Alexa Pro App verliert verbindung

Warum muss man die Alexa App alle paar Tage neu verbinden? Warum steigt die alle paar Tage wieder aus? Kann man das irgendwie automatisieren, dass die sich selber neu verbindet? Ich muss immer auf reparieren gehen, neu verbinden und dann geht es wieder ein paar Tage.

Ich hab mal gelesen, dass das nicht Schuld der App, sondern an der Amazon Api liegt. Seit ich Alexa von ihren Aufgaben entbunden habe und auf Lautsprecher mit Chromecast setze, muss ich auch nichts mehr alle paar Tage neu verbinden.

Dann müsste doch nur die App angepasst werden, damit es funktioniert. Ich habe Steckdosen über Alexa herübergeholt und logischerweise funktionieren dann die Flows nicht, wenn die Verbindung nicht da ist.

Mal schauen, ob das hilft.

1 Like

Darf ich das Thema nochmals aufgreifen? Ich habe selbiges Problem auch. Es nervt einfach wöchentlich die Verbindung zur Alexa-App neu herzustellen. Gibt es mittlerweile einen Lösungsweg?
Danke für eure Unterstützung!

Ich wüsste nicht, dass es bisher eine Lösung gibt. Mittlerweile hab ich mir gebrauchte eBIRD Lautsprecher mit eingebautem Chromcast gekauft. Das funktioniert und einmal anmelden genügt. Eignen sich gut für die Sprachausgabe.
Gibt es für € 40.- in Kleinanzeigen.

1 Like

Danke für deine Rückmeldung. Mir geht es in erster Linie gar nicht um den Sprachassistenten, sondern eher um die Smarthome-Geräte von Alexa. Das funktioniert, solange die Verbindung zur Alexa-App besteht, einwandfrei.

Dann ist das natürlich blöd. Wenn die App aussteigt, funktionieren auch die Smart Home Geräte nicht mehr. Du findest deinen Segen vermutlich nur, wenn du diese Geräte gegen Homey kompatible ersetzt.

1 Like

Jepp, die Befürchtung habe ich auch. Hatte nur gehofft, dass es zwischenzeitlich irgendeine Lösung gibt. Aber vielen Dank für Deine Rückmeldung :+1:

Den Fehler hatte ich auch lange. Seit einigen Monaten starte ich die App über einen Flow nachts einmal neu. Seitdem brauche ich keine reconnects mehr.

Edit: ich meine, es gibt sogar eine Karte „reconnect“ - damit könnte man das auch abfangen.

1 Like

Das klingt interessant. Ich schau mir das mal an. Hoffentlich bekomme ich das als Laie auch hin :grimacing: :see_no_evil:

Ich glaube ich habe es hinbekommen.
Ich habe einen neuen Flow erstellt. Wenn… "When we disconnect from the Amazon Server. Dann… “Reconnect”. Ich teste das mal aus und werde berichten.
Danke für den Tipp. :slight_smile:

Ja, so schwer ist das nicht.

Du kannst ja gern mal berichten.

1 Like

Versuch mal auch, die App einmal in der Nacht neuzustarten. Dann bedarf es keinen reconnect. Zumindest hat der reconnect bei mir seit Monaten nicht angeschlagen.

Ich habe einen Flow, der mir einen pushmitteilung sendet, wenn Alexa nicht mehr verbunden ist. Dieser hat ewig nicht angeschlagen.

1 Like

Danke, das probiere ich aus. Ich melde mich in ein paar Tagen zurück. :wink:

Kurzer Nachtrag. Den oben von dir eingefügt Screenshot mit der Karte “App Amazon Alexa neu starten” finde ich bei mir nicht. Vielleicht liegt es daran, das ich IOS verwende?

Nein, ich nutze auch iOS.

Das ist eine Systemkarte, sprich, die gehört nicht zu der Alexa App. Du musst wahrscheinlich unter Einstellungen - Experimente, die Option Poweruser aktivieren. Dann stehen die Appaktionen zur Verfügung.

1 Like

Jepp, das war es. Vielen Dank :+1: