Alles offline?

Hallo,

hat Homey gerade Probleme? Kann meinen Homey Pro 23 nicht mehr erreichen und auch nicht auf https://support.homey.app einloggen. Kommt ein 500 Internal Server Error.

App funktioniert nicht, Developer Tools funktionieren nicht und die normale Weboberfläche auch nicht.

Ist die App bei lokalen Verbindungen doch von irgendwas in der Cloud abhängig?

Grüße

Athom arbeitet an der Behebung des Problems

Gut dass das passiert ist. Jetzt weiss ich daß Homey nicht das Richtige für mich ist. Wenn ich nicht mal mehr lokal zugreifen kann falls mal Athom oder das Internet down ist. Also das geht gar nicht.
Sollte ich hier keinen gesicherten lökalen Zugriff haben schmeisse ich sofort alles raus.

Das seht erst seit 21:30 Uhr dort…

Der Zugriff läuft im LAN lokal.
Mit HomeyPro23 kannst du ubterwegs alternativ zum Cloudzugriff auch über Port-Forwarding gehen.
Nur die Anmeldung selbst geht nur über oAuth - also über den Cloudserver.

1 Like

Leider lief der lokale Zugriff ebenfalls nicht mehr…

Vermutlich war der auth-Token in der App abgelaufen und der Refresh über den Auth-Server hat nicht funktioniert (bzw. der Code-Refresh bei Zugriff auf Homey).
Beides läuft für den oAuth-Prozess über die Cloud-Server. Erst wenn die App einen Token vom Homey hat, kann man rein lokal zugreifen - bis dieser Token abläuft.

Siehe:

Merkwürdig, kurz vorher war ich ja noch angemeldet und n der App unterwegs…

Hallo Ronny, vielen Dank für die Erklärung. Wieder was gelernt. !! Bei mir wäre es fatal wenn ich nicht über mein Home-Netzwerk auf Homey direkt zugreifen könnte. Sowohl Victron mit der Stromsteuerung hängt dran, glücklicherweise noch nicht ausschliesslich, und Tesla soll noch dran. Das werde ich aber jetzt bleiben lassen. Ich will den Zugriff im Heimnetz, ohne daß irgendwas von außen das verhindern kann. Diese Aktion hat mir jetzt gezeigt daß der Authentifizierungsprozess durch die Cloud verhindert werden kann. Das geht garnicht.
Hast du eine Idee wie man das unterbinden kann. Wenn das nicht ginge wäre das für mich ein Grund die ganze Homey Geschichte abzublasen. Es wäre schade, ich habe an Homey gerade viel Spass gefunden, ein sehr gutes Konzept.

Keine Panik :smile:
Viele User verwenden Homey seit Jahren.
Ich hatte noch keinen solchen Ausfall. Oder nir nicht bemerkt, weil man ja nicht mehr oft in die App schaut, wenn alle Flows mal laufen.

Und die Automatisierungen (Flows…) laufen ja lokal weiterhin. Unabhäbgig von den Cloudservern.

Ich hoffe dennoch, dass eine lokale Anmeldung geben wird. Mit dem API-Key im HP23 wäre das möglich, analog zu den Tokens in HomeAssistant.

1 Like

Ich habe Homey gegenüber Open Source den Vorzug gegeben weil es mit den Flows einfacher geht. Sonst hätte ich Home Assistent genommen. Aber ohne die Möglichkeit einer unabhängigen lokalen Anmeldung hat sich Gewichtung verschoben. Wenn bei der Homesteuerung ein Fehler von Aussen solche Folgen hat geht das einfach nicht. Auch wenn die Flows weiterlaufen. Im Forum gibt es im holländischen Teil noch einen Faden indem seit Jahren das Thema aufpoppt. Es scheint scheint zwar selten zu sein, aber es ist eine Schwachstelle die mir nicht behagt.

image

Ich hatte weder gestern noch eben Probleme mit meinem HP23. Alles lief ohne Probleme und die Homey Smartphone App hat auch funktioniert.
Eben, während der Athom Cloud Wartung, konnte ich mich nur nicht im App Store anmelden.

1 Like

Auch hier keinerlei Probleme mit meinen Homeys.

Ich hab selbst noch Home Assistant am Laufen und bin hier jemand der das sehr intensiv als Zuspieler und Brücke für meine beiden Homey nutzt.
Homey ist eigentlich so zuverlässig, dass er in 99,9 % aller Fälle erreichbar ist. Ich denke nicht, dass ein kurzzeitiger Ausfall rechtfertigt, ihn an die Wand zu werfen.
Home Assistant ist auch explizit auf das Internet angewiesen. Du kannst dich zwar ohne Internet Verbindung anmelden, aber das nützt dir manchmal gar nichts.
Immer mehr Geräte nutzen eine eigene, webbasierende Api. Diese kann genauso kurzzeitig ausfallen, wie die von Homey. Ganz unabhängig davon, gibt es auch Ausfälle oder Störungen des Internets, die auch eine kurzzeitige Kastration zu den Diensten bedeutet. Ich habe selbst ein Fahrzeug mit Telematik und sehe die Anzahl der Verbindungsabbrüche. Ich würde mich da ganz genau erkundigen, ob Tesla oder Victron, über eine webbasierende Api gesteuert werden.

Zugegeben, Home Assistant ist toll, aber denk mal darüber nach, warum ich bis heute das System nur als Wasserträger für Homey nutze. Es ist zwar schon viel besser geworden, aber so einfach und benutzerfreundlich wie Homey, ist HA noch lange nicht. Ich kann dir nur raten, am Anfang beide Systeme parallel zu betreiben. Ein harter Schnitt geht schief, sofern du kein Informatiker bist !

1 Like

Naja, wenn man sich Geräte kauft, die über die Cloud angebunden werden müssen, kann Homey oder Home Assistant nix dafür. Wenn man aber bei der Gerätewahl aufpasst und nicht immer den günstigen Chinarotz kauft, dann hat man durchaus ein funktionierendes Smart Home auch ohne Internet.

Ich zumindest kann mich da was Home Assistant betrifft nicht beklagen.

Bei einem Internetausfall würden mir eigentlich nur die aktuellen Wettervorhersagen fehlen. Meine wichtigsten Geräte kommen ohne Internet klar (Licht, Rollläden, Heizung, Sensoren).
Auf alles andere kann ich kurzzeitig verzichten.

Zum Thema Home Assistant generell: ich hab vor kurzem den Schritt gewagt und bin vollständig auf HA umgezogen. Mir war das zu blöd die Geräte hin und her zuschicken. Ein Defizit hat der HA gegenüber Homey: die Automatisierungen. Das ist unter Homey echt ein Traum und ich vermisse das schon noch irgendwie. Andererseits nur deswegen zwei Systeme zu betreiben, fand ich auch blöd. Es erfordert halt echt mehr Einarbeitung. Wenn man das aber mal raus hat, dann kann man damit leben.

1 Like