Jetzt muss ich nur noch den wechelrichter finden🙈
Neues Gerät → Home Assitant Community → Sensor. Du kannst dann auch weitere entitäten hinzufügen, über den Button “Reparieren”.
Den Rest findest Du hier im Forum und einiges auch auf der Webseite von @RonnyW
Erst jetzt gesehen ![]()
Solange man noch nichts eingegeben hat, sieht man das Beispiel.
Vllt. ergänze ich noch einen Kommentar.
Weitere Diskussionen gibt’s hier:
https://community.homey.app/t/app-pro-home-assistant-community-app/71477
Und auf der verlinkten Homepage findest du auch Blogbeiträge mit vielen Beispielen.
Für dich ist vermutlich das “Benutzerdefinierte Gerät” am besten. Dann kannst du alle Entitäten nach und nach einfügen.
Falls dein WR auch einen SmartMeter bereitstellt, dann solltest du den als separates Gerät einfügen. So kannst du den Energiebezug/Einspeisung über ein Gerät in das Energie-Dashboard aufnehmen und den WR und dessen Solarproduktion als zweites Gerät von Typ “Solarpanel”.
Siehe hier…
Werde ich so probieren danke👍
Danke für die unterstützung nochmal , hab mir jetzt über das einbinden von sensoren die nötigen werte für meine flows installiert
Weiss auch zufällig jemand wie ich die laufrichtung eines über HA integrierten rollos änder? Wenn ich in homey auf pfeil oben klicke fährt er zu🤔
Funktioniert es denn in HA korrekt?
Die App ruft den Service open_cover auf beim Hoch-Button und close_cover beim Runter-Button. Da scheint also etwas in der HA-Integration falsch sein.
Der kommt aus der tuya integration. Da ist bei 100prozent der rollo komplett oben. In homey ist genau andersrum angezeigt. Per flow öffnen schliessen geht ganz normal auf und zu
Läuft tatsächlich auch in HA falschrum. Weiss ich leider auch wieder nicht wie ich das ändern kann. Dachte eigentlich der läift genauso wie in der smartlife app
Kannst du bitte Screenshots zeigen vom Gerät und dem Flow? Mit welchen Parametern steuerst du (Prozent/Schieber oder Tasten)?
Teste bitte in HA den Service-Aufruf. Dazu die Entwicklerwerkzeuge anzeigen,
Dann den Service starten:
Ich habe die Code-Anzeige aktiv. Du hast vermutlich die Entity-Auswahl.
Meine Vermutung: Bei Start von cover.open_cover geht es runter statt hoch.
Bei mir und den Testgeräten funktionert es wie erwartet. In Homey “rauf” geklickt: HA zeigt “geöffnet” an. In Homey “runter” geklickt: HA zeigt “geschlossen”.
Was zeigt der Status in HA? geöffnet oder geschlossen?
PS: Bitte auf den Beitrag antworten, nicht auf den Thread, damit der Beitrags-Ersteller eine Info über deine Antwort bekommt.
Beide zeigen offen , smart life zeigt zu bei 0prozent und rollo ist aich zu
Was genau heißt das?
- Du führst den Dienst “Cover öffnen” aus
- HA zeigt darauf hin “geschlossen” an
- wird das Rollo auch geschlossen?
Nein wird geöffnet… kann das sein das die szene die in der smartlife app eingestellt ist das alles stört?
Etwas kurios finde ich das schon … bei homey kann ich auch auf drücken dann geht er runter , dann noch mal auf dann fährt er hoch, umd die prozent anzeige ist genau spiegelverkehrt zur smartlife app
Sehr merkwürdig.
Was meinst du mit “Smartlife-App”? Die offizielle Tuya Mobile App?
Oder die Entity in der HA-App?
In Homey ist m.W: 0% geschlossen und 100% geöffnet.
Du kannst die Entity-Details auch in HA prüfen:
Dorst sieht du dann Status und Prozent. Vllt. ist ja nur die Slider-Anzeige in HA anders, der Prozentwert in Homey aber gleich.
Genau 0prozent sollte geschlossen sein laut tuja
Homey zeigts genau andersherum