Homey über LAN

Hallo Zusammen,

ich habe heute Homey über LAN angeschlossen - jetzt sehe ich ihn 2x im Netzwerk (1x LAN, 1x WLAN), natürlich mit unterschiedlichen IP-Adressen…

Da ich bei einigen Shelly-Geräten die IP-Adresse des Homey fest eingetragen habe, muss ich das vermutlich aktualisieren. Muss ich WLAN noch deaktivieren, evtl. das Setup nochmals durchführen? Oder kann ich das ignorieren?

Vielen Dank im Voraus!

gelöst…

1 Like

Wie gelöst könnte auch andere interessieren

Das Problem löst sich eigentlich von selbst. Sobald Homey per Lan verbunden ist, sendet er nichts mehr über Wlan. Es ist sogar ein Vorteil, die Wlan Verbindung bestehen zu lassen. Falls das Lan mal ausfällt, kann Homey zurück auf Wlan schalten.
Der einzige Nachteil dieser “Doppel” Verbindung ist, dass ihr eine IP Adresse opfert.

1 Like

Hi Undertaker, hi SingKT,

danke für den Hinweis und ja…ich hätte die Lösung hier zeigen sollen - sorry!

Ich habe Homey in den Setup-Modus gebracht und hatte dann die Möglichkeit, LAN als Standardverbindung auszuwählen.

Wenn ich allerdings Undertakers Hinweis lese, war das evtl. nicht die beste Idee und ich hätte besser beide Verbindungen parallel gehabt.

Kann ich das wiederherstellen, indem ich nochmals in den Setup-Modus gehe, WLAN auswähle, mich aber über LAN verbinde? Nimmt Homey dann LAN als Standard und wechselt auf WLAN, wenn LAN ausfällt?

Danke!

Ja.
Ich wollte dich aber dazu nicht nötigen. Ich wollte nur aufzeigen, dass eine doppelte Verbindung nicht wirklich schädlich ist.

Danke und keine Sorge…ich fühle mich nicht genötigt, bin eher dankbar für jeden Tipp/Hinweis.

Schönes Wochenende Euch allen!

1 Like

Das „lustige“ an WLAN und LAN gleichzeitig ist je nach FW Version scheint mal beides gleichzeitig aktiv zu sein oder nur LAN, zumindest bei mir war das bisher der Fall. In wieweit inaktives WLAN aktiviert wird wenn LAN ausfällt habe ich (noch) nicht getestet.

Moin,
habe ja diverse Experimente wegen meinen Zigbee-Ausfällen gemacht.
Die letzte Aktion war, den homey am Wlan zu betreiben.
Hat auch nix gebracht, fast dachte ich es hätte was mit dem Powerlan zu tun.
Das war es auch nicht, heute haben sich auch wieder zwei Geräte verabschiedet.
Also wieder zurück zum alten Stand.
Homey an den Powerlanadapter gesteckt und gut.
Nun ist aber auch wie oben Wlan und Ethernet aktiv.
Wenn ich den homey auf den Kopp stelle kommt kein roter Ring - also komm ich auch nicht in den Installationionsmodus.
Gibts ne andere Möglichkeit das Wlan zu deaktivieren?
Wäre mir schon lieber, sauberer denn die Shelly zeigen immer noch auf die Wifi-Adresse.
Grüße

Du musst nichts einstellen. Sobald Homey per Lan angeschlossen ist, wird nichts mehr per Wlan übertragen. Wlan ist dann praktisch eine tote Verbindung, die dir nur eine IP Adresse vom Router klaut. Du hast bei der doppelten Verbindung ehr einen Vorteil. Sobald du den Stöpsel der Lan Verbindung ziehst, schaltet Homey automatisch auf Wlan um.

Hm,
OK die TRV mußte ich alle ändern, die anderen Shellys haben sich wieder den Lan gesucht.
OK - dann werd ichs mal glauben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab nicht gesagt, dass die IP Adresse gleich bleibt. Homey Wlan und Homey Lan haben zwei verschiedene IP Adressen. Zwave und Zigbee betrifft das nicht, einige Shellys aber schon, weil sie die ColoT Server suchen.

Ja das meinte ich nicht, ich habe auch die ips in der Fritzbox fest zugewiesen.
Es betrifft nur die TVRs die anderen Shellys haben es selbst gemerkt.
Musste noch BLE-Gateway ändern - das wars dann auch.
Alles gut :wink:

1 Like