Homey mit WLAN und LAN verbunden, wie kann man WLAN wieder entfernen?

Zunächst habe ich Homey nur mit WLAN verbunden. Seit ich zusätzlich den LAN-Adapter angeschlossen habe, wird Homey in meinem Netzwerk mit 2 Verbindungen geführt. Nun habe ich den Eindruck, dass dies zu Abbrüchen der Verbindung führt und ich würde die WLAN-Verbindung gerne wieder entfernen, ohne Homey auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

1 Like

Hallo Rüdiger, willkommen zurück,

Wenn du WLAN und LAN gleichzeitig aktiv hast, siehst du zwar das WLAN in deinem Netzwerk, aber diese Verbindung wird nicht aktiv genutzt, sondern dient als “Failover”. Wenn das LAN ausfällt, sollte das WLAN “nahtlos” übernehmen.

Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber das ist wirklich nicht nötig. Im Einrichtungsmodus (Setup mode) kannst du u.a. die Netzwerkeinstellungen verwalten. Nach dem Neustart hast du dann einfach wieder den gleichen Homey.

Danke für deine Hinweise! Ich habe nur die Vermutung, dass meine sporadischen Abbrüche meiner Netzverbindung etwas mit der doppelten Verbindung zu tun haben, weil diese erst auftreten, seit ich sowohl WLAN als auch LAN-Verbindung nutze. Insgesamt seitdem nun schon 2 Mal. Da ich dabei immer zu Hause war, konnte ich das Problem durch Neustart des Homey immer lösen. Ich werde mal weiter beobachten und notfalls die LAN-Verbindung nochmal entfernen.

1 Like

In diesem Fall würde ich es dem Athom-Support https://homey.app/support melden. Natürlich sollte die “Ersatz”-WLAN-Verbindung keine Probleme verursachen

Hallo, was war hier die Lösung? Habe auch dieses Problem…

Wenn du meinst, dass du Wifi deaktivieren willst, solltest du das über den Setup-Modus tun können

puhhh damit setze ich aber zunächst den ganzen homey zurück…

Du hast wirklich die Wahl, sonst hätte ich dich darauf hingewiesen.
Im Setup-Modus kannst du zwischen ‘W-LAN Netzwerkeinstellungen’, oder ‘Factory Reset ( Werkseinstellungen)’ oder ‘Cloud Backup wiederherstellen’ wählen. Aber dann solltest du nicht auf Factory Reset klicken :stuck_out_tongue_winking_eye: .
Und du solltest den Pin auch nicht länger als 8s gedrückt halten → denn nach 30s ist dein Homey auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
((Aber ja, wäre ich Athom, hätte ich es für die Nutzer ohnehin etwas weniger beängstigend gemacht))