HomeyLink Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen hiermit sammeln können?

Es scheint das nur angelernte Geräte gesteuert werden können, nicht der Homey direkt wie zum Beispiel das er was spricht oder die LED und Lautstärke einstellen. Habe gehofft das es die Homesh Controller App ersetzen kann scheint aber nicht der Fall zu sein.

Du hast das richtig erkannt. Die App ist nur für angelernte Geräte.
Ich benutze die App, um Apps auf den early19, auslagern zu können und somit Speicherplatz auf dem early23 zu sparen.
Manchmal muss man allerdings aufpassen. Auf dem Master sind nicht immer alle Optionen vorhanden. Sonst funktioniert das aber gut.

1 Like

Vielleicht werden diese Funktionen noch implementiert hoffe ich.

1 Like

Ich gebe dir recht. Aus der App kann man noch viel mehr machen. Wer noch einen early19 hat, oder sich besorgt, hat fast einen echten Access Point.
Er kann damit sehr weite Strecken überbrücken. So lange Wlan vorhanden ist, wird der Slave auch Verbindung zum Master haben.
In einem anderen Thread wurde schon gefragt, ob der Slave zwingend im eigenen Netzwerk sein muss. Ich kann das leider nicht testen, aber es wäre toll, wenn du einen Homey in der Entfernung damit steuern könntest.
Wem der Speicher überläuft, muss nicht mehr zwingend Bastelarbeiten durchführen oder auf Home Assistant zurückgreifen, sondern kann einfach einen 2. Homey anschaffen.
Es gibt also schon einige Anwendungsmöglichkeiten, wir hoffen auf mehr. Als ausgelagerte Apps laufen bei mir bisher auf early19 und funktionieren einwandfrei:

• Netatmo
  • Harmony Hub
  • Weather Forecast
  • Xiaomi Mi Flora
  • Xiaomi Mi Home
  • Philio

Liste wird ergänzt

Ich habe eine ZWave Steckdose, die ich aus Ermanglung weiterer Geräte nur an einer nahen HP19 anmelden konnte, nicht aber an einer zu weiter entfernten HP23, eingerichtet. Selbiges für eine IR-Fernbedienung. Bei beiden Fällen mit Flowcards.
Bei einem Bluetooth-Beacon funktioniert es zwar auch, aber dort fehlen mir die Flowcards, obwohl erkannt-Status und Signalstärke übertragen werden.
In Summe geht einiges mit HomeyLink so einfacher als mit den Homesh apps und DeviceCapabilities.
Bisher habe ich mir nämlich für die Homesh app flows erstellt, die einzelne Werte regelmäßig auf den anderen Node schicken, die ich dann in virtuellen, gespiegelten Device Capabilities Geräten wieder integriere. - Funktioniert, ist aber natürlich viel Aufwand und man muss aufpassen, dass die Anzahl/Reihenfolge der Felder auf beiden Seiten stimmt, um das in die richtigen virtuellen Devices reinzupuzzeln. Flowcards hat man dann natürlich sowieso nur sehr generische.

Was natürlich schön wäre… HP19 direkter steuern… So muss man für das Ring-Licht und die Sprachausgabe weiter Hürden nehmen.

Ich hab’ die Frage zwar schon im offziellen HomeyLink thread gestellt. Aber weiß jemand, ob die Homeys lokal kommunizieren oder hat das ausprobiert? Was ist ohne Internetverbindung? Homesh müsste imho lokal funktionieren, oder nicht?

Ich meine im englischen Forum gelesen zu haben das jemand seinen zweiten Homey in 200 km Entfernung steuert, also scheint es zu gehen.

1 Like

Kann ich dir nicht beantworten, ich verwende homesh nicht mehr.

Habe versucht die Flowstart Karte zu benutzen aber ich bekommen eine Fehlermeldung.
Mache ich was falsch oder ist könnt ihr das nachstellen?

Hi Rick, bei mir findet er keine Flows, die auf dem Client erstellt sind. Ich hab das bisher auch nicht verwendet.
Ich ziehe mir die Geräte vom early19 auf den early23 und alle Flows laufen dann auf dem 23er.
Ich hab ja oben schon gepostet, welche Geräte und Apps ich ausgelagert habe.

Ich habe keine Geräte auf den Client, ich benutze ihn nur als Wecker deswegen habe ich nur Flows die dann Musik abspielen zum Wecken.

Könntest du auf deinen Client mal ein Flow erstellen und schauen ob der Master ihn findet und abspielt?

Ich hab einige Flows auf dem Client. Der Master findet keinen einzigen davon.