Wenn eine blödsinnige Idee tatsächlich funktioniert
Ziel war es, dass beide Homeys die Geräte des anderen kennen und jeder trotzdem unabhängig vom Anderen eigene Flows auslösen kann. Dabei sollten in diesen Flows die Homeys auch ohne WebHooks Aufgaben steuern können.
Beispiel: Ein Bewegungsmelder auf Homey 1 löst aus. Homey 2 bekommt diese Info und schaltet das Licht ein. Das Licht bei Homey 2 geht aus und Homey 1 bekommt diese Info zurück.
Das heißt letztendlich eine komplette Kopplung und auch Lastenteilung, dass zwei Homeys wie einer arbeiten.
Was braucht man dazu ?
Einen Raspi mit laufendem Home Assistant und zwei Homeys und das wars.
Auf Homey 1 läuft die App MQTT Client, MQTT Hub, MQTT Broker und die App Home Assistant aus dem Community Store.
Auf Homey 2 ist das gleich, außer das der Broker nicht gebraucht wird.
Zur Erklärung:
Homey 1 sendet seine Geräte über MQTT an den Home Assistant. Der legt die Geräte bei sich an.
Homey 2 tut genau das Gleiche und die Liste der Home Assistant Geräte erweitert sich entsprechend.
Home Assistant kennt jetzt beide Homeys mit ihren Komponenten.
Jetzt kommt die Home Assistant App ins Spiel, die jeweils die gewünschten Geräte des Anderen importieren kann und als eigene Geräte in Homey anlegt. Diese Geräte können dann verwendet werden, wie wenn sie direkt an Homey angemeldet wären.
Ok, es ist ein bisschen Konfiguration angesagt, die aber von jedem zu schaffen ist.
Was ist der Vorteil dieser Kombination?
Bei großen Installationen, erfolgt eine Lastenverteilung und somit die doppelte Prozessorleistung und der doppelte Speicher. Es wird auch Speicher gespart, da z.B. die Hue App nur auf einem Homey installiert werden muss und der Andere dann trotzdem die Lampen schalten kann.
Wenn die beiden Homeys strategisch klug aufgestellt werden, steigt die Reichweite erheblich. Es sind zwar getrennte Zigbee und Zwave Netze, aber sie funktionieren wie ein einziges.
Theoretisch kann auch ein 3.und 4. Homey in diese Konstellation eingebunden werden.
Auch eine Master/Slave Kombination ist möglich.
Homey 1 hat alle Geräte angelernt. Homey 2 hat überhaupt kein Gerät, holt sich aber alle Geräte von Homey 1. Homey 2 übernimmt das Ausführen des Flows und schickt das Ergebnis zurück an Homey 1.
Natürlich sind so auch ein Standard Homey und ein Pro, kombinierbar.
Ich bin da noch am experimentieren, aber eines kann ich schon sagen. Selbst bei dem oben genannten Beispiel mit Bewegungsmelder und Lampe, konnte ich keine merkliche Änderung der Latenz feststellen. Alles funktioniert sehr schnell.
Ich hab ein neues Spielzeug