Probleme mit der Webapp

Habe seit zwei Wochen Probleme mit der Webapp. Die ganze Inhalte werden verzögert geladen, manchmal steht da Gerät nicht vorhanden, manchmal wird garnix geladen, manchmal verschwinden aus einem Flow alle Kacheln und tauchen dann ein paar Sekunden später wieder auf. Ein refresh der Seite hilf manchmal. Bin dan von Vivaldi auf Firefof gewechselt, also am Browser liegt es nicht.

Habe mal hier unten eine Sammlung der Fehler reingestellt. Stromlos habe ich schon versucht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Gibt der Homey langsam sein Geist auf oder das Netzteil?

Hat es auch seit wochen, Pro 2019.
Sieht aus, als hätten Athom eine (schlechte) Beta-Version live gestellt!
Habe es auch auf Slack gemeldet.

Auch der Probenflow hat die gleichen Probleme.

2 Likes

Mit ein Pro 2023, @copiis ?

Ja

1 Like

Hat sich etwas geändert?

Ich kann seit 2 Wochen gar nicht mehr auf die Oberfläche zugreifen (Pro 2023). Das Problem, dass ich keinen Zugang habe oder das, wie oben beschrieben, die Variablen nicht dargestellt werden, dass Kacheln sichtbar sind, aber keine Flows habe ich schon sehr lange. Ich habe es auf das schwache Internet in Sachsen-Anhalt in einem Dorf am Ende des Kabels (10/2 MB) ohne Netz (nur auf der anderen Straßenseite, da stehen keine Häuser) zurückgeführt.

Die Iphone-App funktioniert schnell und ohne Probleme, damit fällt das eigentlich aus, Kontakt muss bestehen. Die Zeitleiste und das Wetter werden geladen, damit besteht Kontakt, bei den Kacheln, Flows und Insight kommt es zu einem timeout.

Neustarten von allem was geht, andere Browser, Cache leeren, andere Betriebssysteme, nichts ändert etwas. Der Support hat sich aufgeschaltet, es wäre alles in Ordnung. Firmware, erneuert, keine Besserung. Wenn man alles zurücksetzt und neu startet, hat man problemlos Kontakt aber keine Flows oder Geräte. Spielt man das backuo wieder ein, timeout. Es muss ein Problem bei der Übertragung der Daten für die Kacheln und Flows sein, dabei kommt es zu einem timeout. Ich habe schrittweise die Apps reduziert, erst als ich Homeassistant (Community App) abgeschaltet habe, kam es zu einer unvollständigen Reaktion. Vielleicht sind die Flows zu komplex, ich glaube es allerdings nicht. Die Flows die ich hier sehe sind teilweise deutlich komplexer. Ich kann es aber auch nicht prüfen. Die Zahl der Geräte ich nicht überbordend (ca.250). Der Support ist auch keine Hilfe, ich habe den Eindruck sie verstehen das Problem überhaupt nicht.

Ih habe schon überlegt vollständig auf homeassistant zu wechseln, aber dann fängt man an, alle Flows die man in langer Zeit erstellt und verbessert hat, neu zu erstellen. Es fehlt auch die Programmieroberfläche, die mir an homey so gut gefällt. Das ist viel Arbeit und ich scheue es noch, es gibt ja noch andere Dinge, die man zu tun hat (Arbeit).

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Hi rosei,

ich hab gerade mal durchprobiert. Ich kann mit Windoof 10 und dem Firefox Browser und mit meinen Android Tablets, problemlos auf die Webapp zugreifen. Hast du es mal mit einem anderen Browser versucht ?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass das Problem nicht an der WebApp liegt.

Dito mit macOS & Brave (Chrome)

Wie geschrieben, ich habe verschiedene Betriebssysteme (Windows 10 und 11, macOS) sowie verschiedene Browser auf diesen Systemen (Firefox, Edge, Chrome) ohne Erfolg versucht.

Ich gehe davon aus, dass der Upload nach einer Zeit abbricht und dann ein timeout folgt. Ich kann in der aktuellen Fritzbox-Version den Upload beobachten, der startet und dann abbricht. Die Daten werden wohl aufgrund der Datenmenge bei einer zu langsamen Datenleitung nicht in der vorgegebenen Zeit übertragen. Es stimmt, das ist kein Problem der WebApp an sich, sondern ein Problem der Datenübertragung zur WebApp. Es wäre eine Möglichkeit den Zeitpunkt des timeout zu verschieben, die Möglichkeit kenne ich aber nicht.

Ein Teil der Informationen wird ĂĽbertragen.

Der Upstream wird dann abgebrochen

Hier verhält es sich genauso wie bei Android-Smartphones/Tablets mit FF und Chrome sowie bei Linux Mint-Laptops mit FF und Chrome.
Es steht kein Widows-Rechner zum Testen zur VerfĂĽgung.

Mehrere Nutzer haben nun berichtet, dass das Problem vor einigen Wochen aufgetreten ist. Ich kann nicht sagen, worin die zugrunde liegenden Probleme bestehen.
AuĂźerdem verschwinden die Flow-Karten in der mobilen App nicht wie in der Web-App.

Alle Betriebssysteme und Apps sind auf dem neuesten Stand.

confused-confused-look (1)

Dann hab ich keine Ahnung wo das Problem ist.

Hoffentlich kann Athom etwas entdecken. :wink:

Manchmal hilft ein refresh mit F5 oder Strg+F5 manchmal hilft nur warten und es später versuchen.

Nachricht vom und an den Support

Hi Rosalinda,

The support I’m being offered is very frustrating.
As I already wrote, I have already gradually removed apps without anything changing. I would like to try to reduce the number of flows, as these may also be causing the problem, but there is no way to do this as I cannot access the interface. I only have advanced flows. There is already a post in the German forum where other members report this problem Probleme mit der Webapp - #12 by copiis , so I am not the only one affected.

If it is a problem with my setup, then Atmos needs to find the error in the setup that affects more than just me. It must be a configuration or programming error on Atmos’s part; I cannot and do not have the ability to change the setup. Ultimately, this would mean that I would have to delete my entire implementation, which I can no longer check, and set it up again from the beginnig.

I would prefer to avoid this and recreate the environment on another platform that I can access independently.

Rosalinda (Athom)

Oct 13, 2025, 17:17 GMT+2

Hi Rainer,

Thank you for your reply.

Unfortunately, we are unable to see what causes this issue. What we do know, is that your Homey runs on a clean setup and not with your current setup. So it seems that the issue is in your current setup.
You could try to disable apps to see if you can run your setup without any issues and if this has an influence on the tiles and Flows reappearing.

Please let me know if you have any questions.

Best regards,

Rosalinda

1 Like

Das könnte eine gute Nachricht sein (mögliche Cloud-Probleme ausgeschlossen):
Der lokale Zugriff ist fĂĽr die Web-App aktiviert, mit update v12.8.0
Leider kann ich das nicht testen (Pro 2019 verfĂĽgt nicht ĂĽber lokale Verbindungsoptionen).

1 Like

Mit der neuen Version 12.8 sind folgende Probleme bei mir verschwunden:

- Langsames Starten der WebApp und ab und zu die Meldung „Homey ist nicht erreichbar”.

- Leere Karten in Advanced-Flows mit der Meldung „Karte nicht verfügbar”.

Das Editieren großer Advanced-Flows (eine Karte verschieben oder einen Punkt fangen) ist mit der Version 12.8.0 weiterhin träge, aber ich habe ein acht Jahre altes Notebook und denke deswegen.

Versucht es doch mal mit dem neuen Feature “lokaler Benutzer”. Ich bin der Meinung dass damit alles schneller geht.

Auch der lokale User hat keine Änderung zur Folge gehabt, die Kacheln und Flows werden weiterhin in der WebApp nicht geladen.

Den Support interessiert das nicht, wie man mir gerade geschrieben hat. Sie haben weder eine Lösung für das Problem, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie das Problem überhaupt verstanden haben. Das Setup neu zu erstellen bei über 100 Flows und 350 Geräten ist eine Arbeit, die man nicht unbedingt mit einem System machen möchte, das nicht in der Lage ist einen Fehler abzufangen.

“I hear your frustrations, but these are the options that we are left with unfortunately. By rebuilding your setup you will be able to track the steps after adding the device or app to your Homey what eventually is noticeably causing this issue in your situation.

For now this is all I can do for you as support, which is why I’m closing your ticket. Please feel free to reach out to us when you were able to detect the app/device that is causing the issue so we can further investigate this issue for you.

I wish you a great day!”

Ich kann leider nicht helfen. Bei mir hat die Webapp unter Windows 10 und dem Firefox Browser, wie auch auf Android und dem Google Chrome Browser funktioniert und funktioniert immer noch.

Auch der Test auf einem Windows 11 Rechner bei einem Bekannten war erfolgreich. Mir ist auch niemand im Forum außer dir bekannt, der ein ähnliches Problem hat. Hast du mal bei einem fremden Rechner versucht auf deine Webapp zuzugreifen ? Wie du schon weiter oben angedeutet hast, könnte auch dein Netzwerk das Problem sein.

Auch das habe ich schon versucht, mehrere Rechner. Es hat jemand geschrieben, dass er vergleichbare Problem mit großen Flows hat. Ich denke, an dieser Stelle funktioniert etwas nicht, die Übertragung der Flows stockt. Ich kann aber, da ich nicht auf die Flows zugreifen kann, nicht einzelne löschen, um das zu testen.

Das Netzwerk kann es nicht sein, da die iphoneApp alles schnell und ohne Probleme überträgt, sie muss aber die Flows nicht übertragen.

Bei mir scheinen sich die Probleme auch gelegt zu habe, auch wenn ich remote auf Homey zugreife.