Homey Pro 23: Nicht erreichbar per App - aber erreichbar per Cloud?

Heyhow, das ist schräg:

Via Desktop und Cloud ganz normal erreichbar, auf der App kommt das hier (Android App deinstalliert neu installiert, neueste Version von heute morgen, Handy gebootet usw): Egal ob lokales Netz mit WLAN oder LTE).

Die Dev-Seite geht ebenfalls nicht.

Ich muss sagen, seitdem ich einen Homey Pro 23 gegen einen anderen Homey Pro 23 getauscht habe, ists echt buggy, Alexa bekomme ich nicht mehr zum Laufen, Hue Bewegungsmelder fallen reihenweise aus direct nach dem includieren. Bugs bei Athom werden nicht mehr gescheit bearbeitet, 10 Mal Diagnose Code schicken (in einem Ticket inkl. hint und her Kommunikation), wenig passiert, was is da nur los…

Ist auch der richtige Homey ausgewählt? Hast Du den alten Homey aus Deinem Konto gelöscht?
Eventuell hilft es auch sich aus der Smartphone App abzumelden, und dann erneut anmelden.
Wie hast Du geprüft, dass der HP23 via Cloud erreichbar ist ohne auf die Smartphone App noch auf Developer Tools zugreifen zu können?

Die Integration, oder die Community App?

Per Hue Bridge oder Homeys Zigbee verbunden?

Warum hast Du 10 Diagnoseberichte verschickt? Auf Anweisung von Athom?


Ich kenne die Hintergründe jetzt nicht, aber viel hilft nicht immer viel.

:man_shrugging:t3:

Ich habe auch genau das gleiche Problem. Kann ich außer einem vollständigen Reset noch etwas tun? Wertlos. Auch die Unzugänglichkeit von Homey irritiert mich zunehmend. Heutzutage erheben sie sogar Abonnementgebühren, es muss jemand erreichbar sein, der kontaktiert werden kann. Jetzt kann ich eine E-Mail senden und erhalte innerhalb von 2 Wochen eine Antwort … Soll ich mein Licht die nächsten 2 Wochen anlassen? jetzt auf Deutsch, da Dirks Übersetzung nicht funktioniert.

danke @DirkG,

Ich bin selbst schon lange dabei und kenne die Prozesse, daher ärgert es mich so sehr. Athom hat mir am Ende wegen des Hue (without Brdige) Fehlers einen neuen Homey zugeschickt. Die vielen Diagnose Codes waren, weil sie nur bis zum Booten halten, der Hue-Bug ist aus dem November (!!). Homey hatte zwischendurch einen eigenen User auf meinem Homey zur Diagnose :frowning:

Zum Fehler mit der App: Das dritte Backup zurückspielen war gerade erfolgreich. Aber nur, wenn man WLAN anlässt (habe sonst Ethernet). Die App ist wieder da. Das Dev Backend auch, erstaunlicherweise schneller als je zuvor. Ggf. hat Athom was geändert. Und Alexa (native, nicht die App) hat wieder Kontakt. Das war buggy für 1 Monat!!

Die Lösung ist offenbar: Der Tausch von HM23 auf einen anderen HM23 hat noch ein paar Leichen im Keller bzgl der Zuordnung auf den Athom Servern. zB auch, wenn man den Namen des neuen ändert um ihn selbst zuzuordnen (deswegen Ticket). Natürlich waren sie nie gleichzeitig an. Und zuletzt gipfelte es wohl darin, dass auch das Dev-Backend die Zuordnung verlor, und die App gleich mit. Aus irgendeinem (vmtl. Caching) ging der Cloud-PC-Zugriff noch.

Das Hue Problem ist geblieben (Battery Bewegungsmelder angelernt, nach ein paar Minuten ist es als “hat das Netzwerk verlassen” gekennzeichnet, zeichnet aber weiterhin Aktionen ganz normal auf ins Homey-Logfile, zB Bewegungsmeldungen, iust per Zigbee ganz normal eingebunden) - aber das ist ja ein anderes Problem.

Also, falls es euch trifft, wisst ihr jetzt was zu tun ist. Falls ich kein Backup abboniert hätte, sähe ich jetzt alt aus.

Du sprichst von der Homey-Cloud, in diesem Topic geht es um die Pro 23.

Lese die Nachricht des Supports noch einmal. Dort steht, dass es passieren KANN, dass du 2 Wochen warten müsst. Normalerweise ist die Antwortzeit kürzer.
Und denken Sie auch daran, dass dies kein bezahlter Support mit SLA’s ist… :man_shrugging:

  1. Du kannst einfach deine ursprünglichen Post bearbeiten, anstatt einen weiteren Post zu verfassen.
  2. Das hat wirklich nichts mit Dirk zu tun und ist außerdem ein bisschen unfreundlich.
    Wie du vielleicht noch nicht gesehen hast, ist Dirk einer der Moderatoren hier →
    Dieses Forum hat einige Grundregeln, zu denen auch die gleiche Sprache in einem Topic gehört. Danke.

Dirk bezog sich auf die Punkte 6 und 7 der Leitlinien:

Übersetzt mit deepl.com

1 Like

Aus eigener Erfahrung (Probleme bei der Migration HP19 → HP23) kann ich empfehlen, den HP23 per USB-Tool einen Factory Reset durchzuführen und dann die FW zu aktualisieren. Dann wieder für den Betrieb anschließen, 15 Minuten warten und das Cloud Backup zu installieren.
Der Factory Reset per Büroklammer am HP23 scheint anders zu funktionieren, als per USB-Tool.

Dass manche Probleme mit ihren Zigbee Geräten haben, ist Athom ja bekannt und sie suchen mit Silicon Labs ja nach einer Lösung. :crossed_fingers:t3:


Vielen Dank @Peter_Kawa für Deine Unterstützung. Manche Leute müssen hin und wieder einfach mal rum meckern und anderen die Schuld geben, auch wenn sie selber etwas falsch gemacht haben.

3 Likes

Ja, Backup rückspielen ist mehr tricky als man denkt. Homey ist unbestritten eines der absoluten Top-Systeme, und ich bin froh, das zu haben als primär und kein anderes (habe noch Iobroker Home Assitant und Homematic da um das zu machen, was Homey nicht kann), keines ist so cool und smooth wie Homey, lässt sich so leicht programmieren. Aber wehe, wenn was Elementares nicht mehr geht. Wie Hue oder Alexa. Der Athom Support wird immer langsamer und unpräziser.

Ich kenne aus andern Branchen, dass man sich premium Support kaufen kann und ich bin wirklich der Meinung, dafür Geld bezahlen zu wollen, Hauptsache es läuft oder einer hilft. Der Wert von einem funktionierenden System schlägt die paar Support-Euro bei weitem.

Kann ich persönlich jetzt nicht bestätigen, hatte, bis auf die Probleme bei der Migration, aber auch keine vergleichbaren Probleme.
Eine Ursache könnte aber möglicherweise sein, dass seit Einführung des HP23 die Support Anfragen vermutlich um ein Vielfaches gestiegen sind. Im Verhältnis dazu wurde/konnte das Personal vermutlich aber nicht entsprechend aufgestockt werden. Athom ist aber nach wie vor auf der Suche nach neuen Mitarbeitern (Link).
Nur mal um ein paar Zahlen zu nennen woran ich meine Vermutung festmache. In den letzten 12 Monaten hat sich die Anzahl der Forum-User im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von ca. 6.1k auf 10.9k fast verdoppelt. Alleine in den letzten 24 h haben sich 24 neue User registriert.

Ob ein Premium Support von den Usern angenommen werden würde, wage ich zu bezweifeln. Viele meckern eh schon rum, dass das Cloud Backup kostet und der Ethernet-Adapter nicht im Lieferumfang enthalten ist. Wenn das Produkt keine Probleme macht, dann wird auch kein Support benötigt. Deshalb hoffe ich, dass Athom mit Silicon Labs das Zigbee Problem zügig in den Griff bekommen.

1 Like