Homey Pro Mini fällt gewisse Zeit aus

Hallo bin neu hier.
Habe mir den Homey pro mini besorgt und nur par Apps erst aufgespielt und 2 Flows erstellt. Seit 4 Tagen ist er aktiv und jeden Abend ab 23 Uhr bis circa 9 Uhr verliert das gute Ding das Websignal. Also kommt und geht. Melden lautet immer: Ihr Homey Pro Mini ist Offline, nach einigen Minuten ist er wieder Online. So geht es die ganze Nacht. in der Früh, aber nach keinem Schema ist plötztlich bis Abends alles gut.
Hab ihn mit Ethernet verbunden.
Am Router gibts auch keine Einstellungen diesbezüglich. Ich werd verrückt. Woran kann dies liegen?

Hallo Elmar und herzlich willkommen.
Ich benutze zwar keinen Mini, aber könnte es sein, dass du auch eine Fritzbox benutzt und der Mini direkt daneben steht ? Könnte es auch sein, dass du Repeater bei der Fritze benutzt und automatische Kanalwahl eingeschaltet hast.
…ist nur so ein Verdacht. Homey und die Fritzbox mögen sich gar nicht.

Danke vielmals.

Nein, ich benutzte einen TPLink AX3000 5G Router. Es gibt im darunter liegenden Stock zwei TP Link Router ja. Router und Homey stehen rund 3-4 Meter voneinander entfernt.
Automatische Kanalwahl muss ich überprüfen; bzw. die automatische Kanalwahl bezogen auf dem Repeater meinst du? Hat dies denn eine Auswirkung, denn der Mini ist am Hauptrouter mit dem Kabel verbunden. Der Repeater im unteren Stock hat ein erweiteres Netz mit anderen Namen. danke

Wenn du keine Fritzbox hast, ist das schon mal optimal und du musst dich nicht weiter um deinen Router kümmern.
Zigbee und das 2,4 Mhz Wlan, senden auf der gleichen Frequenz. Du kannst höchstens mal prüfen, ob sich die Kanäle bei dir überschneiden.

Das erklärt aber nicht, warum Homey gar nicht erreichbar ist. Hast du Homey eine feste IP Adresse gegeben ? Ist diese IP eventuell doppelt vergeben ?

Danke. Gerade überprüft. 2,4Gh läuft auf Kanal 5 und 5Gh auf Kanal 36.
IP ist fest vergeben und nicht doppelt - auch gerade überprüft.
Ich könnte den Homey schon mal resetten, viel hab ich ja nicht drauf. Verstehe das auch nicht warum immer die Nacht. Version lautet 12.10.1.

mal anbei ein Screenshot vom Verlauf

Ich hab da nicht wirklich eine Erklärung. Meine Vermutung ist aber Richtung Router zu suchen. Tausch mal das Netzwerk-Kabel bzw. schließ Homey mal an einen anderen RJ45 Port an.

Danke für deine Rückmeldung.

Werd ich versuchen. Geb dann mal Rückmeldung.

Vg