Homey Pro + Bridge

Hallo, kann ich einen Homey Pro Nutzen und um die Funk-Reichweite von Z Wave & Zigbee zu erweitern noch 2 Homey Bridges als Repeater nutzen? Ich habe hier im Forum keine klaren Aussagen dazu gefunden… Danke

Hi Stefan,
ich verstehe die Frage nicht genau. Meinst du einen zweiten Homey als Repeater benutzen ?

Du kannst natürlich Bridges als Repeater nutzen, aber warum solltest du so viel Geld ausgeben ?
Bitte auch nicht den Unterschied zwischen Repeater und Access Point verwechseln.
Ein Repeater reicht nur das Signal weiter. Es ist explizit wichtig, dass der Repeater Zwave/Zigbee Verbindung zum sendenden Homey und zum jeweiligen Gerät hat.
Ein Access Point braucht keine Zwave/Zigbee Verbindung. Er wird irgendwo platziert und bekommt seine Befehle per Lan, Wlan oder das Internet und baut sein eigenes Zigbee/Zwave Netzwerk auf… Gute Beispiele dafür sind die Hue Bridge, Home Assistant, oder auch ein zweiter Homey.

Anstatt eine Bridge zu kaufen, würde ich Geräte nehmen, mit denen du auch wirklich etwas anfangen kannst. Jedes am Dauerstrom hängende Gerät ist gleichzeitig ein Repeater.

Hier noch ein paar offizielle Infos, wenn man die Bridge im Satelliten-Modus mit dem HP23 betreiben möchte:


(Quelle)


(Quelle)

Wie @Undertaker bereits geschrieben hat dient die Bridge nur als Zigbee bzw. Z-Wave Repeater, wobei der Satellitenmodus für Zigbee sowieso noch nicht möglich ist.

Die Frage die sich mir stellt ist, wird es irgendwann statt einem Bridge einen Sattelitenmodus für Zigbee und ZWave geben?

Emile hat einmal geschrieben, dass er das für eine interessante Idee hält, dass sie aber nicht leicht umzusetzen ist. Ich würde sagen, fragt einfach weiter bei Athom nach, was ihr gerne hättet. Sie haben immer noch ein offenes Ohr, wenn eine große Anzahl von Homey-Besitzern die gleiche Bitte äußert.

1 Like

Nachricht gefunden: