Hot oder Schrott?

Das Problem hatten wir tatsächlich auch 2-3 Mal, allerdings nur am Anfang (Anfang 2019). Ich hatte dann eine bitterböse Email an Nuki geschrieben und wir standen lange in Kontakt. Ich hatte zu der Zeit auch am Beta-Programm teilgenommen. Das Problem wurde dann durch ein Firmware- und App-Update beseitigt. Wenn ich nicht recht erinnere, hatte das Problem auch was mit einer Apple iOS-Version zutun, bin mir aber nicht mehr sicher. Seitdem ist es bei uns nicht mehr vorgekommen, auch nicht mit dem 3.0 Pro.
Beim Anlernen des Türsensors brauchte ich auch mehrere Versuche. Allerdings hätten die sich den Türsensor mMn auch ganz sparen können, da die Reaktionszeit selbst in der Nuki App einfach miserabel ist.
Dass es leiser als das 2er ist, kann ich persönlich nicht bestätigen.
Die Nuki Direct App kann man prinzipiell auch per CLI installieren, aber ich warte eigentlich auch ungeduldig auf die Veröffentlichung im HCS.

Ich habe aus Reaktionszeiten die ganzen Schlösser und keypads verbannt….
Bin inzwischen ganz tief im Tuya Universum und habe diverse Schlösser, keypads mit und ohne Wiegand im Betrieb oder im Test…

Ein großes Problem ist bei den meisten das sie zu Alexa oder HomeKit nicht kompatibel sind… es gibt welche…aber dann muss es definitiv dabei stehen.

Damit habe ich mich inzwischen arrangiert und es stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Was einem aber im Schnitt für 100€ geboten wird ist der Wahnsinn… keypad,rfid, und Fingerprint in einem integriert und wenn die Geräte mit Bluetooth oder zigbee am Funken sind ist die Batterielaufzeit der Hammer… die Schlösser die mit Batterie laufen sind alle nach drei Monaten noch bei 100%

Das Nuki kümmert sich nur noch um die Klingel…und das macht es auch gut.

Wenn ich mit den Tests durch bin und Lust habe schreibe ich mit ein paar Bildern ein wenig mehr dazu.

Grüße

Mir ist Tuya/Smartlife etwas zu undurchsichtig und weit, weit weg.(auch Laufzeiten)
Habe diverse Tuya Schalter und Lampen daliegen, die sich nicht, oder nur über extra Gateway
und dann per Alexa in Homey einbeziehen lassen, in der Tya-App sind sie nicht drin
und die ID und Key auslesen ist mir zu mühsam. Deshalb meide ich Tuya wie die Pest.
Da ist mir schlicht zu viel öffentlicher Verkehr.

Alexa telefoniert auch nach Hause, wenn man es denn läßt und ihr alles freigibt.
Das ist dann Fleißarbeit.

Ich hatte auch mal die Überlegung ein Nuki oder was da sonst noch auf dem Markt ist zuzulegen.
Wenn ich hier so mitlese werde ich dies tunlichst sein lassen.
Zumal abgesägte Schlüssel und Co. für mein Bauchgefühl reichlich semiprofessionell sind.
Ich habe in der Tür eine elektromechanische Dreifachverriegelung
schon seit vor Homeyzeiten über einen geflashten Sonoff 4K laufen.
Da geht nichts von allein auf, weil zusätzlich der Motor darin selbst nach 2,5 Sekunden wieder schließt und abschaltet.
Die Tür bleibt Sommer wie Winter optisch geschlossen auch wenn entriegelt.
Das Sonoff wird auf Dauer Ein überwacht und falls das wirklich mal passieren würde, stromlos gemacht. Meine Tür bleibt zu.
Alexa hat auf die Tür keinen Zugriff. Die darf nur Licht, Waschmaschine Rasensprenger und sowas melden/schalten.
Für den Notfall gibts ne VPN Verbindung auf dem Handy.

Versicherungstechnisch reicht diese Verriegelung.
Ich gehe aber trotzdem nachts durchs Haus, schon um nach dem Dickstrom überall zu sehen.
und verschließe auch noch den normalen Schließriegel.
Die eine oder andere Bewegungsart zu Nacht ist ganz angenehm.
(Wobei witzlos, ein (normales) Zylinderschloß zählt nur optisch zu den Sicherheitsfaktoren).
Nicht nötig, aber beruhigt, obwohl ich in einer ziemlich sicheren Ecke wohne,
dabei hinterrücks direkt am Wald.
Gegen Brecheisen und andere Hardware hilft aber keine Art von Türverriegelung.
Da aber bereits vorher jede der möglichen Zugangsarten gefilmt und sofort extern gesichert,
habe ich glasklaren Nachweis - erstaunlich was gute Kameras zur Nacht so leisten.
Über die im Haus folgenden Maßnahmen bei unerwünschten Besuchern
freut sich dieser mit Sicherheit nicht, und schweigt der Verursacher.
Nur soviel, alles völlig legal, nur sehr, sehr unschön - für den Besucher.

Was zur Hölle ist CLI :slight_smile:

Seh hier für CLI:

Könnte interessant sein :beers:

preview

5 Likes

Aeotec Door/Window Sensoer 7 Pro

Hatte mir einen Tür/Fenster Sensor von Aeotec gekauft der 7 Pro. Was soll ich sagen… der Support von Aetoec ist eine glatte eins…hatte jeden morgen eine Antwort auf meine Frage. Also genau zwei Tage lang. Leider ist der Bedienschalter (zum Pairen, reset, Magent einschalten) dermaßen ungünstig verbaut das man da ohne ein geeignetes Werkzeug (ich habe dann mal einen Zahnstocher genommen) nicht rankommt. Zum Bedienen empfiehlt sich eine starke Lampe und ein Lupe. Was soll ich sagen irgendwie war ich wohl am Anfang etwas zu stürmisch mit dem Bedienschalter…oder das häufige bedienen hat ihm nicht gut getan. Nach zwei Tagen und so 5 mal bedienen war das Ding auf einer Seite nicht mehr an der Platine dran. Einbinden ging nach dem zweiten Versuch. Aber der Kontakt mit dem Magneten…keine Ahnung obwohl die Lampen bei ranhalten und weg halten geleuchtet hat wurde dies in der App nicht angezeigt. War auf permanent Alarm und Fenster gekippt ( das hatte beim Test auch funktioniert).
Support ist wirklich super…das Gerät, allein schon weil man an diesen Schalter nicht vernünftig rankommt und dieser auch nicht wirklich stabil ist, leider eine 6.

Hier noch ein Photo von dem Sensor und dem Schalter in X-facher Vergrösserung:



Würdest du ein Foto von dem Sensor inkl. des Schalters posten?

Es ist mal wieder was Neues eingezogen, ob es bleibt, muss ich mir noch überlegen. Damit nehme ich die Bewertung schon etwas vorweg.

Also: Technisat Rolladentaster

Mit dem Fibaro Roller Shutter 3 hatte ich damals meine Probleme, der wollte einfach nicht. War glaube ich aber noch kein Homey. Aber nun gabs im Dezember (leider Dezember, weil 14 Tage sind schon rum) bisschen Rabatt im Technisat-Store, also mal 2 Stück von den Geräte geholt, auch wenn ich erstmal nur einen gebrauchen kann.

Heute mal angeklemmt machte so erstmal einen soliden Eindruck, 4 Tasten ggf. zum Programmieren (dachte ich mir so).
Dann Strom wieder an und das Gerät hat sich kalibriert. Super, dachte ich mir, klappt ja prima.
Dann die Ernüchterung: Auf den Tasten gedrückt, nichts passiert, außer dass das Relais zwar Geräusche macht, aber sich nichts regt. Nochmal probiert und nochmal, dann die andere Seite:
Aha, es fährt runter. Dann wieder hoch, wieder runter. Klappt, super, vllt brauchte es ja nur seine Zeit zur Einrichtung oder so.
Dann nochmal die andere Seite probiert: Nichts, also nochmal alle Knöpfe probiert: Nichts
Gerät angemeldet an den Homey (nach Anleitung aus der Bedienungsanleitung, Homey will, dass man den unteren Taster (welchen der Beiden?) 10s gedrückt hält).
Dann geht die Kalibrierungsfahrt los, klingt doch super.
Dann über die App getestet, läuft. Dann nochmal die Tasten, klappt auch.
Dann wieder über die App: Geht nicht.
Tasten? Nö.

Dann hab ich mir gedacht: Montagsgerät, DoA? Nehmen wir einfach den zweiten Mal zum testen.
Gleiche Spiel nochmal, gleiches Ergebnis leider.

Also entweder sind die Dinger echt nicht gut oder ich bin zu doof 4 Kabel anzuklemmen, aber das erklärt ja nicht, warum es mal geht und mal nicht.

Von mir daher klares: Schrott, mal sehen, wie ich die Teile wieder los werde. Naja, ich werd erstmal Technisat kontaktieren, vllt haben die ja noch die zündende Idee.
Oder es ist, wie bei den Eurotronic Thermostaten, ne schlechte Charge? Mal sehen…

Netatmo Door/Window Sensor und Netatmo Sirene

War das Geburtstagsgeschenk meiner Frau. Muss sagen. leider geil und schade das die nicht mit Homey funktionieren. Aber dazu später mehr. Als Grundvoraussetzung braucht man die Netatmo Indoorcam. Die ist quasi der Hub. Funkprotokoll ist BLE. Die Sensoren brauchen keinen Magneten als Gegenpart die funktionieren auf Bewegung und kipp. Die Empfindlichkeit kann man einstellen. Hatte sie zum testen auf sehr hoch gestellt und die haben bei dem kleinsten Windhauch angeschlagen. Selbst an Fenster die nicht zu öffnen sind. Heisst: Wird das Fenster eingeschlagen wir der Alarm ausgelöst.
Empfang ist nicht so toll bei BLE aber eine Entfernung bis6 Meter mit Tür und Wand ist bei uns möglich.
Die Sirene muss ebenfalls über die Kamera angelernt werden. Und ist mir dann auch gleich mal ausversehen beim Test losgegangen macht einen Höllenlärm. (100 dB) . Aussen Plastik aber der “Lautsprecher” ist mit einem Metallgitter verkleidet. Sabotage -Schutz inkl.
Ich habe dann mal bei homey developer geguckt. Und dort unter BLE. Die Gerate sieht man da alle. Warum man die jetzt nicht bequem bei homey einbinden kann verstehe ich als Laie nicht. Ist ein super hochwertiges Produkt und funktioniert auf Anhieb.

Ich habe einen Aeotec 7 Series 500 (ZWA008) und einen POPP (POPE700892) Tür-/Fenstersensor. Beide sind wie der 7 Pro aufgebaut und haben diesen klitzekleinen Schalter:

Beide Sensoren habe ich bestimmt schon 3-4 Mal ohne Probleme inkludiert/exkludiert.
Und für den Fall, dass der Sensor so angebracht wurde, dass man den kleinen Schalter im montierten Zustand nicht mehr erreichen kann, kann man die eigentliche Sensoreinheit von der Grundplatte abnehmen und anschließend wieder einsetzen.

Weil es dazu aktuell keine passende App gibt. Du kannst bei Athom ja eine Feature Request einreichen.

Hat schon jemand versucht, das neue Bosch-Thermostat II (Zigbee 3.0) einzubinden?

Es soll wohl über Zigbee2Mqtt gehen. Damit wäre eine HomeAssistant Integration eigentlich machbar, oder?

Das Thermostat sieht optisch recht gut aus. Und Zibee wäre für mich auch günstiger als ZWave.

Der Preis liegt bei Hornbach bei ~65€

Sehr dünnes Eis. Nach ersten Berichten, erkennt es ZHA oder Phoscon nicht. Bei Zigbee2Mqtt gibt es Meldungen, die sowohl über Erfolg, wie auch über Misserfolg berichten. Ich würde mir das nicht antun. Teste mal ein Shelly TRV. Das Ding ist zwar teuer und hässlich wie die Nacht, aber liefert einfach nur gnadenlos gut ab.

Danke für die Info. Mit hässlich brauche ich hier nicht kommen- WAF und so😄
Ich dand sas Bosch endlich mal optisch ansprechend. Schade, dass Bosch hier trotz Zigbee wieder sein eigenes Ding macht. Anscheinend nix gelernt :unamused:

1 Like

…deine Holde soll sich nicht so anstellen. Besser hässlich und nen warmen Hintern als ein Designerteil, das nichts kann. …aber da denken Frauen anders. Obwohl, meine hat die Dinger gefressen. Sie hat ne schöne, im nordischen Design gehaltene, Fernbedienung eines schwedischen Designers bekommen (Ikea Tradfri :wink:). Damit kann sie ganz ohne Mühe die Temperatur einstellen und bekommt sofort großflächig von der LaMetric Rückmeldung. Du musst es nur schön verkaufen :face_with_hand_over_mouth:. Das meine Heizpläne ihre Einstellungen rücksichtslos überschreiben, hat sie noch nicht geschnallt. Falls sie es doch merkt, hab ich halt einen Fehler im Flow :innocent:.

3 Likes

@RonnyW, warum probierst Du nicht mal das POPP Smart Thermostat? Ich habe das jetzt seit 4 Monaten ohne Probleme im Einsatz. Die Reaktionszeit liegt bei max. 30 Sekunden, womit ich jedenfalls leben kann.

Hier noch mal ein Link zu einem Thread mit ein paar mehr Informationen:

1 Like

Ich bin vom Popp Thermostat begeistert und warte auf ein gutes Angebot um weitere Räume auszustatten. Funktioniert seit dem Update perfekt mit Homey zusammen.
WAF ist top, meine Frau ist da sehr pingelig und eigentlich gegen zu viel Technik…aber jetzt sehr begeistert, wenn das Badezimmer zu den richtigen Zeitpunkten vorgeheizt wird.

Könnte mir in den Arsch beißen das ich die Kaipule gegen die Neo Sensoren ausgetauscht habe.
Die Neos sind so träge das wenn man die Tür schnell auf und zu macht es vorkommen kann das der Alarm an bleibt.

Wovon sprichst Du?

Seit ich die NEO’s habe passiert es schon mal das, wenn man die Eingangstür zu schnell auf und zu macht, der Sensor in Alarm bleibt. Da reagieren die Kaipule viel schneller.