Mit Homey über den Hotspot meines Handys sehe ich leider genau dieselben Symptome, Sophie.
Stimmt, bei einem Cloud-Problem wäre ein viel größerer Teil der Nutzer davon betroffen (nicht alle sind an denselben Server/dasselbe Rechenzentrum angeschlossen).
Wie auffällig ist es dann, dass mehrere Personen innerhalb einer Woche dasselbe Problem melden. Etwas, das ich selbst in 5 Jahren noch nicht gesehen habe.
Diese Dinge haben alle bei mir nicht funktioniert.
Ich halte es für ein Problem der Datenübertragung für Kacheln und Flows. Die Daten werden nicht vollständig übergeben werden. Irgendwann kommt es bei der Übertragung zu einem Timeout. Warum das Timeout auftritt, ob durch eine Fritzbox, dem Netzwerk oder das Protokoll, was vielleicht aufgrund einer zur großen Datemenge zu macht, können wir nicht herausfinden, da wir das Protokoll, das dieses Timeout erzeugt nicht kennen bzw. diesen Prozess nicht einsehen können. Das der lokale Benutzer in manchen Fällen zu einer Besserung führt, spricht für dieses Szenario. Dass es nur eine kleine Gruppe betrifft, kann mit den advanced flows zusammen hängen, zumindest macht es das wahrscheinlich, weil nur keine kleine Grippe diese nutzen. Nicht alle nutzen ausschließlich advanced flows. Im Grunde wäre es die Aufgabe von athmos dies zu prüfen bzw. den Übertragungsprozess zu prüfen. Denn, auch wenn es nun die Fritzboxen sind, wie der Undertaker meint, habe ich nirgends gelesen, dass Fritzboxen von der Nutzung ausgeschlossen sind.
Habt ihr die Fritzbox Bridge App und wie sind eure Einstellungen beim Datenabfrage Intervall? Habe festgestellt das je kleiner der Wert desto langsamer laden die Seiten in den Fritzbox Einstellungen. Vielleicht liegt es dadran…
EDIT: Bei mir scheint das Problem nun behoben zu sein.
Leider habe ich mehrere Einstellungen gleichzeitig geändert, aber es scheint mit dem DNS Einstellungen zusammenzuhängen.
Es bleibt seltsam, warum nur der Flow-Teil der Web-App davon betroffen war!
original:
Danke! Das hilft leider nicht weiter und hat in diesem fall auch nichts damit zu tun:
Ich habe bereits andere Browser ausprobiert, private Tabs, sogar neue installiert und ausprobiert.
Das Seltsame ist, alles in der Web-App funktioniert einwandfrei, außer dem (advanced) Flow-Editor.
hatte gestern die gleichen Probleme. Nur leer Karten in den adv.Flows auf dem 2023. Habe einen 2023pro und einen 2019 via Homeylink im Einsatz. Software ist V12.8.2. Auf dem 2019 war alles okay. Der Zugriff wurde von 3 PC im Homenetz getestet, auch mit verschiedenen Browsern. Das gleiche dann nochmal von extern. Wieder nichts. Dann ein älteres Backup eingespielt. Wieder nichts. Dann auf einem (dritten) Notfall-Homey-2023 das aktuelle Backup eingespielt. Wieder nichts. Das bedeutete für mich, es liegt nicht an der Homey-Hardware.
Heute den Tip von @Undertaker umgesetzt: Fritzbox5590 und alle Repeater auf Update geprüft (aber keine gefunden) und alle Geräte neu gestartet. Keinen Browsercache gelöscht o.ä. Und siehe da: ALLES LÄUFT WIEDER!
Danke für die Erleuchtung! Also falls noch jemand dieses Probnlem hat, dann o.g. Hinweis beachten.