Native Alexa Verbindung weg nach Homey 2023 Tausch

Servus, leider lässt sich Homey bei mir nicht mehr mit Alexa steuern, obwohl verbunden (es geht um die native Athom-Verbindung, nicht um die zusätzliche App).

Was ist passiert:

Homey Pro 2023 alt (hier lief die Verbindung* einwandfrei) wurde getauscht durch einen neuen Homey Pro 2023, da der alte etwas buggy war.

  • Backup restore auf dem neuen , dann wieder Alexa App: Homey Skill deaktiviert und wieder aktiviert (mit allem drum und dran, zwischendurch booten usw.)
  • Alle geräte vom alten Homey sind noch da (Alexa löscht die nicht, wenn ein Skill deaktiviert wird). Normalerweise werden die wieder zugeordnet oder durch neue, teils doppelte ersetzt.
  • Der zweite Homey wird bei der erneuten Verbindung des Skills korrekt gefunden und verbunden. ABER
  • Keines der Geräte lässt sich mehr steuern und es werden auch keine neuen Geräte verbunden.

Das ist echt schräg. Hatte ich noch nie. Habt ihr ne Idee?

Danke Euch!

Stefan

Bei mir hatte das nach dem Homey-Wechsel (über Backup einspielen) funktioniert.
Kannst du Alexa nochmal nach Geräten suchen lassen? Vielleicht braucht es nochmal einen Sync.

Danke @RonnyW das habe ich alles schon ausprobiert. Es ist ja eigentlich idiotensicher und ich habe es schon 100 mal gemacht.

Ich vermute, dass der Routing Server von Atom durcheinander gekommen ist beim Wechsel von einem homypro zum nächsten :cry: wenn sich sonst keiner mehr meldet mit demselben Problem…

Ist schon merkwürdig, vor allem wenn du im Skill den neuen Homey auswählen kannst.
Hast du schon ein paar alte Geräte in Alexa gelöscht und nochmal gesucht?
Wobei…ich musste auch nicht neu suchen :thinking:

yepp auch probiert. findet nix und steuert auch die Alten nicht… :sleepy:

Heißt das, du hast beide HP23 aktiv mit dem gleichen Backup?

Nein, der alte ging offline, und mit dem Backup des alten habe ich den neuen installiert, so wie sich das gehört. Den alten habe ich dann gelöscht. Aber irgendwie geht die Verknüpfung zum neuen nicht, auch wenn es so aussieht als ob er sich verbindet. Geräte steuern, Updates senden oder neue Geräte finden, Fehlanzeige.