Hot oder Schrott?

Steinel habe ich auch schon geschaut, die messen keine Lux

Die Reaktion über die Bridge ist in Echtzeit (also Schalten der Lampen direkt über Hue). Über Bridge=>Homey aber auch sehr schnell. Ich würde mal sagen 1 bis höchstens 2 sec Verzögerung.
Ich schalte darüber das Tablet (Homeydash) an. Geht ohne merkliche Verzögerung.
Batterien halten lang und sind Standard AAA.
Neben Bewegung bekommst du in Homey auch Temperatur und Lux.

Edit:
Wenn die BM an der HueBridge angebunden sind, dann kannst du die Standard-Hue-Einstellungen vornehmen (Lichtempfindlichkeit, Bewegungsempfindlichkeit)
Edit2:
Sieht so aus, als ob die BM eine Bewegung immer an Homey melden, unabh. von der Helligkeit. Die Helligkeit wird wohl nur Hue-intern geprüft zum Schalten der Lampen. Müsste man also mit einer Bedkngung im Flow machen.

Habe ähnliches Problem, meine Aqara BM bieten nur Helligkeitswechsel aber keine Einstellung.
Welcher (außer Neo) wäre empfehlenswert? Zigbee oder Z-wave gleich.

Lt. Sendungsverfolgung sollte der BM bald bei mir aufschlagen. Test folgt.

Ich baue demnächst noch einen Feinstaub Sensor für einen Kumpel.
Kann mit Homey ausgelesen werden und die Werte als sind als Auslöser verwendbar.
So sieht das aus:

1 Like

Die LaMetric gibt’s bis zum 20.06.20 wieder mit einem 15%igen Rabatt.

Rabattcode: SUPERDAD20

1 Like

Ich habe bei mir diverse BM (Hue, Aqara, Trust) via Deconz verbunden. Beim Hue BM bekommst du die Helligkeit auch ohne Bewegung und du kannst die Empfindlichkeit sogar in der Homey App einstellen

Das ist freie Software ? Wie wird die angekoppelt ?
Ich überlege, ob ich mir wieder einen Mia oder Aqara Gateway einkopple,
die liegen in der Ecke rum, dafür gibts ne App und die Melder hängen am Origateway.
Hatte ich nur weg gemacht weil ich vereinfachen wollte.
Aber damit lief glaub ich dann auch Temp. etc.

Ja, ist sogar eines deutsches Produkt. Du musst einmalig ein usb dongle kaufen und kannst denn dann an einem rpi, windows pc, synology oder was auch immer betreiben. Die zigbee geräte verbindest du dann damit und auf dem homey installierst du meime homeyConz app. Vorteil ist dass das stabiler ist als über homex selber und auch mehr Geräte unterstützt werden die homey technoglisch bedigt heute nicht integrieren kann

Danke, werde ich demnächst mal ins Auge fassen,
aber ich bin wohl etwas blind, eine homeyConz App finde ich nicht.

Danke, da hätte ich lange suchen können :nerd_face:

Habe gerade gesehen, daß ich dann sogar meinen Zigbee Rauchmelder einbinden kann.
Muß dann nur sehen, wo ich den Stick am besten anstecke, meine Fritzbox hat noch einen freien USB.

Das wird an der Fritzbox nicht funktionieren. Du musst ja die Software entweder auf einem Raspi oder PC/Mac/Linux Rechner installieren, um über die Software auf den Stick zuzugreifen. Ich hab das mal getestet. War leider nichts für mich.
Da gefällt mir die Einbindung von Spezialitäten über den Home Assistant viel besser. Homey erkannte bisher alles, was ich über diesen Umweg angebunden habe. Ich betreibe den Raspi mit Zwave, Zigbee und Enocean Stick. Sogar die Füllstände meines Druckers kennt Homey jetzt. Nur mal so, was da alles möglich ist:

Hatte noch keine Zeit mich ausführlich mit dem Stick zu beschäftigen, zumal Martin schrieb,
kann auch an “… Synology oder was auch immer” betrieben werden.
Mein Vermutung war, das der Stick nur Strom braucht und über WLAN eine Oberfläche aufbaut in der dann das Zigbee verknüpft werden kann.
Bin gerade unterwegs und tapse auf einem iPhone, also derzeit keine näheren Infos.

Sorry mein Fehler, ja du musst natürlich eine Software laufen lassen, dank docker geht das auch auf Exoten wie synology aber fritzbox geht nicht.

Natürlich wäre es schöner alles auf dem Homey laufen zulassen, leider gibt es aber viele Geräte die wegen Homey nicht gehen und auch sonst gibt es einige Probleme. Deshalb die Lösung mit Deconz. Einige findens super andere wollen das nicht, muss am Ende jeder selber entscheiden. Ich werde meine 95 Geräte jedenfalls so belassen;)

Alles kein Problem, muß mich mal intensiv damit befassen.
Ich wollte eigentlich nur von zusätzlichen weiteren Geräten weg kommen.
Aber soll wohl nicht sein.
Warum Zigbee neuerdings solche Probleme macht will ich aber noch rauskriegen.

Warum kann dir vermutlich niemand sagen. Im englischen Forum wurden Andeutungen gemacht, dass Athom bei Zigbee am Basteln ist. Wir sind aber nicht alleine, im Würfel Forum wird auch von massiven Problemen berichtet. Allein die Hue Bridge scheint überhaupt keine Probleme zu haben.

Stimmt, die Hue ist einsame Spitze, die läuft und läuft.
Da mich gerade meine 3 Aqara Mia Gateways anlachen,
werde ich nochmal eins mit ein paar Meldern bestücken.
Dazu dann die App in Homey und mal sehen was da alles in den Flows möglich ist.
Hatte das zwar alles schon mal, aber vergessen was damit alles spielte.
Ärgerlich ist nur, das mir damit meine schöne Zigbeesortierung,
da dann neue Ziffern zugeordnet werden, verloren geht.
Ich werde mal testen, ob ich die Innr, da an Homey nutzlos geworden sind an die Hue bekomme.

Test Heimann Bewegungsmelder

Ich bin zwar ein Fan von Neo Coolcam Geräten, aber die Kugelform der Bewegungsmelder ist nicht immer optimal. Ich habe mit den Heimann Rauchmeldern schon gute Erfahrungen gemacht, also warum nicht mal einen Bewegungsmelder ausprobieren.
Das Anlernen bei Homey war problemlos und hat aus 10 Metern Entfernung funktioniert. Wie von Heimann gewohnt, gibt es nicht viel einzustellen. Der Bewegungsmelder wartet nur mit zwei Funktionen auf. Bewegung und Manipulationsalarm.
Der Manipulationsalarm springt nur an, wenn der Heimann aus der mitgelieferten Halterung entfernt wird.
Das Ansprechverhalten ist sehr schnell und er meldet eine Bewegung auch noch in 10 Meter Enrfernung.
Das Gerät hat nur einen Nachteil. Es kann nicht eingestellt werden, wann der Bewegungsalarm zurück gesetzt werden soll. Im Moment geht die Warnung nach ca. 1 Minute aus. Ich muss mal nach den Parametern suchen, mit denen lässt sich bestimmt was machen.
Ich kann den Melder empfehlen. Er hat keinen unnötigen Schnickschnak, was sich positiv auf die Haltbarkeit der Batterie auswirken wird. Auf eine Temperatur Anzeige oder die Helligkeit kann ich verzichten, da das bei mir eh andere Sensoren übernehmen. Zudem hat er Zwave plus und kann Assoziationen.
hot

1 Like

Nicht nur im englischen Forum, auch im deutschen bzw. bei FB.

Dann hoffen wir mal, dass sie schnell basteln. Es verlangt ja niemand, dass Athom hier alles mit ließt, aber ein ein offizieller Thread könnt manchmal nicht schaden. Wenn die Leute wüssten was in Arbeit ist, könnte das vielleicht das Abwandern verhindern.
Nur so ne Idee…