Homey pro 23 mit alexa + neuer token

nach dem aktivieren der Alexa app im Homey läuft der Token eine Zeit lang… Dann ist nach ein paar Tagen alles beim alten… muss mich wieder neu verbinden…
Habe es mit eine Flow versucht…
WENN “When we are unable to be authenticated by the Amazon Server any more.”
DANN “Reconnect” (Reconnects using the last known token.)

Aber der Token ist ja nach ein paar Tagen abgelaufen…

Wie kann ich nun ein einem Flow automatisch einen neuen Token erstellen ohne immer selber Hand anlegen zu müssen ?

Hallo Roger und herzlich wilkommen.
Du wirst das gar nicht automatisiert bekommen. Beim erneuten Anmelden brauchst du dein Amazon Login und dein Passwort, was Homey nicht weiß. Dieses Thema ist schon lange bekannt. Dabei ist nicht Homey oder die App das Problem, sondern Amazon.
Ich verfolge den Alexa Thread nicht, aber meines Wissens, musst du dich händisch neu anmelden, wenn Amazon dich mal wieder raus geworfen hat.

Schade.
Man sollte doch bei Homey die Anmeldedaten von Amazon hinterlegen können und so Automatisch einen neuen Token , der wieder z.B. 2 Wochen hält, einfordern können…
Z.B mit dem Hinweis, dass bei Hinterlegung auf Homey für nichts Garantiert werden kann…
SMART HOME, gar nicht smart…

Das wird niemand tun, da sonst alle wieder nach Sicherheit brüllen. Amazon selbst, sollte vielleicht seine Token Orgie überdenken.
Ich hab mich da seit den negativen Schlagzeilen sehr zurück gezogen und die Alexa App auf Homey gelöscht. Beim Fire TV Cube, ist das Mikrofon prinzipiell aus und der Dot, mit dem ich im Bad Radio höre, wird wie der Fire TV, durch einen Plug komplett vom Strom getrennt, wenn er nicht gebraucht wird. Sprachsteuerung nutze ich nicht, da fast alles anderweitig automatisiert ist.

Beim Thema Token muss man zwei Dinge trennen.

  • Es gibt einen Reshesh-Token, den die App nach Anmeldung über 2FA erhält. Der ist meist länger gültig (bei den meisten Anbietern 3 Monate bis unendlich)
  • Es gibt einen Bearer-Token, der nur kurz gültig ist (24 bis 96h). Eine Art SessionID

Der Bearer-Token wird incl. Ablaufzeit geliefert. Solange kann man sich mit diesem an der Amazon-Cloud anmelden.
Läuft der ab, muss über den Refresh-Token ein neuer Bearer-Token erzeugt werden (über die Cloud).

Bei mir funktionieren die Echos auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Aber ein App-Restart nach 6h per Flow hält sie “am Leben”.
Meine Vermutung: Der Bearer-Token verliert berets früher seine Gültigkeit, wenn keine Aktionen erfolgen. Eine Art Sperre bei Inaktivität.
Das kannst du ja mal testen.

Wenn der Refresh-Token abläuft, muss man zwangsläufig die oAuth-Anmeldung wiederholen. Das ist identisch zu den Apps aller Anbieter, wo man sich spätestens nach x Monaten wieder anmelden muss.
Ohne das Passwort in Homey zu speichern und den oAuth-Prozess zu faken, wird das nicht gehen. Und die meisten Anbieter verhindern so eine autamtisierte oAuth-Anmeldung, z.B. mit Captchas.

"

Aber ein App-Restart nach 6h per Flow hält sie “am Leben

Wie machst du den Flow für einen App-Restart ?

  • Und wie kann ich diesen realisieren ?

… gefunden… Experimente - Power User…
Mal sehen, obs geht…
Danke !

gelöscht.

Das war ein Hauptargument für mich vor knapp 8 Jahren Alexa anzuschaffen. Seitdem muss meine Nase nicht mehr ständig den Lichtschalter stupsen :rofl:
Dasselbe bei der Rollladen Steuerung. Die ist zwar automatisiert, aber im Sommer braucht man die auch außerhalb der Programmzeilen.