Hot oder Schrott?

BW ehemalig Unitymedia jetzt Vodafone.
Exposed host in Verbindung mit Statische IPv4 und die Fritte wird zu einen dummen Kabelmodem degradiert! :grinning:

Wenn ich so darüber nachdenke…
Wo hast du nachgefragt?
Das ist doch nur das zentrale Portal und die Router-Fernwartung. Das sollte doch unabhängig vom Standort gehen. Das ging auf jeden Fall mit dem kostenlosen Standard-Router - zumindest der bis 500MBit. IPv4 könnte problematisch sein, weil die wegen der adressen geizen…

Und genau daran scheiterts. Unitymedia hat das soweit ich das gelesen habe, nicht im Programm. Dauert wahrscheinlich noch, bis Vodafone das hier in BW anbietet.

Unitymedia Kunden haben noch das Unity Kundencenter …

So hab ich es gerade gelöst

Ich hab das zwar schon im Unifi Thread geschrieben, aber das ist interessant für alle.

Normalerweise benutzen wir alle einen Router mit angeschlossenen Telefonen, Faxen oder Sonstiges. Manchmal rennen wir auch durch die Gegend und wollen einen Telefonanschluss, wo halt keiner ist. Manchmal wollen wir auch alte, analoge Telefone weiter benutzen. Viele können sich auch kostenlos bis zu 10 Telefonnummern zuteilen lassen.

Ja, Wünsche über Wünsche, aber das geht alles und ist noch nicht einmal teuer.
Das Prinzip ist die SIP IP Telefonie. Euer Telefon kommt über die Internet Leitung, warum das nicht ausnutzen und über das eh schon vorhandene Netzwerk telefonieren ?
Ich stell jetzt mal ein brutal Szenario als Beispiel auf:
Ihr wollt ein Büro im Keller haben. Da soll Internet, Telefon und Fax Anchluss sein.
Als erstes braucht ihr einen Access Point, der mit eurem Netzwerk per Wlan verbunden ist.
Anschließend braucht ihr das Teil:

Das war es auch schon an Investitionen.
Der Grandstream wird an den AP per Netzerkkabel angeschlossen. Er stellt hinten zwei Anschlüsse für Telefone bereit. Da kommt das Telefon und das Fax rein und die Hardware ist fertig.

Jetzt kommt das Schwierige. Ihr müsst raus bekommen, welche SIP Zugangsdaten euer Provider hat und wie diese eingetragen werden. Hier als Beispiel 1und1:
Benutzer: Internationale Telefonnummer ohne + und ohne Null bei der Vorwahl
ID: dto
Name: dto
Passwort: Das selbst vergebene Telefon Passwort.

Es muss noch ein SIP Server eingetragen werden, aber wer Feinheiten wissen möchte, kann mich fragen.
Den Grandstream neu starten und beide eingetragenen Rufnummern registrieren sich.
Und jetzt ? Abnehmen und telefonieren oder Faxen. Das Büro ist eröffnet. Ein Umzug vom Keller ins Dach ist natürlich ohne weitere Konfiguration möglich. Da wo Wlan ist funktioniert das Büro, und wenn es auf der Terrasse ist.
Wer einen freie Netzwerk Dose hat, kann sich natürlich den Access Point sparen.
absolut HOT !

PS: Den Grandstream gibt es auch mit mehr oder weniger Telefon Anschlüssen. Ich hab mir jetzt noch die Version mit einem Anschluss für € 20.- bei Ebay geschossen, um einen AB mit völlig flexiblem Aufstellungsort zu haben. Er hat eine eigene Telefonnummer. Sollte es auf der Hauptnummer länger als 30 Sekunden klingeln, wird der Anrufer auf die AB Nummer weiter geleitet.

1 Like

Muß ich mal fragen, ist das nicht in etwa eine abgespeckte Fritzbox?
Ich habe historisch gewachsen an meiner 7590 10 IP Rufnummern extern,
die beiden Analogen intern und dann intern 6 Voipnummern an Gigaset Go.
4 Smartphone per Voip intern noch dazu
Meine Telefonitis Interna, mit Ausnahme der Analogen ist komplett IP
Ich bin immer für was Neues zu haben,
aber falls ich richtig gelesen habe, habe ich das alles schon so seit Jahren.
Oder betreibst Du das Gerät als Zweitgerät zwecks Erweiterung?

Richtig, das gibt es schon lange. Viele haben aber ihre FritzPhone oder das Fax an der Box hängen.
Wenn das Fax jetzt wo hin soll, wo kein Kabel ist oder deine FritzePhone den Keller nicht erreichen, hast du eine Alternative.
Ich benutze gar keine 7590 mehr und mach alles über SIP. Das Erstgerät ist eine Yealink DECT W60P Basis über SIP mit 3 Schnurlosen. Die hat keine analogen Anschlüsse mehr. Broadlink NR. 1 bedient das Fax und ein schnurgebundenes Telefon im Arbeitszimmer und Nr. 2 füttert den AB im Wohnzimmer.

Alles klar, telefonierst also auch intern quasi über Amt.
läuft bei mir etwas anders. da ich das Faxgerät (Druckerkombi) nur noch zum drucken verwende.
Faxen macht die FB intern, aber ist ja nur noch selten,
AB theoretisch auch aber brauch ich nicht.
Die 3 Fritzfone hab ich noch vergessen.
Da bilde ich mir zumindest ein das sie über den Dect 100 laufen.
Da ich aber im gesamten Haus vom Vorgarten bis zur letzten Gartenecke
hoch und runter komme, reicht mir die FB voll und ganz.
Wenn das Grundstück oder diverse Aufstellungsorte kritisch sind
macht sich das Kästchen natürlich sehr gut.

Ich hab die 7590 gegen die Unifi Dream Machine getauscht. Die DM hat keine Telefon Funktion und ich musste mich zwangsläufig damit beschäftigen. Eine 7590 nur noch als Client zum Telefonieren zu benutzen, wäre fast schon dekadent.

Naja, sowas Feines erklärt alles.
Aber bissel Dekadenz hat doch auch was…

Hot oder Schrott

Ich bin ein notorischer Parkscheiben Vergesser. Da heute fast jede Pommes Bude auf ihrem Parkplatz eine Parkscheibe verlangt, hab ich jetzt schon öfters 30 Euro an diese privaten Wegelagerer bezahlt. Dem kann Abhilfe geschaffen werden und mit der einmaligen Investitionshöhe eines Strafzettels, steige ich jetzt mit meinem “fuck you” Grinsen aus dem Auto.

Der achilles Parkwächter übernimmt jetzt den Job und macht die Parkscheibe smart. Das Prinzip ist einfach. Die Ankunftszeit wird automatisch eingestellt, sobald das Fahrzeug geparkt wird. Sie wird je nach Wunsch auf 30 oder 15 Minuten (Dänemark) aufgerundet. Ein umstellen der Sommer/Winterzeit erfolgt automatisch, kann aber auch deaktiviert werden, wenn die EU Penner sich endlich mal einigen.
Auf einem hinten angebrachten Display wird die aktuelle Uhrzeit und das Datum angezeigt. Wenn man beispielsweise am Abend auf einem Parkplatz steht, dessen Parkscheibenpflicht aber erst am Morgen beginnt, kann die interne Uhr in 30 Minuten Schritten bis zur entsprechenden Uhrzeit vorgestellt werden und springt dann erst an.
Sehr praktisch ist die Montageplatte, auf der das Ding magnetisch gehalten wird. Wer sich fragt warum, der wird beim Batterie-Wechsel oder beim Scheiben putzen seine Antwort bekommen. Die Montageplatte gibt es auch einzeln zu kaufen, um den achilles in mehreren Fahrzeugen verwenden zu können.
Etwas ähnliches wird auch von anderen Herstellern angeboten. Bitte achtet darauf, dass vorne auf dem Gerät die Typengenehmigungsnummer E24 10R - 052614, aufgedruckt ist, sonst entspricht das Teil nicht der Straßenverkehrsordnung und es gibt trotzdem ein Knöllchen.
Der Parkwächter funktioniert prima und bekommt ein dickes Lob von mir. Wie lange die Batterie hält, oder wie gut die Klebepads bei Hitze oder Kälte kleben, weiß ich noch nicht.
Zumindest bisher HOT

2 Likes

Hätte ich in Dänemark gebraucht, da hat das vergessen der Parkscheibe 87€ gekostet :pleading_face:

Hot oder Schrott

Ich benutze den Nuki Opener. Vom Türschloss habe ich bisher die Finger gelassen, da mein Testschloss willkürlich die Tür aufgeschlossen hat, ohne das jemand den Befehl dazu gegeben hatte. Ich hab es damals zurück geschickt.

Um beim Opener nochmal etwas mehr Komfort zu bekommen, habe ich mir den Nuki Fob Gen. 2, bestellt.
Als ich das Ding ausgepackt habe, musste ich mir schon den Kopf kratzen. € 35.- für billigstes Plastik. Schon beim Einfädeln in den Schlüsselring hatte ich Bedenken, die Öse abzureißen.
Zumindest funktionierte er gleich und öffnete die Haustür.
Diese “funktioniert” Feststellung musste ich sofort wieder revidieren, nachdem der Fob das Öffnen der Eingangstür von außen eben nicht auslöste.
Ein Tausch der Batterie brachte gar nichts. Leider musste ich zudem feststellen, dass der Fob in diesem Moment funktionierte, sobald ich die Tür mit dem Schlüssel geöffnet hatte.
Der Fob ist also nicht in der Lage 6 Meter Entfernung und eine Glastür zu überwinden :face_vomiting:.
Leider kam es nicht mehr dazu den Fob zurück zu schicken. Der erste Qualitätseindruck hatte sich bestätigt. Vermutlich ist die Befestigungsöse ausgebrochen und ich habe den Fob irgendwo verloren. Im Auto war nur ein halbrundes Stück Plastik zu finden, dass problemlos als Rest der Öse zu identifizieren gewesen ist.
Ich bin fast schon schockiert, welchen Müll Nuki da zu so einem Preis verkauft. Vermutlich sind die Herstellungskosten der Knopfzelle höher als das eigentliche Gerät. Ich beiß mir jetzt auf die Lippen und seh es positiv. Das Verlieren des Fobs hat mir ein wochenlanges ärgern über die unterirdische Reichweite erspart.
Zum Glück muss ich mir wegen der Sicherheit keine Gedanken machen. Selbst wenn der Finder der Fob Reste sich die Finger wund drückt, würde meine Haustür mangels Reichweite nicht öffnen.
Im Punkt Sicherheit kann ich also ein “hot” vergeben. Für den Rest allerdings:
absoluter Schrott

Opener und Fob? Der Opener ist das Teil wo an der Sprechanlage hängt. Grübel. Habe da wohl was verpasst oder wie verbindet man Opener und Fob?

Ich hab das Ganze an der Nuki Bridge. Ganz einfach anmelden und dem Opener zuordnen

So unterschiedlich kann das Empfinden oder die Erfahrung sein. Das Nuki Schloss inkl. Bridge und Keypad leistet seit einem Jahr gute Dienste. Geofence funktioniert prima. Das Öffnen der Tür über die Garmin Uhr vom Auto aus (gerade bei Regen) ist prima. Der Fob ist für Gäste und hab bis jetzt überlebt. Das automatische verschließen (nachts nach Zeitsteuerung oder beim Gehen) ist auch hilfreich.
Ich steuere aber nicht über Homey sondern über die Uhr (also technisch über die Android-Geofence-Benachrichtigung).
In Homey sollte man auf jeden Fall in den Geräteoptionen von “Öffnen” auf “Aufschließen” umstellen, um ein versehentliches komplettes Öffnen zu verhindern. Homey öffnet sofort. Die Nuki-App fragt nochmal nach, wenn man außerhalb des Bluetooth-Bereichs ist.

Ich kann @RonnyW zu 100 % zustimmen.
Anfänglich gab es tatsächlich Probleme mit unbeabsichtigtem Öffnen was mit der Erkennung per Geofence und „schlafenden“ Smartphones zutun hatte. Seit mehr als ein Jahr habe ich aber keine Probleme mehr.
Der Nuki-Fob dient bei uns auch als Ersatzschlüssel für unsere Eltern und Nachbarn.

Von mir ein Hot!

Ich möchte @RonnyW zustimmen. Auch die Bedienung mit Apple ist ein Traum. Wir öffnen die Tür mit der Iwatch vom Auto, Joggen usw…
Geof haben wir nicht aktiviert.

Die Kinder haben einen Shelly Button und müssen x mal schnell klicken… danach x mal schnell und die Tür geht auf :slight_smile:

Nachtrag: Nur das Keypad funktioniert nicht immer sofort.

Danke für die Anregung mit dem Shelly Button. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich ab heute einen bestellt.
Edit:
Ich bin gespannt auf den direkten Vergleich mit dem Fob.
Vorab hab ich mal ein bisschen experimentiert. Weder für die Tradfri Fernbedienung noch für den Fibaro Button, war es ein Problem den Opener durch die Glastür auszulösen.
Sie sehen am Schlüsselbund nur etwas blöde aus :rofl::rofl:

1 Like