch funktionieren. Damit habe ich den Original-Router zum Modem degradiert und kann dahinter nehmen was ich will.

Du wohnst aber nicht in BW, oder? Laut Support wirds da (noch) nicht unterstützt.

Nein, RLP. Das ging hier schon vor Jahren. Könnte aber sein, dass das sogar noch zu KabelDeutschland-Zeiten war. Bin mir da aber nicht sicher.