Homey Pro seit gestern immer wieder offline

Hallo Zusammen,

gestern musste ich feststellen, dass Homey plötzlich offline ist - nach einem Neustart lief wieder alles wie gewohnt, aber…

Heute ist er wieder offline gegangen und nach einiger Recherche hier im Forum habe ich für beide Bereiche (2,4 und 5Ghz) einen festen Kanal vergeben (zuerst Kanal 1 für 2,4, Kanal 13 für 5Ghz) - nach kurzem Erfolg sofort wieder offline. Im 2,4-Netz dann nochmal auf Kanal 6 geändert, gleiches Problem: er war kurz erreichbar, dann wieder offline. Feste IP hatte er schon.

Ich nutze eine Fritzbox 7530AX (ich weiß…Fritzbox ist für die Meisten hier ein rotes Tuch, aber sie war numal schon da, als Homey eingezogen ist) und 2 Repeater - Homey verbindet sich mit einem der beiden Repeater. Homey steht seit seinem Einzug an der gleichen Stelle (in einem anderen Stockwerk, als der Router), bis gestern ohne Probleme. Ansonsten habe ich auch nichts verändert.

Aktuell ist er mal wieder online, aber ich traue dem Braten nicht so ganz…hat noch jemand eine Idee?
Gibt es evtl. eine Art Logfile, die helfen könnte, das Problem einzugrenzen?

Vielen Dank!

Bitte darauf achten, dass keine metallischen oder magnetischen Gegenstände, z.B. Lautsprecher, in der Nähe sind. Auch andere WLAN Geräte oder auch WLAN-Repeater sollten nicht in direkter Nähe zum Homey stehen.
Manche schwören auch darauf ein eigenes VLAN für alle SmartHome Geräte zu erstellen. Hab ich allerdings auch nicht und ich habe keine Probleme, allerdings habe ich die Netzwerkkomponenten von UniFi.
Das 5 GHz Netz könntest Du eigentlich auf automatische Kanalwahl stehen lassen. Bei dem Kanal bei dem 2.4 GHz Netz geht es vor allem darum, dass dieser nicht mit dem Homey Zigbee Kanal in die Quere kommt.

Hättest Du die Möglichkeit den Homey per Ethernet-Adapter anzuschließen?

Moin fantross,

Homey steht in der Tat auf einem Lautsprecher, aber da steht er schon seit Wochen ohne Probleme…
Ich habe gestern nochmal den Kanal gewechselt und einen Flow erstellt, der mir stdl. eine Pushmeldung schickt - bis jetzt ist alles stabil.

Ich warte nochmal ab und werde Homey dann ggfs. einen neuen Platz suchen. Über LAN denke ich nach, müßte dnn allerdings über PowerLan gehen.

Ich melde mich hierzu nochmal, wie es sich verhält.

Danke soweit und ein schönes Wochenende!

Als ich meinen HP23 noch in der Testphase hatte, stand er noch nicht am endgültigen Platz und ca. 15-20 cm neben einem Sonos One. Ich hatte ständig Probleme, dass der offline ging. Nachdem ich den dann in ca. 1,5 Meter Entfernung zum Sonos One stehen hatte, hatte ich keine Probleme mehr. Jetzt, wo er am alten Platz vom HP19 steht, habe ich diesbezüglich auch keine Probleme.

Die meisten AVM Repeater haben doch LAN-Anschlüsse.

Dir auch ein schönes Wochenende!