Die Leistung von Homey eklatant steigern?

Wer hat zwei Homey Pro im Einsatz und will aus zwei einen machen ?
Hab das eben mir einem early23 und early19 getestet. Sehr lecker ! Mit HA zusammen, hab ich jetzt ein Trio, dass sich die Arbeit teilt.

1 Like

Interessant, kannte die App noch gar nicht.
Lt. Info zur Konnektivität müsste das dann auch mit zwei unterschiedlichen Standorten funktionieren. Oder müssen beide Homey Pros mit dem selben Heimnetzwerk verbunden sein? Dazu steht nämlich nichts in der Beschreibung.

Das kann ich dir gar nicht sagen. Aber da bei der 1. Verbindung dein Homey Account abgefragt wird, bin ich da bei dir. Das müsste mal jemand probieren, der seine Homeys an verschiedenen Standorten hat.

Ich werd jetzt mal meine Apps durch schauen und die Apps, wo ich nur 2 oder 3 Geräte hab, auf den early19 verschieben. Das spart mir Speicher auf dem Hauptgerät.
Was gut funktioniert hat, ich hab meine Xiaomi Mi Flower Sensoren vom early2019 importiert. Früher hab ich das über Home Assistant in early23 gemacht. Jetzt kann ich mir einen Weg sparen.
Ich denke auch, dass sich so so manches Reichweitenproblem überbrücken lässt. Für mich spielt das keine Rolle, du kennst ja meine Reichweiten Verlängerer :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Du must nur aufpassen, es stehen nicht immer alle Optionen bei Flows zur Verfügung. Ich konnte beispielsweise die Kia App nicht verschieben. Es waren weit nicht alle Optionen verfügbar, die direkt verfügbar sind.

2 Likes

Ha, endlich ist die Link App veröffentlicht worden.
Ich kann sie immer noch nicht zum Laufen bringen, 2 x Pro 2019 hier (firmware v12.3.0).
Habe es von beiden Homeys aus versucht, gleicher Fehler:

(Auch dem Support gemeldet)
Ich erhalte denselben Fehler über die Web app.

Es scheint so, aber ich selbst habe keine ausreichenden Rechte auf dem entfernten Homey (vermute ich).
Ich kann einen 150km entfernten Pro 2023 auswählen, auf dem ich ein Gastkonto habe.
Aber auch das funktioniert nicht, ich bekomme einfach keine Rückmeldung vom Einrichtungsprozess.
Ich verstehe, dass ich natürlich auch ein Besitzerkonto (oder Managerkonto) auf diesem Pro haben muss, aber dann wäre eine Benachrichtigung ganz nett :grimacing:.

@Undertaker, was die Reichweite betrifft, müssten es doch trotzdem noch zwei separate Homeys sein, zumindest bei Z-Wave und Zigbee Geräten. Z-Wave oder Zigbee Geräte die mit Deinem HP23 verbunden sind, können nicht als Repeater für die Z-Wave oder Zigbee Geräte vom HP19 genutzt werden, da die Geräte ja schließlich immer nur einem Controller zugewiesen werden können.

Bezüglich der Einschränkungen steht in der App Beschreibung ja folgendes:

Wichtig: Sie können zwar alle gemeinsam genutzten Geräte von Ihrem primären Homey Pro aus steuern, die erweiterten Funktionen sind jedoch eingeschränkt. Gerätespezifische Flow-Karten und bestimmte Funktionen sind nur auf dem Homey Pro verfügbar, an dem die Geräte physisch angeschlossen sind.

@Peter_Kawa, da gehe ich auch von aus, dass man “Besitzer” beider Homeys sein muss.

Das vermute ich auch, Dirk. Ich finde es gut, wenn das vom Setup kurz gemeldet wird. Jetzt bleibt der Bildschirm “ewig” leer.

1 Like

Das ist mir schon klar. Es wäre dann klug die beiden Homeys strategisch zu platzieren, falls man entsprechende Reichweitenprobleme hat. Die eigentliche Überbrückung erfolgt dann über Lan/Wlan. Auch für Leute mit mehreren Stockwerken, könnte diese Möglichkeit interessant werden. Der Homey Nr.2 dient dann nur als Access Point für Homey Nr 1 und alle Flows laufen dann auf nur einem Homey.
Wie bereits gesagt, für mich ist Reichweite außer den Mi Flower Bluetooth kein Thema. Ich hab jetzt auch Netatmo auf den alten Homey zurück übertragen und mit HomeyLink zurück zu early 23 geschickt. Funktioniert in Echtzeit und die Flows bleiben wo sie sind. Im Prinzip nutze early19 als Zuspieler für early23 und kann so nochmal mehr Apps installieren. Durch den großen Raspi im early 23 müsste ich das zwar nicht, aber es ist beruhigend es zu können.

Ich würde vermuten, dass die App den entfernten Homey über die WebAPI aufruft. Ich denke, da muss man Besitzer sein.