Hot oder Schrott?

Ja man sagt ja nicht vergebens Information ist Motivation… Es wird allgemein zuwenig kommuniziert, wenn man was verspricht und dann nicht hält, oder fehlende Informationen bedeuten dass ich mir ein mir dementsprechendes besseres Produkt Suche

Test Hoppe Fenstergriff Enocean

Enocean mit Homey geht doch nicht. Doch, über den Umweg Rasperrypi und Home Assistant geht das sehr wohl.

Anfänglich habe ich einen solchen Griff geschenkt bekommen und fand das System interessant. Das Einbinden war auch relativ einfach. Bei diesem Fenstergriff gibt es allerdings auch Nachteile.
Er kennt nur auf und zu. Ein gekipptes Fenster wird als offen gemeldet. Einen Einbruch würde er nicht melden, da kein Manipulationsalarm vorhanden ist. Weiterhin ist Enocean ein Funkprotokoll, dessen Reichweite nicht sehr hoch ist. Ohne entsprechende Repeater hat der Spaß schon nach 5-10 Metern ein Ende.
Der Vorteil von Enocean ist aber, dass viele Geräte ohne Batterie funktionieren. Der Griff erhält seine Energie durch die Drehbewegung, vergleichbar mit einem Dynamo. Diese erzeugte Energie reicht, um das Signal abzusetzen. Das ist sehr umweltfreundlich.

Dennoch würde ich nicht in diese Griffe investieren. Der Preis von 70 Euro ist für das Gebotene heftig. Ohne zusätzliche Maßnahmen wird kein Einbruch signalisiert. Es muss in einen Raspi mit Enocean Stick und entsprechende Repeater investiert werden.
Ich bleibe bei meiner Kombination aus Coolcam Fensterkontakten und Aquara Vibrationssensoren. Diese Kombination meldet mir zuverlässig ob offen, gekippt oder geschlossen, kann ein Einschlagen des Fensters erkennen und ist in der Summe bei Ali Express für die Hälfte der Kosten zu haben.

Ich kann keine abschließende Wetung abgeben. Die Hoppe Griffe funktionieren und sind sicher für Estheten geeignet. Für mich ist es keine Option

1 Like

Den Griff gibt es in mehreren Versionen. Auch mit Kipp Stellung (Selber im Einsatz) Und es gibt auch eine abschließbare Version.
In Verbindung mit einem Kontaktsensor ein zuverlässiger Einbruchschutz.

Die Kombi aus Griff und Kontaktsensor ist ganz interessant. Wenn Griff zu und Kontaktsensor offen = Einbruchsversuch.

Ich persönlich habe die Griffe nur an den Terrassentüren im Einsatz. Verhindert, dass wenn ich abends auf die Terrasse gehen und die Tür hinter mir zu ziehe, dass der Rollladen runter fährt. Oder öffnet den Rolladen automatisch wenn ich den Griff betätige.

Macht also Sinn überall dort wo es auf die Griff-Stellung ankommt. Den nur weil die Tür/Fenster im Rahmen sitzt ist es nicht zwingend auch wirklich Zu!

1 Like

Ikea Tradfri Fernbedienung und Bewegungsmelder

Wie wir alle wissen, sind der Bewegungsmelder und die Runde Fernbedienung nicht über die Homey App, direkt in die Kugel einzubinden. Das ist schade, da das Zeug so billig ist.

Da ich den Conbee 2 Stick benutze, ist vielleicht über diesen Weg etwas zu machen. In Ebay Kleinanzeigen hab ich mir jeweils ein Gerät für € 5.-, gekrallt.

Zum Bewegungsmelder:
Der BM wird vom Conbee sofort erkannt und in das Netzwerk eingebunden. Homey übernimmt ihn über die Conbee App genau so willig.

Screenshot_20200714-125106_Homey

Homey zeigt alles was er kann. Auch die Batterie Anzeige funktioniert. Eine Bewegung wird ohne Latenz an Homey durchgeschleift und löst zuverlässig den Flow aus.
Wenn ich mir jetzt vor Augen führe, dass so manch anderer Bewegungsmelder mehr kostet, wie der Conbee und der Tradfri BM zusammen, ist diese Kombination in Zukuft fest eingeplant.
HOT

Die Fernbedienung:
Auch hier geht der Conbee sofort zur Sache und die FB ist in wenigen Sekunden verfügbar.
Auch Homey ziert sich nicht und übernimmt die Scheibe sofort.

Screenshot_20200714-112629_Homey

Ich war doch sehr erstaunt, dass sich die Fernbedienung als völlig frei konfigurierbar darstellt. Ein kurzer Test mit meinem Fernseher hat das bestätigt. Das Ein- und Ausschalten klappt sofort und auch hier ohne merkliche Verzögerung. Das ist doch mal eine Ansage!
Ich muss mich aber noch näher mit dem Teil beschäftigen, was alles möglich ist.
Auch hier bisher ein glasklares
TOP

Ich habe auf einmal Bock, mich näher mit Tradfri zu beschäftigen.

Edit:
Auch der lange Druck funktioniert auf allen Tasten. Das Dimmen lässt sich auch relativ leicht mit Logic Variablen umsetzen.
Es bleibt zu hoffen, dass sich Athom bei der 5.0.0 auf den Hosenboden gesetzt hat, dass auch Nicht-Bastler die günstigsten Tradfris nutzen können.

3 Likes

Der Nachteil ist doch aber, dass ich immer einen weiteren “Server” laufen habe an dem der Stick betrieben wird. Deswegen setze ich auch auf Deine 5.0.0 Hoffnung :wink:

Warten wir es ab. Ansonsten bleibt alles so wie es ist.

Test Shelly RGBW 2

Der Shelly kann mit 12 oder 24 Volt betrieben werden und ist somit für fast alle Niedervolt LEDs geeignet. Er bietet noch die Möglichkeit eines Schalters, was aber im Smart Home überflüssig ist. Der Shelly wird über WLan im heimischen Netzwerk angemeldet und hat so eine überragende Reichweite. Wo Wlan noch empfangbar ist, kann der RGBW eingesetzt werden. Er hat eine eigene Weboberfläche. Die Shelly App, kann man sich getrost sparen. …und er ist äußerst preiswert ! Für den Preis eines Fibaros bekommt man zwei Shellys.

Wenn man die Anmeldeprozedur beachtet, ist der kleine Gelbe sofort im Wlan.
Homey zickt auch nicht und findet ihn über die App ganz alleine. Er tut genau das was er soll und schickt seine RGBW Befehle an das angeschlossene Gerät. Die Reaktionszeit ist sehr gut. Er steht den Top Marken in nichts nach.
Ich finde den Kleinen sehr interessant. Es lässt sich damit jeder Baumarkt LED Streifen betreiben. Im Toom habe ich einen IP67 RGBW mit 5 Meter Länge für gerade mal 25 Euro bekommen und gleich 3x zugeschlagen. Mit etwas Lötzinn und Schrumpfschlauch die Streifen verbunden und die Netzteile und Fernbedienungen entsorgt. Der Shelly ist zusammen mit einem potentem Netzteil in ein wasserdichtes Gehäuse gewandert und befeuert jetzt 15 Meter LED Streifen als Wegbeleuchtung.
Mit Netzteil, Shelly, Gehäuse und LED Streifen, hat mich der Mist gerade mal € 120.- gekostet. Für Lösungen mit Hue oder INNR, hätte ich bei gleichen Metern das Dreifache bezahlt.
TOP

4 Likes

Danke dir @Undertaker für deine immer sehr informativen Tests hier! Du bist mit deiner Bastelerfahrung eine echte Bereicherung im deutschem Forum.

Nicht das es hier nicht genug Andere gibt, die immer vollen Einsatz zeigen (@Osorkon etc.), aber dein handwerklicher Einsatz und deine ja auch zeitlich aufwendigen Berichte hier im Forum sind einfach klasse!

Also auch mal ein Dankeschön an dich diesbezüglich.

2 Likes

@PhilS, danke für die Blumen !

Ich kann den kürzesten Test ever drauf setzen.

Es ist mit einem Satz zu sagen. Funktionieren weder mit Homey noch mit Conbee.
SCHROTT

:rofl: :+1:

Nach dem Flop mit den Osram Schaltern, musste natürlich Ersatz her. Die zwei Schalter haben einfach den Job, in der Küche die eingebauten LED`s manuell schalten zu können.
Ich wollte nicht viel Geld ausgeben und keine klobigen Monster. Meine Wahl Ist auf die hier gefallen:

Was zuerst aufgefallen ist, sie haben einen sehr angenehmen Druckpunkt und geben eine Rückmeldung durch ein leises klicken. Angemeldet werden sie durch den Reset Knopf. Sowohl Homey wie auch Conbee schlucken sie sofort. Ich konnte keinerlei Unterschiede in Funktion und Konfiguration feststellen.

Das Ganze noch mit dem beiliegenden Klebepads an die Kacheln gepappt und alles ist gut.
Ich mag die Mi, sie sind unauffällig, werden aber durch Unwissende nicht direkt als Schalter erkannt.
HOT

4 Likes

Sind die auch ZigBee wie die Aqara-Schalter?

Ja, sind Zigbee.

Ich habe beide, die eckigen Aqara und die runden Mia.
Laufen beide einwandfrei.

An dieser Stelle möchte ich mal über meine Erfahrung mit diesem Controller berichten:

Es handelt sich um Zigbee RGBW Controller, die laut Hersteller mit Hue, Osram oder auch Ikea funktionieren. Homey findet zwar das Zigbee Device, allerdings funktioniert keine der entsprechenden Apps mit dem Controller :frowning:

Wenn bei einem Gerät steht „Kompatibel mit…“, dann heißt das nicht, dass das Gerät mit einer der vorhandenen Homey Apps funktioniert. Die Homey Apps unterstützen nur die Geräte, die bei den Apps gelistet sind.

Ich kenne mich zwar nicht 100%ig aus, aber der RGBW Controller wird vermutlich auch nie mit in die Homey Philips Hue App aufgenommen werden.

Einzige Möglichkeiten die mir spontan einfallen:

  • Den Controller über eine Hue Bridge einbinden (falls vorhanden)
  • Eine App-Anfrage einreichen
  • Versuchen über „Geräte -> + -> Homey -> Zigbee“ einzubinden

Könnte über ne Hue Bridge und der Philips Hue App eingebunden werden.
Habe einen RGB Controller von Paulmann über die Konstellation am Homey angebunden.

Habe auch noch einen normalen Zigbee Controller (Vorschaltgerät) von Paulmann über die Hue Bridge angebunden gehabt. Das ging allerdings nur als Plug, nicht als Lampe. Vermutlich weil es kein Dimmaktor war.

1 Like

@DirkG Danke für die Infos, bin noch neu im Homey Geschäft und habe mich da täuschen lassen.
Hue Bridge ist nicht vorhanden. Abgesehen vom Broadlink RM (wegen Infrarot) möchte ich auch alles über Homey realisieren. Werde mich mal nach einem geeigneten Controller umsehen.

Hi Daniel,
alternativ zur Hue Bridge kannst du einen Conbee 2 Stick an einem Raspi betreiben. Das Ding ist fast wie eine Prostituierte und schluckt alles. Wenn du mal tiefer in der Materie bist, es gibt da noch andere Möglichkeiten der Kugel Geräte einzulernen, die normalerweise nie laufen dürften. Ein Raspi mit laufendem Home Assistant genügt. Hier mal ein Auszug, was du alles noch oben drauf packen kannst:

2 Likes

Tenda 4G680

4G-LTE-Router 300 MBit/s

Ich brauchte einen LTE Router. Meine Frau kommt für 6 Wochen in Reha. Da sich viele Reha Kliniken vermutlich auf dem technischen Stand eines VW Käfers befinden, wird das Wort Internet dort bis heute mit einer katalanischen Mehlspeise in Verbindung gebracht.
Um meine Frau nicht ganz unvorbereitet in das Tal der Ahnungslosen zu schicken, musste so ein Teil her.
Um den billigen Datentarif nutzen zu können und mit Handy, Fire TV und Laptop zu arbeiten, musste es ein Router sein.

Da ich kein Millionär bin und das Ding nur kurzzeitig in Betrieb ist, war ich sehr preissensiebel. Beim großen Versandhändler, ist der Tenda für 70 Euro zu bekommen. Direkt bei Ali geht es für die Hälfte, aber mit entsprechender Wartezeit.
Die Einrichtung des Routers ist in 5 Minuten erledigt. Es passt aber nur eine große Sim hinein. Den Pin eingeben und er erwacht zum Leben. Er lebt so lange, bis jemand den Stecker zieht. Sollte das passieren, muss der Pin wieder eingegeben werden.
Da ich auch einen normalen Tenda Router als AC laufen habe, war ich gespannt auf die Leistung. Schon mein AC beeindruckt mit enormer Durchschlagskraft.
Der Tenda meldet sich zunächst mit vollem Ausschlag im LTE Netz an. Dazu bemerkt, ist bei uns der nächste LTE Mast doch fast 3 Km entfernt. Wir wohnen im Kraichgau, was sehr ländlich ist und in der Werbung als Region der 1000 Hügel und Toscana Deutschlands bezeichnet wird. Also nicht gerade optimale LTE Bedingungen.
Der Tenda macht seinen Job prima und hält sehr zuverlässig und schnell seine LTE Verbindung. Es sollte also auch im bayrischen Wald reichen, wo der Mast ca. 2 Km entfernt ist.
Das Wlan ist typisch Tenda. Die 2,4 GHz werden problemlos durch mehrere Betonwände gefeuert und kommt noch sehr gut empfangbar sogar im Garten an.
Bei einem Stresstest mit einem YouTube HD Video, gleichzeitigem Stream eines Prime HD Filmes und normalem surfen, konnte den Inder nicht aus der Ruhe bringen.
Wer also LTE Power braucht, sollte sich den Tenda mal näher anschauen.

TOP

1 Like