kann es sein, dass ein “advanced flow” nur mit bestehender Internetverbindung funktioniert?
Ich hatte heute kurzzeitig Probleme mit dem Internet und einige Flows konnten nicht gestartet werden, später ist mir aufgefallen, dass das ausschließlich “advanced flows” betroffen hat.
Weiß hier wer mehr?
Normalerweise führt Homey seine Flows auch aus, auch wenn keine Internetverbindung besteht. Ausnahme sind natürlich Flows, die online auf eine API zugreifen, oder z.B die Wetterdaten abrufen.
Zugriff auf Advanced Flows oder die Smartphone App besteht nur bei aktiver Internet Erfindung.
Die Erstellung/Bearbeitung von Advanced Flows funktioniert auch dann ohne Internetverbindung, wenn man den lokalen User aktiviert hat und lokal per IP-Adresse auf den Homey zugreift.
Dies Funktion wurde mit der FW v12.8.0 eingeführt, ist aber nur auf einem Homey Pro (early 2023) oder einem Homey Pro mini möglich.
Nein, Advanced Flows funktionieren auch ohne Internetverbindung.
Ohne Internetverbindung kann man kann nur keine AFs erstellen oder bearbeiten, wenn man via https://my.homey.app auf die WebApp zugreift.
okay, jetzt bin ich verwirrt. wieso funktionierte mein advanced flow nicht? ich hatte btw. kein internetproblem, sondern mein konfigurierter dns-server war nicht erreichbar.
aber eigentlich sollte das den advanced flow ebenfalls nicht beeindrucken.
Am besten hinter fast jeder Flow Karte eine Timeline Notification Karte hinzufügen um feststellen zu können, welche Karten funktioniert haben und wo der Flow abgebrochen wurde.
Hast Du den Flow mal simuliert?
Bist Du Dir sicher, dass der Aeotec Wallmote Quad noch verbunden ist?
der flow funktioniert problemlos vor und nach der “dns-nichterreichbarkeit”. darum bin ich so verwundert. das ist alles lokal und trotzdem gab es probleme. der aeotec wallmote quad ist verbunden und funktioniert. ich weiß allerdings nicht, ob der aeotec nicht verbunden war, während des dns-problemes.
hm okay. vielleicht kann ich das fehlerbild mal simulieren und dann in ruhe durchtesten.
wasserfilter, kein wasserkocher. und ja, dass ist ein virtuelles gerät was dann das eigentliche gerät schaltet. habe ich bei vielen geräten so gemacht. da homey vor langer langer zeit leider diverse macken hatte und ich immer wieder die geräte neu einbinden musste und somit auch die flows immer wieder neu anpassen musste. das habe ich mit den virtuellen geräten umgangen.
Ok, macht auf der einen Seite (eventuell) Sinn, auf der anderen Seite birgt das aber weitere Fehlerquellen:
Die “zwischengeschaltete” Virtuelle Geräte App könnte ein Problem verursachen, z.B. nach einem Update oder wenn die App, aus welchen Gründen auch immer, abgestürzt ist
Der zusätzliche Flow, in dem der virtuelle Schalter den Wasserfilter ein- bzw. ausschaltet.
Was für ein Gerät schaltet denn den Wasserfilter? Hersteller? Bezeichnung? Funkprotokoll?
An diesem Gerät bzw. dessen Verbindung hätte das Problem ja auch gelegen haben können…
da hast du vollkommen recht. es gibt viele fehlerursachen. der eigentliche “schalter” ist eine innr ip120 (zigbee) steckdose. als schalter dient ein aeotec wallmote quad (z-wave). das macht eigentlich nie probleme, außer gestern wo hier internetprobleme waren.
ich werde, wenn ich zeit und nerven für habe, das ganze mal testen und dann berichten. also die netzwerkprobleme nachbilden und dann schauen woran es liegt.
danke für die vielen denkanstöße!!!