Homey Pro (2026) Ethernet-Adapter wird nicht erkannt – Defekt?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Ich versuche meinen Homey Pro (Early 2026) per LAN-Adapter zu verbinden, aber er bleibt stur im WLAN.

Folgendes Problem:

• Mein Homey ist am offiziellen Ethernet-Adapter angeschlossen.

• Im Router (FritzBox) steckt das Kabel in LAN 2.

• Das LAN-Kabel selbst ist funktionsfähig (mit anderen Geräten getestet).

• Der Homey verbindet sich trotzdem immer nur über WLAN (Status zeigt “Lokal” oder “mDNS”, aber im Router wird er als WLAN-Gerät geführt).

Was ich schon getestet habe:

Ich habe den Ethernet-Adapter testweise an meinen Laptop angeschlossen (mit Stromversorgung über das Original-Netzteil). Der Laptop erkennt überhaupt kein neues Netzwerkgerät – es kommt absolut nichts an, als wäre nichts eingesteckt.

Meine Frage:

Hattet ihr das auch schon mal? Gibt es einen Trick, den Adapter zu “erzwingen”, oder deutet das Verhalten (wird auch am Laptop nicht erkannt) definitiv auf einen Hardware-Defekt des Adapters hin?

Nutze das originale Netzteil und die mitgelieferten Kabel.

Danke für eure Hilfe!

Bist du sicher, dass du den Adapter richtig angeschlossen hast?
https://support.homey.app/hc/en-us/articles/7262533910300-Setting-up-the-Homey-Pro-Ethernet-Adapter
Der kurze Kabel geht in den Stromadapter, nicht in dein Homey…

1 Like

Vielen Dank Ja hab mir die Verpackung nochmal angeguckt und denk mir wer lesen/ gucken kann ist klar im Vorteil.

Das andere sah mir einfach logischer aus.:joy:

Nochmal viele :folded_hands:t2:

Noch eine kleine Frage kann man in der App von Homey einsehen womit er verbunden ist?

Der Router sagt der Homey ist im lan und im W-lan.

Ich habe in der Homey App nie eine Einstellung gefunden.:downcast_face_with_sweat:

Homey verbindet mit beide gleichzeitig.
Aber er benutzt nur die die Ethernet adapter wenn der angeschlossen ist.

Du brauchst nichts zu ändern. Sobald Homey per LAN verbunden ist, sendet er keine Daten mehr über Wlan. Homey hat dafür keine Schalter oder sonstiges.

In den Developer Tools !!

Mehr → Einstellungen → Allgemein → Über:

1 Like

Kannst auch in der Fritz!Box nachsehen. Je nachdem, welche Verbindung genutzt wird, steht in “Netzwerkverbindungen” ein “Online“ hinter der aktiven Verbindung.

1 Like

@Meylirose

Nur als kleiner Tipp, falls du das Ganze richtig verkabelt hast, dein Homey aber immer noch kein Ethernet Verbindung anzeigt:

nimm ein anderes USB C zu USB C Kabel.

Ich hatte das gleiche Problem und bin im englischen Teil des Forums auf diese Lösung aufmerksam geworden. Habe also ein anderes hochwertiges Kabel genommen, und schon hat der Homey Pro den Ethernet Adapter problemfrei erkannt.

Das mitgelieferte USB C Kabel scheint teilweise von recht fragwürdiger Qualität zu sein.