Flow's fallen aus - beim prüfen dann keine Karten verfügbar

Hallo zusammen,

seit kurzem fallen bei mir ohne ersichtlichen Grund die Advanced-Flows aus… Wenn ich die Web-App zum prüfen öffne, wird mir bei allen Bedingungen “Keine Karte Verfügbar” angezeigt. (Ich verwende aktuell 95% Shellys)

Erst nach einem Neustart des Homey sind diese dann wieder verfügbar, teilweise muss ich auch noch den Browsercache löschen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Könnte das mit der Shelly-APP zu tun haben, repektive fehlender Verbindungen zu den Shellys?

Dazu hatte ich einen anderen Thread gefunden, wo empfohlen wird die eventuelle Repeater zu aktualisieren. Denke das kann als Ursache ausgeschlossen werden, weil nach dem Neustart alles wieder verfügbar ist. (Wobei bei mir alle Repeater aktuell sind)

Fallen bei dir die Flows nur auf dem Bildschirm aus, oder funktioniert der Flow dann wirklich nicht mehr ?

Ich benutze auch sehr viele Shellys, konnte das aber noch nicht beobachten. Ich denke auch nicht, dass das mit einem Neustart zusammen hängt. Hast du mal den Firefox Browser versucht, ob es da genauso ist ? Mit der Shelly App hat das nichts zu tun. Du brauchst diese App nicht zwingend, um Shelly Geräte in Homey zu betreiben.

Viele Probleme macht bekannterweise die Fritzbox und ihre Repeater. Homey und die Fritzbox mögen sich nicht, sofern sie nahe beieinander stehen. Noch weniger mag Smart Home automatische Kanalwahl und das AVM Mesh. Das Ganze wird deutlich, wenn du viele Zigbee Geräte benutzt.

Ich würde mal mit einem anderen Browser beginnen.

Mit

Ich meine die Shelly-App von Homey um die Shellys einzubinden, die braucht es schon, oder? Wie hast du deine Shellys eingebunden?

Die funktionieren tatsächlich nicht, zumindest werden die Webbhooks (GET) nicht mehr ausgeführt. Um nachzusehen was los ist, öffne ich mit dem Firfox die web-App und mir wird angezeigt dass keine einzige der verwendeten Karten verfügbar ist.

Habe bei dem Netzwerk nun mal manuell einen Kanal gesetzt und das 5GB Netz deaktiviert, wäre schade wenn es tatsächlich nicht einem der besten in DE verwendeten WLAN-System kompatibel wäre…

Ich meinte die Smartphone Shelly App. Ohne Homey App geht es nicht. Ich denke, dass es auch nicht an der Homey App liegt. Das hätte sich schon hier im Forum rum gesprochen, wenn da was kaputt wäre. Wie bereits oben angedeutet, hab ich fast 100 Shellys, und deine Probleme kenne ich nicht.

Ich kann mit das nur erklären, dass Homey zeitweise keine Verbindung zum Netzwerk/Internet hat. Schickst du deine Webhooks intern, oder kommen die von außerhalb ?

Das 5Ghz kann nichts dafür. Über das “einem der besten Wlan-Systeme”, könnten wir uns jetzt streiten. Die Fritze hat leider Eigenschaften, die innovativ klingen, aber unter Umständen mehr Schaden als Nutzen anrichten. Seit ich kein AVM mehr im Haus habe, bleibe ich von seltsamen Problemen zumindest verschont.

Ich hab dir wirklich sonst keine Idee, wie in deinem Netzwerk nach dem Fehler zu suchen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen anderen Verdacht hat.

2 Likes

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Aktuell sehe ich keine Karten meiner advance Flows. Habe auch schon zweimal neugestartet …

Das interessant wäre zu wissen, ob die betroffenen Flows wirklich nicht mehr laufen, oder ob es ein Anzeigenproblem im Browser ist. Versucht doch mal testweise einen anderen Browser zu verwenden, ob das Problem dann immer noch besteht. Dazu könnt ihr ja mal euer Betriebssystem und den Browser posten. Vielleicht lässt sich ein Zusammenhang erkennen.
Bei mir:
Windows 11, Firefox auf Win und Google Chrome auf einem Android 10 Tablet.
Router UniFi DreamMachine, Mesh mit zwei AC Pro Access Points.
Die Flows laufen und ich sehe alle Karten.

Hallo, mein gesamten Karten sind in den Advance flows auch nicht mehr sichtbar, ist mir heute aufgefallen. Dabei habe ich Shelly, Hue, Sonos usw. im Einsatz. HomeyPro mehrfach neu gestartet und Cache in Firefox gelöscht. Die Geräte sind noch alle vorhanden. Und wenn ich die Flows in der Wep-App teste laufen sie auch. Und meine Automationen laufen auch. Es werden nur die Karten nicht in den Flows angezeigt und entsprechend kann ich die Flows nicht bearbeiten. Bei MouseOver sagt er, dass die App oder das Gerät nicht mehr verfügbar ist. Ich nutze Windows 11, Fritzbox, Zyxel-Accesspoints. Dabei ist mir aufgefallen, dass HomePro nicht mit dem Ethernet verbunden ist, auch wenn laut kleiner Lampe ein datenverkehr vorhanden ist. Er geht auf WLAN. Ich hab versucht über den Anlernmodus ihn zu zwingen Ethernet zu nutzen, um eine Fehlerquelle auszuschließen, allerdings muss ich ein WLAN auswählen.
(Bin neu im Forum, wenn ich auch schon viele Tipps hier erfahren habe)!
Christian

Hallo Christian und herzlich willkommen.
Wenn alles läuft, ist es auch noch da. Ich kann das leider nicht nachstellen, weil bei mir alles läuft. Lade doch mal bitte Google Chrome herunter und versuch, ob der Browser dann Karten anzeigt. Vielleicht hat auch Firefox einen Schuss. :man_shrugging:
Ansonsten macht bei Athom ein Ticket auf, was die dazu sagen.

Sogar auf dem Android Tablet zeigt er alles an.

Weder Chrome noch Edge. Dann wohl das Ticket! Vielen Dank!

Gerade hatte ich noch eine Idee, einfach einmal einen neuen Flow zu machen. Sowohl Standard wie Advance, fehlen alle “Apps” auf einmal…

Komisch komisch…

Ich hatte/habe seit Monaten dasselbe Problem, allerdings nicht ständig…
Es ist auch bei Verwendung eines lokalen Kontos, auch mit Homey SHS.

Die schwierigsten Probleme sind solche, die gelegentlich auftreten.

Ich kenne die genaue Ursache immer noch nicht, aber es scheint viel mit den DNS-Einstellungen und mit dem Gerät zu tun zu haben, auf dem Sie den Flow-Editor verwenden (hier nur Android).

Ich habe keine AVM-Geräte zu Hause.

Dass das fehlen der Karten etwas mit dem Browser zu tun hat, kann ich in meinem Fall ausschliessen. Analog lag es nicht an einem Router eines bestimmten Herstellers oder an der DNS.

In dem Flow rufe ich alle 6 Minuten einen Webhook (GET) auf, deren Ziel ein PHP-Script auf einen lokalen Webserver (Unbuntu Webserver 24.x . Apache2 PHP 8.3). Hat somit nichts mit der Web-Oberfläche der Flow-Bearbeitung zu tun.

Bei der Ursachenrecherche, habe ich nun an dem aufzurufenden Script einen “Fehler” festgestellt, was in PHP eigentlich nur ein Warnhinweis auslöst, wofür die Fehlermeldung der entsprechenden Flow-Karte jedoch einen 500er-Fehler (Fatal-Error) auswarf… (http-header-Responce)

Nun gehe ich davon aus, dass dieser selbst verursachte Fehler der alle 6 Minuten verursachtt wurde… beim Homey irgendwann Fehlfunktionen auslöste. Seit zweit Tagen läuft es nun fehlerfrei und ohne Unterbrechung.

Fazit (für mich): Die Funktionen und Karten mancher Homey-Advaced-Flow sind so simpel und genial gleichermaßen, was verleitet “selbst mal etwas nachlässig” zu werden, was dann auch den Homey irgendwann mal crashen lässt… Habe jetzt eine Funktionsprüfung gestrickt, die im Fall der Fälle, den jeweiligen Flow nicht ausführt.

Ich Danke allen für Ihren Feedback und die Tipps was die Ursache sein konnte.