Hot oder Schrott?

Von Philio gibt’s einen Outdoor Motion Sensor (inkl. Lux, Z-Wave). Ansonsten Philips Hue Outdoor Sensor. Beide batteriebetrieben. Sensoren mit Netzteil sind mir keine bekannt, könnte man sich höchstens basteln. Dann sind es aber dennoch keine Repeater.

Das „zu lahm“ liegt vermutlich an den Einstellungen. Da der Strip eine Batterielebensdauer von 10 Jahren haben soll, sind die Abstände, wann Daten übermittelt werden, sehr großzügig gewählt.

Ja ich habe alle Einstellungen auf hoch, kurz usw gestellt…aber da scheint zum Teil die Sonne voll drauf, also von 3000 auf 43000 lux und es braucht eine Minute bis gemeldet wird oder noch länger

:thinking: mit Strom fällt mir da spontan nichts ein.
Wenn du eine geschützte Stelle hast, kannst du fast jeden Bewegungsmelder mit Lux Funktion nehmen. Bei mir hängt einen Neo Coolcam Z-Wave Sensor seit über einem Jahr draußen unter einem Dachvorsprung. Es gab noch keine Probleme. Für die “ich werde nass Stellen”, hat sich der Hue Outdoor Bewegungsmelder bewährt. Funktioniert allerdings nur perfekt an einer Hue Bridge.
Beide sind allerdings mit Batterien und repeaten auch nicht. Wenn du auf guten Empfang im Außenbereich Wert legst, ich habe schon mehrere Zwave/Zigbee Doppelrepeater für den Außenbereich gebaut. Einfach eine IP67 Verteilerdose kaufen, die Platz genug für den Aeotec und Tradfri Repeater hat. Strom rein legen, zwei Schuko Weibchen rein und die Repeater anstecken. Deckel drauf und ab damit an die Hauswand.

Das sind ja die Standardeinstellung.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Einstellmöglichkeiten selber nicht ganz verstehe.
Was aber vielleicht noch interessanter ist, ist dieser Satz hier:

Also erst bei Verdopplung bzw. halbe Verdopplung des zuvor gemessenen Lux-Wertes wird reported, ansonsten alle 24 Stunden.
Eine Änderung von 5.000 auf 7.200 Lux wird demnach nicht gemeldet, wenn ich es richtig verstanden habe.
Es stellt sich allerdings auch die Frage, welche Abstufungen sind wirklich notwendig.

Den Aeotec Multisensor 6 hat Strom und Repeaterfunktion, ist aber nur IP20…ganz ohne feuchtigkeit geht das ja auch nicht besonders mit Wind und Regen

Das weiß ich, ist aber nicht für den Außenbereich vorgesehen.
Du sprachst ja von Outdoor Sensoren mit Repeaterfunktion, da sind mir keine bekannt.

Also ich habe drei von diesen Strips. Du kannst die Einstellung ( 2.pos) auf Frequent einstellen, und du kannst noch die Erwachungsfrequenz auf 1800sekunden stellen.

Die Strips melden eigentlich regelmässig, auch bei kleineren änderungen, nichts mit verdoppelung und so weiter.
Es geht einfach zum Teil etwas lang, aber das hängt wahrscheinlich mit den Z-Wave Netz zusammen…

Mit B-7000 Kleber bekommst du jede Naht dicht. Ist fast wie Silikon und lässt sich auf Plastik leicht wieder abziehen. Ich hab damit bei einem Kumpel einen Fibaro BM an der Naht und am Sensor abgedichtet. Hängt im vollen Süff und lebt bisher seit 6 Monaten. Du musst nur die Empfindlichkeit runter drehen, da die entlang laufenden Regentropfen sonst den BM, auslösen.

Ja an sowas oder Silikon habe ich auch schon gedacht, BW ist mir egal ich brauche nur Lux

Es geht nur darum die Storen runterzulassen

Das WakeUp-Intervall hat nichts damit zutun, wie oft ermittelten Werte (Temperatur + Lux) übertragen werden.

Dann besorg dir einen billigen Neo Coolcam Z-Wave. Dichte die Naht wo er aufgeschraubt wird ab und zieh sicherheitshalber noch eine Wurst rund um das Auge, wo es am Gehäuse befestigt ist. Bitte nicht das Gewinde einkleben, sonst bekommst du ihn nie wieder auf.
Mit dem B 7000, werden oft Elektronik und Displays geklebt. Braucht ca. 24 Stunden zum Trocknen. Kleberreste kannst du ganz leicht nach dem Trocknen mit dem Finger abrubbeln.

Falls Du Dachfenster hast, die nach Möglichkeit nicht durch Rollos, Plissees oder Ähnliches verdunkelt werden und die baulichen Gegebenheiten es auch zulassen, kannst Du Dir auch jeden x-beliebigen MotionSensor (inkl. Lux) dort hinhängen.

Edit: Habe ich auch gemacht und funktioniert einwandfrei.

Ja da ich die Sonne von drei Seiten her habe und dementsprechend diese Seiten die Storen runter lassen will brauche ich eigemtlich diese drei sensoren. Im Moment sind diese im innenraum, muss noch das Z-Wave signal raus bringen, möchte ich diese Sensoren dann ausserhalb montieren. Den sonst geben die Sensoren schon wieder Dunkel an bevor die Storen unten sind und machen wieder auf… Wenn Sensoren aussen angebracht werden können bleiben diese im Licht.

Ich habe die Hue Outdoor BM draußen im Einsatz. Haben eine sehr feine Lux Auflösung und eignet sich wunderbar für die Steuerung der Beschattung.

1 Like

Ideal ist es natürlich schon, wenn an jeder Hausseite, wo der Store gesteuert werden soll, ein Lux-Sensor vorhanden ist, notwendig ist es aber nicht.
Man muss nur wissen (in Insights den Lux-Verlauf beobachten), zu welchem Lux-Wert welcher Store runter- und wieder hochfahren soll. Die Lux-Werte können dabei völlig unterschiedlich sein. Zusätzlich könnte man noch die Sonnenposition (Azimuth) mit der Sonnenereignisse-App berücksichtigen.

Für mein Aquarium z.B. lasse ich als Sonnenschutz (Algenbildung) ungefähr zwischen 8:00 und 12:00 Uhr ein Rollo teilweise runterfahren. Dies geschieht anhand des Lux-Wertes und der Sonnenposition. Der Lux-Sensor ist an der gegenüberliegenden Hausseite angebracht und liegt zu dieser Zeit im Schatten.

Was für Probleme habt ihr denn mit den Hue Bewegungsmeldern? Ich habe alle Treppen und Flure damit bestückt. Läuft schon ewig problemlos über den Hub. Sogar die Warmwasserumwälzung wird darüber gesteuert.

Ich kein Problem, nur dass ich einen mit Strom und Repeaterfunktion möchte…

Ich hatte noch an Steinel gedacht, aber die scheinen nur Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter zu haben, also keine Lux-Messung sondern vermutlich nur Schwellenwert.

Die Hue Bewegungsmelder habe das ganze, sind zwar Zigbee und Batterie, sind aber auch die Kostengünstigste Variante. Und die Hue Bridge hab ich ja auch mit den ganzen Serie Lichter im Garten, sollte auch der empfang kein Problem bieten. Frage ist nur wie die Dinger reagieren und was ich da für Einstellungen machen kann

Oder ich dichte ab…