Homey: WLAN aktiv trotz LAN-Adapter

Und weiter geht es mit den Fragen. Ich stehe ja auf LAN-Kabel und habe deshalb den LAN-Adapter für meinen Homey dazu gekauft. Nun soll dieser anscheinend Priorität haben und das WLAN, welches man beim Setup einrichtet, nur als Fallback dienen.

Zumindest steht dies alles hier:; [HowTo] Connect Homey Pro (Early 2023) with Ethernet Only - aka Disable WiFi

Schaue ich aber auf meine Systeminformationen für den Homey, zeigt sich, dass LAN gar nicht aktiv ist und WLAN dafür schon…Nehme ich die IP-Adresse und gebe sie in den Browser ein, komme ich zu einem Interface, dass mir nichts sagt (und ich auch nicht weiß, wie man sich dort anmelden kann).

Kann mir hier Jemand helfen?

Merci, Peter

Weiter geht es in der Fehleranalyse.

Ich habe versucht mittels Web API Playground das WLAN zu deaktivieren. Hier wird mir klar angezeigt, dass es keine LAN-Verbindung gibt? Deutet dies darauf hin, dass der LAN-Adapter defekt ist? Wurde im Dezember 2025 gekauft…

Grüße, Peter

Dein LAN Anschluss funktioniert nicht. Warscheinlich falsch angeslossen.
Schau hier genau nach, viele Leute verwechseln die Kabel fuer Anschluss und Power.

Kurze Kabel ist fuer Power, lange Kabel anschliessen an Homey.

https://support.homey.app/hc/en-us/articles/7262533910300-Set-up-your-Homey-Pro-Ethernet-Adapter

Danke, schaue ich nachher nochmals - bin unterwegs - meine aber, dass es auf dem Adapter drauf steht, welches Kabel wohin geht…

Es sollte so aussehen wenn das LAN funktioniert:

Ich darf mich hier kurz einmischen.
Homey sendet nichts mehr über Wlan, sobald eine Lan Verbindung erkannt wurde. Ihr könnt die Wlan Verbindung links liegen lassen. Sobald der Lan Stecker gezogen ist, sendet Homey wieder über Wlan.
So wird der Lan Adapter richtig angeschlossen. Alles andere funktioniert nicht !

Bin mir nicht sicher, ob diese Aussage korrekt ist.
Ich hatte vor zig Monaten ein Ecowitt Gateway für meine Wetterstation per WLAN eingerichtet, als ich meinen HP noch nicht per LAN-Adapter angeschlossen hatte. Nachdem ich Monate später den Homey Ethernet-Adapter angeschlossen hatte, musste ich die IP-Adresse in der Homey Ecowitt App nicht auf die der LAN-Verbindung ändern. Das Gateway hat also nach wie vor über die WLAN IP-Adresse kommuniziert.

:thinking: Ich prüfe mein WLAN mit einem AdBlocker, wer wohin sendet. Da ist das Homey WLAN völlig passiv und sendet überhaupt nichts. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

So, geschaut, alles korrekt angeschlossen, wie ich es vermutet habe. OK, dann ist das Ding vielleicht defekt. Ich wende mich mal an den Support

Wenn Du keine Homey App oder kein Homey Gerät im Einsatz hast, was per IP-Adresse mit dem WLAN Homey kommuniziert, dann wird es vermutlich auch keinen Traffic geben.

Ich kann nur sagen, dass das Ecowitt Gateway nach wie vor die Daten der Wetterstation gesendet hatte, als ich den Ethernet-Adapter angeschlossen und die Homey WLAN IP-Adresse im Ecowitt Gateway nicht auf die LAN IP-Adresse geändert hatte… :man_shrugging:

Wenn ich aber im Ecowitt Gateway die Homey LAN IP-Adresse eintrage und dann das LAN-Kabel am Homey entferne, werden keine Daten der Wetterstation mehr übermittelt.

Edit

@Peter_Kupfer, @Undertaker, @Peter_Kawa, ich habe vor ca. 1 Stunde das Ecowitt Gateway so konfiguriert, dass es über die WLAN IP-Adresse (192.168.1.10) vom Homey kommuniziert:

Wie man aus dem folgenden Screenshot vom UniFi Network erkennen kann, werden jetzt Daten über beide IP-Adressen gesendet, also sowohl über die LAN IP-Adresse 192.168.1.7, als auch über die WLAN IP-Adresse 192.168.1.10:

Ergo, Homeys WLAN ist nicht nur aus Ausfallsicherung gedacht, wenn es Probleme mit der LAN-Verbindung gibt.

So, update. Es liegt an meinem LAN-Adapter. Gerade den vom Nachbarn getestet und da geht es. Danke an alle!

@DirkG … und was passiert, wenn du das WLAN mittels Web API Playground auf Homey.system.disableWifi();

setzt? Dann sollte das WLAN ja aus sein, oder?

Was ich mich immer noch frage: Was ist das für ein Interface und wie logge ich mich da ein?

Kann ich Dir nicht beantworten, sorry.
Werde das WLAN aber auch definitiv nicht deaktivieren, da es beispielsweise für Matter und Matter over Thread Geräte benötigt wird. (editiert)

Guter Hinweis, jedoch machen meine Matter-Geräte ja nur Zicken. Das Thermostat und die LED fallen ja immer wieder aus. Ich raste echt bald aus und mache wohl nun so ne Kiste wie @Undertaker :frowning:

Fuer mich ist das WLAN definitiv nicht aktiviert. Ich benutze auch Unifi und mein Homey Pro ist nicht sichtbar im WLAN, nuer die LAN ansluss hat eine IP. WLAN wird aktiv wenn ich LAN deaktiviere (kabel raus).

Matter ueber Thread benuetzt ein anderes Radio . Matter uber LAN wirkt auch. Matter braucht kein WLAN.

Man liest immer wieder einzelne Berichte, in denen Homey User von Problemen mit Matter und/oder Matter over Thread Geräten berichten, insbesondere zu Verbindungsabbrüche.
Aktuell habe ich selber 4 Matter Geräte im Einsatz, 3 MoT und ein Matter (over WiFi), und habe seit mehreren Wochen keinerlei Probleme damit.
Im Fall von MoT Geräten kann/soll ein mögliches Problem sein, dass Homey sich einen Chip für Zigbee und Thread teilt, welche beide ja auf 2.4 GHz funken. Dennoch haben vermutlich die meisten User keine Probleme damit.
Abgesehen von den bereits angesprochenen überlappenden Funkkanälen weiß ich nicht, ob das heimische WLAN-Netzwerk ansonsten auch für weitere Probleme sorgen kann. Dazu habe ich ehrlich gesagt zu wenige Kenntnisse.

Kann ja sein, ich habe ja auch nichts anderes behauptet.
Mein Homey Pro ist in UniFi immer als LAN und WLAN Variante sichtbar und aktiv.

Das stimmt, Du hast recht. Werde es oben korrigieren. Sorry für die Verwirrung, @Peter_Kupfer!
Ich hatte in Erinnerung, dass die Geräte für den Kopplungsprozess WiFi nutzen, aber sie nutzen Bluetooth und nicht WiFi.

Der rote Hintergrund kommt bei mir wenn ich mit einem lokalen User mich direkt (ohne Umweg über Athoms Webserver) auf der Homey anmelde. Ursprünglich mußte noch ip/web/login angegeben werdenn; jetzt geht auch nur mit IP

Moin Dirk,

Ich habe von Robert Klep erfahren, dass der LAN-Adapter unter Linux (der im Homey OS verwendet wird) Vorrang vor dem WLAN-Adapter hat. Der WLAN-Adapter wird nicht blockiert oder ähnliches.

Dass dann einige Daten über den WLAN-Adapter gesendet werden, scheint mir kein Problem zu sein.
So kann man die lokale Web-App nicht nur über die LAN-IP-Adresse, sondern auch über die WLAN-IP-Adresse nutzen.

Ich nutze selbst den LAN-Adapter und habe den WLAN-Adapter nicht zwangsweise deaktiviert. Ich kann kein Problem bei der Kommunikation mit Homey feststellen.

Hallo Peter,

ich habe ja auch kein Problem damit, dass sowohl über LAN als auch über WLAN kommuniziert wird. Ich habe auch nicht vor WLAN zu deaktivieren.
Ich hatte nur die Aussage von @Undertaker angezweifelt, dass sobald ein Ethernet-Adapater angeschlossen wird über WLAN keine Daten mehr gesendet werden. Das war der Punkt, an dem ich hier in die Diskussion eingestiegen bin.