ich habe ein Riesen Problem. Seit tagen sind die Flow Karten bei den Advanced Flows wie auf dem Bild nicht mehr verfügbar. Eigentlich kenne ich das nur wenn ein gerät oder eine App gelöscht wurde. Da aber alle Floes so aussehen kann das nicht sein.
In den letzten Tagen habe ich das aufrufen auf einem IPad, MackBook, Windows Laptop und Windows Pc versucht. Überall das gleiche, mal laden ein paar Karten, aber der größte Teil ist nicht verfügbar und oft sind gar keine verfügbar.
Eben habe ich den Homey zurückgesetzt und mit einem Update bespielt.
Das Problem bleibt aber bestehen, habt Ihr eine Idee was das Problem ist?
Sind die Apps auf Deinem Homey noch da und kannst Du die Flow-Karten der Geräte sehen? Deinem Screenshot nach zu urteilen sind die Standard-Actions (Start/Verzögerung/Any) vorhanden. Ich kenne so sein Verhalten in 2 Situationen:
Eine App wird gelöscht
Eine App baut intern etwas um und die Flow-Karten sind nicht mehr verfügbar
Kannst Du die Geräte manuell steuern?
Ich hab bei mir mal nachgesehen: Homey 2023 mit Version 12.8.0. Ich verwende ein MacMini mit MacOS 26 und Safari. Da klappt alles.
Das schließe ich aus, da die Apps alle vorhanden sind und ich denke auch nicht, das alle Apps gleichzeitig ihre Karten ändern. Zumal auch die Oberfläche zum Bearbeiten der Flows gar nicht lädt bis nur teilweise.
Ja, ich habe das gleiche Problem. Die Apps laufen alle einwandfrei, auf die mobilen Flow-Editoren die Flow-Karten sind verfügbar.
Außerdem verschwindet der gesamte Flow für einige Sekunden, und manchmal ist es nicht möglich, neue Flow-Karten einzufügen, da diese verschwinden, sobald man auf die Leinwand/Flow-Karte klickt.
Auch das Speichern funktioniert dann nicht.
Manchmal funktioniert es nach langem Warten (+10 Minuten) wieder für eine Weile.
Die Frage ist ja: was hat sich für Euch oder bei Euch geändert, als der Fehler in der Homey Webapp aufgetaucht ist. Könnt ihr das auf eine bestimmte Version der Firmware zurückführen?
Was mir so spontan einfallen würde:
Änderung der Internetanbindung (neuer Provider, andere Zugangsbox, etc.)
Änderung der WLAN/Netzwerk-Umgebung → Updates?
Homey per WLAN und Ethernet verbunden → vlt. Fehler in der Bridge?
Es sieht mir so aus, als ob die Webanwendung funktioniert (die kommt von der Homey Cloud) und dann das Subscribe des Socket auf den Homey lokal nicht richtig klappt bzw. auf die Anfrage Richtung Homey keine Antwort kommt. Deshalb habt ihr den Flow, aber die Karten mit den Referenzen auf Objekte bleiben leer. Aber nur so ein Gedanke - vlt. weiss da jemand anderes besser Bescheid. Ich würde mal überlegen und nachverfolgen, was sich bei Euch ggf. geändert hat. Kann auch was kleines sein mit großer Wirkung. Firmware-Updates in Switches, Routern, IPv6, usw.
Ich weiß, dass ich mich mit meinem Verdacht wieder unbeliebt mache. Sprecht euch mal ab, welchen Router ihr verwendet und ob es bei dem Ding ein Update gegeben hat.
Edit:
Vorhin hatte ich Besuch. Es hat auch mit den Apple Geräten des Gastes bei mir funktioniert. Somit funktioniert Android Handy und Tablet, sowie Windows 10 und 11. Die IOS Versionen auf dem IPad und dem MacBook sind mir leider nicht bekannt.
Ich denke auch das kann es nicht sein, ich war letztens in der Berufsschule im Web Interface und da hat es beim ersten mal funktioniert. 1 Tag später beim Einlogen war dann das gleiche Problem, somit gehe ich eher von einem Fehler Homeys Seite aus. Aber dann müssten ja mehr Leute das Problem haben, alles irgendwie Seher kurios.
Bei mir ist irgendwas anders wie bei euch. Wie du richtig sagst, wenn es ein Problem der WebApp wäre, müssten viel mehr Leute das Problem haben. Soweit ich gelesen habe, wurden auch verschiedene Browser ausprobiert.
Habt ihr alle den gleichen Virenscanner oder einen AdBlocker der Amok läuft ? Ich weiß wirklich nicht an was es liegen kann. Versucht doch mal mit dem Handy per mobile Daten auf die Webapp zuzugreifen. Wenn das auch nicht geht, ist sicher euer eigenes Netzwerk nicht das Problem.
Also ich habe nun eine Lösung, also zu allerst, habe ich es auf dem Handy versucht, da hat es einwandfrei funktioniert, was ja auch schon bei dem Pc in der Schule der fall war. Ich wollte das nun an meinem Tablett versuchen über einen Hotspot. Allerdings funktionierte jetzt plötzlich die neue Funktion Lokaler Benutzer. Wenn ich über die IP auf das Interface zugreife läd es in windeseile und alle Karten sind wieder da. Hoffe das ist morgen auch noch so.
Vielen Dank für eure Unterstützung @Peter_Kawa versuch das auch mal mit dem Lokalen aufrufen oder dem Hotspot über dem Handy
Danke, aber Athom hat (noch) keinen lokalen Benutzer für Pro 2016-2019.
Es handelt sich also hauptsächlich um ein Athom Cloud-Problem?
Seltsam, alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei.
Es ist schade, dass man in solchen Fällen nirgendwo Logs einsehen kann.
Ich denke, wenn es ein Cloud Problem wäre, dann hätten das Problem noch viele andere, denke eher dass es was anderes ist, bin mir aber nicht sicher was. Hast du mal mit dem Hotspot von deinem Handy probiert?
Ich hatte heute auch den gleichen (oder ähnlichen) Fehler bemerkt bei mir wie bei Sophie, allerdings wurden mir erst gar keine Flows und Insights angezeigt, und auf der Startseite wurden die Favoriten oft mit Timeout angezeigt. Gleiches Problem bei WebApp und Android.
Stromlos machen, Update von 12.6.1 auf 12.8, Cache löschen, anderer Browser und andere Geräte brachte alles nichts.
Ich weiss ja nicht was an Undertakers FritzBox-Verschwörungstheorien dran ist, aber damit hatte er (diesmal) bei mir recht, und hat mich auf die richtige Spur gebracht. Danke @Undertaker für die Hinweise!!
Danach habe ich
Handy nur mit WLAN probiert (nicht ok), Handy nur mit Mobil (ok), wie Sopie geschrieben hat Hotspot auf Handy und PC damit verbunden (ok).
WebApp im WLAN ohne Virenscanner (nicht ok), AdBlocker aus (nicht ok).
2 Fritzboxen neu gestartet, Fritz-Repeater aktualisiert und neu gestartet –> danach alles wieder ok
Ich weiss nicht mehr ob ich vor oder nach den Neustarts noch mit dem Local User rumgespielt habe oder nicht, vielleicht hat das ja noch etwas ausgelöst.
Also bei mir lag es an den Fritzboxen, aber keine Ahnung woran genau. Ich sollte die wohl öfters mal neu starten.