Akkustand wird nicht angezeigt

Hallo Forum,
weiß jemand von Euch, warum nicht alle Akkugeräte unter dem Reiter -Batterien- in der Handyapp angezeigt werden? Ich nutze hauptsächlich Fibaro Module, es werden z.Bsp. einige Rauchmelder angezeigt, einige nicht. Ebenso bei den Türsensoren.

VlG. Hagen.

Hi Hagen,
bei Fibaro weiß ich das nicht genau, ich habe fast keine mehr. Ich meine mich aber zu erinnern, dass du in den erweiterten Einstellungen das Wake up Intervall einstellen kannst. Bei diesem Wake up, sollte dann auch der Battierie Stand gesendet werden.
Zumindest meine alten Fibaros, haben aber noch nie einen brauchbaren Wert angezeigt. Wenn ich Glück hatte, standen ewig auf 100%, um dann irgendwann schlagartig auf 10% zu fallen. Meistens aber war die Batterie leer, sie standen weiter auf 100% und ich hab es nur daran gemerkt, dass der Sensor nicht mehr funktioniert hat.
Bei meinen Shellys und Heiman ist es beispielsweise so, dass der Batterie- oder Akkustand nur nur gesendet wird, wenn sich auch etwas verändert hat. Wenn ich als Beispiel bei einem neuen Shelly den Batterie-Status abfrage, zeigt er mir nichts an, bis er auf 99% gefallen ist.
Wechsle mal die Batterie, ob er dann etwas sagt. Im Zweifelsfall lern den Sensor neu an, ob er dann etwas anzeigt.

Was meinst Du genau? Wird der Ladezustand nicht angezeigt, oder tauchen einige batteriebetriebene Geräte überhaupt nicht in der Liste auf.

Die Geräte sind aus der Liste verschwunden, das letzte Mal als ich reingeschaut habe, waren alle Batterie- und Akkubetriebenen Geräte drin.

Ist dazwischen was passiert? Homey Neustart? FW Update?
Du könntest Homey auf jeden Fall mal neu starten. Eventuell wurden beim letzten Neustart, falls das der Fall ist, nicht alle Apps und/oder Capabilities korrekt geladen bzw. gestartet.
Du könntest in Developer Tools → Devices vorher aber mal prüfen, ob die entsprechenden Capabilities wie z.B. measure_battery oder alarm_battery bei den betroffenen Geräten mit aufgelistet sind.

Hallo Hagen,
bei mir werden Fibaro Rauchmelder, BWM und Wassermelder unter Batterie angezeigt.
Wie bei Undertaker auch stehen die Rauchmelder allerdings alle bei 100%.
Bei den Sensative Stripes und bei Ikea Schaltern wird bei mir auch kein Batteriestand angezeigt, stehen aber auch mit auf der Liste.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Haken bei Battery ist bei allen Geräten mit Batterie gesetzt, bei denen mit Akku, wie die Heat-Controller nicht.
Die Lösung war ein Neustart des Homeys, jetzt sind alle Batterien wieder da.

Schönen Feiertag und vlG, Hagen.

Wo setzt du einen Haken bei Batterie??

Die Haken hat es beim Binden automatisch gesetzt, zu sehen in den Developer Tools.

Ah, danke, jetzt weiss ich wo du meinst. :slight_smile: