Also wenn ich mir die Grösse des Changelog so ansehe, dann warte ich noch zwei oder drei Tage bis ich den Update mache, denn ich habe keine Lust im falle von Probleme noch lange â"zu bastelnâ....
Ich habâs installiert und (bisher) keine Probleme festgestellt. Die beiden RC-Versionen hatte ich auch schon installiert und keine Probleme gehabt.
Der GroĂteil dieser FW betrifft ja hauptsĂ€chlich Matter. Und da ich aktuelle lediglich nur ein Matter GerĂ€t nutze, einen Shelly Plug S MTR Gen3, und dieser nicht mal in irgendwelchen Flows genutzt wird, war das Risiko fĂŒr mich relativ gering.
Ich hab es installiert und es lĂ€uft bisher gut. Die MatterĂŒbersicht im Dev-Bereich könnte noch etwas Sortier-Optionen gebrauchen und eine AbhĂ€ngigkeitsdarstellung Hub â GerĂ€te wĂ€re super. Aber das ist ein sehr guter Anfang!
Ich hab das Fenster einfach zugeklappt und hab mich nicht weiter drum gekĂŒmmert und jetzt ist das Update aber aktuell. Ich weiĂ aber nicht, wie viel Stunden das dann im Endeeffekt gedauert hat. (ca. ganzen Tag) und das bei einer Glasfaserleitung mit 200 Mbits
Ich hab das auf einem Rechner gemacht, den ich so gerade nicht brauchte.
Seit den letzten oder vorletzten Update, kann es nicht sagen weil ich sie aus unserem dreiwöchigen Urlaub angestoĂen habe, habe ich seltsames Verhalten des Homey.
Habe die WeboberflÀche in einer Webapp von Vivaldi reingepackt unter Linux Mint. Alles ist irgendwie trÀge und hakelig geworden wobei ich nicht sagen kann ob es an den Updates von Vivaldi, an meiner Internetverbindung oder oder an Homey selbst liegt.
Beim Aufruf der WeboberflĂ€che dauert es teilweise Sekunden bis alle Flowkarten und Flows geladen werden, es kommt dann öfter vor eine leere Seite erscheint oder das die Werte in den Flowkarten als ânicht vorhandenâ angezeigt werden, ein refresh der Seite schaft Abhilfe. Homey wird auch öffter als âoflineâ angezeigt.
Es gibt öfter AusfÀlle bei SchaltvorgÀngen von Lampen.
Aber was das seltsamste ist ist, das wenn ich aufm WC sitze ich immer als âabwesendâ markiert werden. Vermisst mich mein Homey so sehr? Wenn ich dann ins Wohnzimmer gehe werde ich als âanwesendâ markiert. Habe schon versucht den Standort um ein paar Meter zu verĂ€ndern aber es hat nicht geholfen. Habe auch schon den Homey lĂ€nger stromlos gemach.
Hat noch jemand seit den letzten 2 Updates seltsames gemerkt?
Homey Pro v12.8.0 has been released to the stable channel.
Local Users
Introducing support for local users. You can now access the Homey Web App directly via your Homeyâs local IP address. To enable this, visit My Homey and enable a local user from the context menu. Once enabled, open your Homeyâs IP address in a browser to log in locally.
Core
Updates translations.
Added support for local users.
Energy Dongle
Adds support for Slovenian data frames.
Adds setting to switch high and low tariff capabilities.
Fixes an issue where a warning would show up after receiving a valid data frame.
Matter
Fixes an issue where color loop commands were send to deviceâs that donât support this.
Fixes an issue where Shelly 2PM Gen4 devices didnât work correctly.
Fixes an issue where some Matter Bridges would become unavailable.
Ich denke dann kann man auch ohne Internet, nur im Heim Wlan auf Homey zugreifen.
Der Zugang ist Passwort gesichert, sieht genauso aus wie in der Web app aber eine unsichere Verbindung.
Und es scheint das es die Timeout Probleme hier beschrieben nicht gibt. Probleme mit der Webapp
Local hab ich auf meinen Tablets etwas mehr Speed. Mit abgeschaltetem Internet funktioniert die Anmeldung leider nicht. Mit âlocalâ ist also nicht wirklich local gemeint. Kann man also machen, muss es aber nicht.
Stimmt, die Anmeldung erfolgt immer ĂŒber die Cloud von Athom
interessant:
DE:
Da es einen lokalen Benutzer verwendet, muss es nicht regelmĂ€Ăig ein Zugriffstoken ĂŒber die Cloud von Homey aktualisieren.
Das bedeutet jedoch, dass es zu Unterschieden zwischen der cloudbasierten Web-App und der lokalen Web-App kommen kann, da letztere (vermutlich) nur mit neuen Firmware-Updates aktualisiert wird.
AuĂerdem ist sie weiterhin von bestimmten Online-Ressourcen wie Google Fonts abhĂ€ngig, was bedeutet, dass es bei vollstĂ€ndiger Offline-Nutzung zu Darstellungsproblemen kommen kann.
Und solange die mobile App nicht auch lokale Benutzer unterstĂŒtzt, sind weiterhin regelmĂ€Ăige Cloud-Kommunikationen erforderlich. Da es eine (wachsende) Diskrepanz zwischen den Funktionen gibt, die ausschlieĂlich ĂŒber die mobile App oder die Web-App verfĂŒgbar sind, wird das Leben dadurch nicht wesentlich einfacher.
Timeouts hatte ich ĂŒbrigens keine, nur 3-4 Mal, dass der Flow in der WebApp kurz verschwunden war und sich dann neu aufgebaut hatte.
Eventuell hatten diese temporĂ€ren WebApp Probleme auch etwas mit dieser Ănderung zutun?!
Die Updates in der WebApp geschehen ja meist unbemerkt im Hintergrund. Aber da Athom nach wie vor kein Release Datum in Ihren Changelogs angibt, ist es nicht annÀhernd nachvollziehbar.