Homey Pro ist mit CCU3 verbunden - Batteriestand der Fensterkontakte wird in Homey nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in der Homey Welt und habe direkt mal eine Frage.

Ich habe den Homematic IP AP durch eine CCU3 ersetzt, um die Fensterkontakte von Homematic IP in Homey nutzen zu können. Der aktuelle Status (offen/geschlossen) wird auch korrekt in Homey angezeigt, der Batteriestand jedoch nicht.

Kann man das noch irgendwie konfigurieren, oder lässt sich der Batteriestand nicht in Homey darstellen?

Besten Dank und ein schönes Wochenende

Hallo Timo und herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Ich nutze u.A. den Homematic IP Wandtaster HmIP-WRC2 welcher auch keine Batterie-Anzeige hat. Das liegt daran, dass der Programmierer der Homey Homematic App die s.g. Device Capabilities (Geräte Fähigkeiten) zur Anzeige der Batteriekapazität oder zumindest zur Anzeige eines Batterie-Alarms schlichtweg vergessen oder absichtlich nicht integriert hat:

Du kannst diesen “Fehler” gerne im entsprechenden App Topic oder auf GitHub melden. Aber da die Homey Homematic App bereits seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt bzw. gewartet wurde, sind die Chancen momentan auch eher gering, dass sich daran was ändern wird:

[APP][Pro] Homematic App - Connect Homematic with Homey
GitHub · Where software is built

Wenn Du entsprechende Programmierkenntnisse hast, könntest Du den App Code auf GitHub theoretisch auch “kopieren” (forken), die fehlenden Device Capabilities hinzufügen und die modifizierte App per CLI auf Deinem Homey installieren. Auf diese Art und Weise könntest Du z.B. auch Geräte, welche in der aktuellen Homey Homematic App fehlen, hinzufügen.

Mitarbeiter von Athom wollten auf der IFA übrigens Kontakt zu eQ-3 aufnehmen und besprechen, ob eQ-3 bereit wären eine Homey App zu entwickeln. Vielleicht tut sich da in nächster Zeit also noch was.