Drei Tage hat mich folgendes Problem gequält:
Nach etwa 10 Sekunden friert der Bildschirm der Web App einer meiner beiden Homey 2023 bei der Bearbeitung von Flows ein.
Beim Öffnen/Bearbeiten eines Flows (Standard oder Advanced) hängt sich die Monitor nach ca. 10 Sekunden auf: Texteingaben werden nicht mehr angenommen, Speichern ist nicht mehr möglich.
Die Bereiche Home, Geräte, Einblicke und Scripte laufen fehlerfrei.
Ich betreibe ein relativ grosses Setup mit 300+ Geräten und ca. 220 Flows (170 Standard, 45 Advanced) mit RAM Upgrade auf 8 GB
Der Fehler tauchte nur in Chrome auf; da ich nichts anderes nutze habe ich den Fehler lange suchen mĂĽssen.
Mit anderen Browsern Safari und Firefox (getestet auf PC, Mac, iPad) funktioniert der Flow-Editor auf demselben Homey einwandfrei.
Tritt auch in Chrome Inkognito auf – also nicht durch eine Extension verursacht.
In meinem zweiten Homey (deutlich kleineres Setup: 130 Geräte/69 Flows) funktioniert der Flow-Editor sowohl in Chrome normal als auch in Chrome Inkognito einwandfrei.
Als vorläufige Lösung habe ich gefunden den Cache/IndexdDB für my.homey.app zu leeren. Anlegen neuer Daten verbieten geht leider nicht, dann kommt man nicht mehr in den eigenen Account.
Völlig unverständlich ist zudem das das Problem zeitgleich auf mehreren Pc´s Imac, Macbook und Ipads aufgetaucht ist, die völlig unterschiedlich (für Homey eigentlich nur mein Imac) genutzt werden. Das löschen des Speichers macht die Geräte sofort wieder nutzbar.
Hatte jemand mal was ähnliches oder ist mein Setup zu groß oder verursacht der Raspi mit 8GB den Speicherfehler in Chrom ?
Bei Athom erstelle ich mal ein Ticket, die können den Fehler hoffentlich nachvollziehen und ggf. durch ein Update beseitigen.
Ich glaube es zwar nicht das ich im Browser was falsch konfiguriert habe, da ich viele Geräte nutze, habe ich Einstellungen soweit bei unterschiedlichen Betriebssystem möglich gleich eingestellt um einheitliche Optik zu haben.
Falls es aber doch ein Konfigurationsproblem von mir ist bin ich fĂĽr jeden Ratschlag dankbar.
Das Problem ist nur allzu bekannt und existiert schon seit über einem Jahr. Es gibt zahlreiche Forum-Posts dazu mit unterschiedlichsten Lösungsvorschlägen, die aber alle nicht wirklich funktionieren. - Such doch einfach mal auf Englisch danach.
Bei mir trat das Problem ĂĽbrigens auch mit Firefox auf.
Das einzige, was wirklich zuverlässig hilft: Leg dir einen lokalen Account an und ruf die Web App lokal auf.
Auch Athom dürfte mit ziemlicher Sicherheit schon lange von dem Problem wissen, hat aber irgendwie keine Lust etwas daran zu ändern. Es wäre gerade auch deshalb wichtig, wenn du ein Support Ticket eröffnen würdest.
@4x4_Pete : Ich habe gerade von Athom die Beantwortung meines Tickets bekommen:
Ronnie (Athom) Aug 3, 2026, 14:12 GMT+2
Hi Heiko, Thanks for reaching out to our support! And thank you for reporting this issue. Great to hear you have been able to solve it for yourself by clearing website data. This is not an issue that is known to us, where this would happen specifically on Google Chrome. If it does happen more often, please do let us know. Of course, we’ll also keep an eye open in case there are more users reporting this issue. Thank you again for letting us know! For now, this is all I can help you with, which is why I’m closing this ticket. I wish you a great day!
Ich habe im englischen Forum zwar nicht nachgesehen, aber entweder ignoriert Athom das Thema weil sie keine Lösung wissen, oder es taucht doch nur vereinzelt auf und liegt an meinem System.
Bitte einmal einen Link von dem Thema schicken, ich gehe damit dann nochmal auf Athom zu.
Hat denn hier keiner Im Forum dieses Problem ? Falls nicht müsste ich mich tatsächlich auf die Suche machen. Ich glaube zwar ein relativ grosses Setup zu haben, aber einige hier haben glaube ich weitaus mehr Geräte und Flows in Betrieb.
Das ändern des Browsers hat übrigens nur kurz geholfen. Nach einer gewissen Zeit das gleiche stocken des Bildschirms.
Die Antwort von Athom ist - mit Verlaub - kompletter BS. Ich habe wegen dieses Problems extra von Firefox zu Chrome gewechselt. Allerdings leider ohne Erfolg. Und weil das Problem bei allen ziemlich zur gleichen Zeit aufgetreten ist, mĂĽssen wohl alle Browser da gleichzeitig was verbockt haben. - Vielleicht lieber mal bei Google ein Ticket aufmachen
Aber das passt komplett ins Raster: Schuld sind bei Athom immer andere - der Browser, dein Netzwerk, die Stromversorgung (ja, kein Spaß), die Planetenkonstellation, …
Das Forum hat eine nette Suchfunktion. Schau mal rechts oben das Lupensymbol. Diese Suche solltest du unbedingt erst nutzen, bevor du einen neuen Thread aufmachst. Und definitiv mehr Resonanz und Infos erhältst du bei englischen Posts.
Oft wird das Thema auch nur als Side Note in anderen Topics erwähnt.
Was das Problem zu 90% lost, ist die lokale Web App mit einem lokalen Homey Account zu nutzen. Hier bekommst du eine alte Version der Web App, die meist funktioniert. - Aber wehe wenn Athom sich doch mal traut, die zu updaten…
Sorry bei diesem Problem muss ich Athom ein wenig in Schutz nehmen. Denn ich habe seit einiger Zeit die selben Probleme mit meinem Brave-Browser und dies nicht nur bei der Flow-App sondern auch bei ganz anderen (notAthom) Webpage’s.
Zum Problem mit den verlorenen Daten könnte man Athom anfragen, ob sie nicht eine Autosave Funktion implemetieren können.
Problem ist die Mova&Dreame Rasenroboter App. Ich habe den Mäher gelöscht, die App zwar noch nicht, aber die Systemlast war sofort weg. Es läuft wieder wie vorher.
@ChrisG Ob der Fehler bei Athom liegt oder nur an der App kann ich zwar nicht beurteilen, das das Problem bei Athom nicht bekannt sein soll ist natĂĽrlich Unsinn. Eigentlich bin ich mit dem Support von Athom sehr zufrieden, meistens antworten sie innnerhalb kĂĽrzester Zeit auch hier innnerhalb eines Werktages. Fehler passieren nun mal.
Ich schreibe Athom und vor Allem den Enwickler der App nochmal an. Er hat glaube ich noch viel Arbeit vor sich. Ich habe den Mäher gerade probehalber noch mal angelegt, dabei fingen die Mäher Karten an zu blinken !
Ich habe gestern dem Entwickler noch geschrieben. Er hat die App schon korrigiert und eine neue Version eingestellt die ich umgehend getestet habe.
Der Fehler ist weg, die App funktioniert wieder uneingeschränkt.
Die umgehende Fehlerbeseitigung innerhalb weniger Stunden verdient meinen allerhöchsten Respekt