[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

das habe ich mit der v12.3 auch ab und an.
Sprich an der Firmware wird es nicht liegen denke ich.
An dem Zigbee Stack wurde auch nix gemacht laut Release Notes v12.3.1.
Ich hab das Promblem aber nicht immer.
Es lÀuft bei mir 2 Wochen alles einwandfrei und dann auf einmal spinnt alles.

Hast du das gesehen ?

Edit:
Hi Dirk, du hast mich in den Sachen Funktionsbeobachtung sensibilisiert. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass meine Switchbot Bots, sehr trÀge oder teilweise gar nicht reagieren. Ich beobachte das mal weiter. Alle anderen Switchbots funktionieren. Es könnte also durchaus sein, dass das kein reines Zigbee Problem ist.
Gegen Abend werde ich 15 GerÀte neu anmelden (Switchbot Temperatursensoren, Shelly Plugs Matter, Shelly BLU Bewegungsmelder und Fensterkontakte). Falls ich dabei Theater habe, melde ich mich hier.

Aber Du konntest die wenigsten hinzufĂŒgen, was im Grunde ja nicht gelingt.

In den letzten 3-5 Monaten hatte ich tatsĂ€chlich auch hin und wieder Probleme mit Zigbee GerĂ€ten, die ich aber problemlos beseitigen konnte (siehe unten). Aber seit der v12.3.1 ist es echt massiv. Seit heute Morgen funktionieren sogar 2 von 4 Parasoll TĂŒr/Fenstersensoren nicht mehr. Wenn man die TĂŒre öffnet, dann blinken die beiden Sensoren aber ganz normal. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht an den Batterien liegt, die sowieso noch keine 3 Monate alt sind.
Das MerkwĂŒrdige an den Zigbee Problem ist auch, dass ich davor die v12.3.1-rc.2 installiert und keinerlei Probleme festgestellt hatte. Allerdings hatte ich auch nicht versucht neue GerĂ€te hinzuzufĂŒgen.

KW 46 2024, FW v12.2.1-rc.1:
Massive Probleme 4 Parasoll TĂŒr/Fenstersensoren anzulernen. Nachdem ich 2 angelernt hatte musste ich zuerst die IKEA App und beim 4. Sensor sogar Homey neu starten, damit ich ĂŒberhaupt alle hinzufĂŒgen konnte. Bei einem der 4 Sensoren wird bis jetzt kein Batterieladestatus angezeigt. Auch nach einem Tausch der Batterie nicht.

01.01.2025, FW v12.3.0-rc.10:
Von jetzt auf gleich erhielt ich eine Timeline Benachrichtigung, dass der Philips Hue Motion Sensor Outdoor (SML002) das Zigbee Netzwerk verlassen hat. Konnte diesen aber problemlos reparieren.

31.01.2025, FW v12.3.1-rc.2
Erneut eine Timeline Benachrichtigung erhalten, dass ein Philips Hue Dimmer Switch Gen.2 (RWL021) das Zigbee Netzwerk verlassen hat. Ich weiß zwar, dass die Batterie rel. schwach war, auch wenn ich dazu keine Benachrichtigung erhalten hatte, aber das sollte ja kein Grund sein, dass ein GerĂ€t das Netzwerk verlĂ€sst. Auch diesen DS konnte ich problemlos reparieren.

Alles andere funktioniert bei mir. Das sind ĂŒberwiegend Z-Wave, ein paar WLAN und Homematic GerĂ€te.
Das von Dir verlinkte Topic hatte ich anfÀnglich auch verfolgt, ist aber nicht mit meinem Problem vergleichbar.

Morgen werde ich den HP23 mal auf Werkseinstellungen zurĂŒcksetzen und ein Backup einspielen. Dann wird die Firmware ja komplett neu installiert. Eventuell ist beim Update etwas schief gelaufen.

Edit

Die 2 Parasoll TĂŒr/Fenstersensoren konnte ich wieder zum Leben erwecken, indem ich die Batterie einfach mal entnommen, etwas gewartet und wieder eingelegt habe. Leider hat das nicht bei den IKEA TrĂ„dfri Kadrilj Rollos funktioniert.
Der INNR Smart Plug SP220 reagiert auch mittlerweile wieder, dabei habe ich nichts gemacht.
Obwohl ich den SONOFF Ultrasonic Occupancy Sensor (SNZB-06P) noch nicht gelöscht hatte, dieser aber mit einem roten Ausrufezeichen versehen war, habe ich diesen versuchsweise mal ĂŒber Technologie → Zigbee, also nicht ĂŒber den App Eintrag, “neu” hinzugefĂŒgt. Innerhalb von 2-3 Sekunden erschien die Meldung, dass dieser Bereits vorhanden sei. Nach ein paar Tests habe ich aber festgestellt, dass er trotzdem nicht funktioniert, obwohl ich den in DevTools anpingen konnte. Also doch mal gelöscht und erneut hinzugefĂŒgt, was ĂŒbrigens auch wieder problemlos funktionierte. Trotzdem hat er nach wie vor nicht funktioniert. Also erneut gelöscht, versuchsweise mal die offizielle Sonoff App installiert, die SONOFF Zigbee App von Johan Bendz deaktiviert, und den Sensor erneut hinzugefĂŒgt. Auch diesmal ohne Probleme. Und siehe da, er funktioniert einwandfrei. Also scheint die SONOFF Zigbee App von Johan fehlerhaft zu sein, zumindest was den SNZB-06P betrifft. Werde ihn natĂŒrlich darĂŒber informieren.
Morgen werde ich dann nochmals versuchen die IKEA TrĂ„dfri Kadrilj Rollos zu “reparieren”.

Alles angemeldet. Es gab keine Probleme. :man_shrugging:

Update

Mittlerweile funktionieren alle Zigbee GerĂ€te wieder einwandfrei, inkl. beider IKEA TrĂ„dfri Kadrilj Rollos. Eines davon musste ich ja “reparieren”, was aber ohne Probleme funktioniert hatte.

Da sich gestern ja bereits angedeutet hatte, dass sich die Zigbee GerĂ€te nach und nach wieder erholt hatten ohne irgendwas aktiv unternehmen zu mĂŒssen, hatte ich den HP23 auch nicht auf Werkseinstellung zurĂŒckgesetzt.

Mal schauen, wie es beim nÀchsten FW Update aussieht
 :crossed_fingers:

@Undertaker, vielen Dank fĂŒr Deine BemĂŒhungen! :+1:

3 Likes

Homey Pro (Early 2023) v12.3.2-rc.2 has been released to the beta channel.

Matter

• Fixes an issue that could cause an “Already added” error to show while adding a new Matter device.

Insights

• Fixes an issue that in certain cases could cause Insights to stop working.

Setup

• Fixes an issue that could prevent a user from setting up Homey Pro after disabling Wi-Fi during a previous setup attempt.

Satellite

• Fixes an issue that made a RF device uncontrollable after removing the Satellite that was configured for it.

IR

• Fixes using the correct number of repetitions when controlling an IR device through the “Send a command” Flow card.

Core

• Fixes an issue that could cause error logging when numeric capabilities are set to non-number values (GitHub issue).
  • Fixes an issue that caused changes to the enabled state of a user to not properly sync.

Release Datum: 10.02.2025

1 Like

Trotz der negativen Erfahrungen die ich mit dem v12.3.1 Firmware Update gemacht hatte, habe ich gestern die experimentelle Version v12.3.2-rc.2 installiert.
Das einzige Problem was ich bisher feststellen konnte ist, dass die beiden IKEA TrĂ„dfri Kadrilj Rollos nach dem Update nicht funktioniert haben. Allerdings muss ich die Rollos nur einmal manuell betĂ€tigen, danach funktionieren diese wieder bis zum nĂ€chsten Firmware Update bzw. bis zum nĂ€chsten Homey Neustart. Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber meistens. FĂŒr mich ist es also kein neues Problem, sondern existiert bereits seit meinem HP19. Habe es auch schon mehrfach dem Support gemeldet, leider ohne Erfolg. Eventuell hilft ein FW Update der Rollos, wenn eine neuere Version vorhanden ist. Muss ich mal checken.

Edit
Es existiert eine neue Firmware fĂŒr die Rollos.
Aktuell installierte Version: 2.3.088 (13.12.2021)
VerfĂŒgbare Version: 24.4.13 (06.11.2023)

Quelle der IKEA Firmware Versionen: RELEASE NOTES

Also werde ich mal wenn ich Zeit habe die FW aktualisieren.

Bei mir ist nach dem Update eine Zigbee Osram Lightify Deckenlampe ausgestiegen. Egal was ich getan habe, ob zurĂŒck setzen mit dem Hue Dimmschalter oder das berĂŒhmte ein/aus Spiel, konnte ich die Funzel nicht mehr anmelden. Auch ein Neustart von Homey und PTP, brachten gar nichts. Homey findet sie nicht mehr.
Home Assistant fand die Osram sofort und hat sie ĂŒber den SkyConnect Stick eingebunden.
Jetzt schaltet sie Homey halt ĂŒber die HA Community App.
Da stimmt aber definitiv etwas mit Homeys Zigbee nicht, sonst wĂŒrde er nicht GerĂ€te raus werfen, die seit Monaten problemlos laufen :man_shrugging::orangutan:

Mal geschaut ob bei den Zigbee GerĂ€ten der Batterietyp angezeigt wird? Bei mir wird unter der 12.3.1 „unbekannte Batterie“ angezeigt.

Das mit der fehlende Info zum Batterietyp wird schon im Forum diskutiert. Wobei nicht nur Zigbee GerĂ€te betroffen sind, zumindest bei mir. Außerdem sind nicht alle batteriebetriebenen Zigbee GerĂ€te betroffen, was auch mehr als merkwĂŒrdig ist.
Bei folgenden Zigbee GerÀten fehlt die Info:

IKEA TrÄdfri
– Parasoll TĂŒr-/Fenstersensor, (4 Stk.)
– Kadrilj Rollos, (2 Stk.)
– Symfonisk Gen. 2, (1 Stk.)
– Auf/Ab Fernbedienung, (2 Stk.)
– Kabelloser Dimmer, (1 Stk.)

Aqara
– Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, (1 Stk.)
– Xiaomi Lichtsensor, (2 Stk.)
– Aqara Opple Drahtloser Fernschalter - 6 Tasten, (3 Stk.)
– Wassersensor, (1 Stk.)

Ausnahme:
– Drahtloser Mini-Schalter (2018), (1 Stk.)

POPP
– Smart Thermostat, (1 Stk.)

Philips Hue, without the bridge
– Dimmer Switch (Gen 2), (3 von 4 Stk.!!!)
– Smart Button, (1 Stk.)

Ausnahme:
– Outdoor Sensor, (1 Stk.)
– Dimmer Switch (Gen 2), (1 von 4 Stk.!!!)

(Info: Der Einfachhalt halber habe ich die Bezeichnungen aus dem App Store ĂŒbernommen, nicht die originalen der Hersteller.)

Ansonsten fehlt bei folgenden nicht Zigbee GerÀten auch die Info zum Batterietyp, die vorher mMn auch angezeigt wurden:

Bticino/Legrand/Netatmo
– Windmesser
– Temperatur-/Feuchtesensor
– Regenmesser

Sonos
– Sonos Move

Ich bin da bei dir. Fast nur noch unbekannte Batterien, aber ab und zu ist eine dabei, die Homey noch kennt.

Dank Eurer Hinweise hab ich das bei mir auch feststellen können: die Zigbee-GerÀte zeigen bei 12.3.1 keine Batterien mehr an. Ich hab Aqara und IKEA-GerÀte mit Batterie am Homey.

Homey Pro (Early 2023) v12.3.2-rc.3 has been released to the beta channel.

Energy

• Fixes an issue that could cause a Homey app to access an empty Energy object.

Release Datum: 13.02.2025

2 Likes

Hatte gestern Zeit die Firmware einiger IKEA GerÀte zu aktualisieren, u.A. die der Kadrilj Rollos.
Hat ĂŒbrigens eine halbe Ewigkeit gedauert. Bin mal gespannt, ob die Kadrilj Rollos jetzt nach einem Homey Neustart sofort funktionieren, oder ob ich diese immer noch 1x manuell betĂ€tigen muss, damit sie eine Verbindung zum Zigbee Mesh aufbauen.

Dank des Scripts [HOW-TO][Pro][Cloud] - Tool to FIX (advanced) flows after removing and re-adding devices von @martijnpoppen, war es zumindest kein Problem die zerstörten Flows wieder ohne großen Aufwand zu reparieren.

Bei den IKEA GerĂ€ten die ich aktualisiert habe, waren auch die Auf/Ab Fernbedienungen und der kabellose Dimmer dabei. Obwohl diese ja gelöscht und neu hinzugefĂŒgt wurden, wird der Batterietyp nach wie vor nicht angezeigt.

3 Likes

Release Datum: 17.02.2025

Die Anzeige der Batterien KapazitÀten funktioniert wieder.
Die Art der Batterien wird noch nicht richtig dargestellt.

2 Likes

Auch wenn das sicherlich schon einige User gemacht hatten, wollte ich gerade den Support wg. der fehlenden Infos zu den Batterien kontaktieren. Also die offizielle Support Seite aufgerufen, meinen HP23 und dann unter der Rubrik Monitoring den Punkte Energy ausgewĂ€hlt. Im Anschluss scrollt die Seite automatisch nach unten, wo man dann ĂŒblicherweise ein paar Support Artikel vorgeschlagen bekommt, aber auch die Möglichkeit hat ein Ticket zu eröffnen. Diese Möglichkeit fehlt vollstĂ€ndig, zumindest bei dem Punkt Energy!!!

Übersetzung des Textes mit Google:

Wir wĂŒrden zwar gerne helfen, konzentrieren uns jedoch auf allgemeinen Support und können bei individuellen AnwendungsfĂ€llen nicht helfen. FĂŒr maßgeschneiderte Beratung besuchen Sie das Homey-Community-Forum, wo erfahrene Benutzer möglicherweise helfen können.

Seit wann ist die Batterie-Typ Anzeige in Homey ein “individueller Anwendungsfall”? Und wer aus der Community soll bei dem Problem helfen? Ist das deren Ernst? :face_with_symbols_over_mouth:

Übrigens, am 02.01.2025 hatte ich ein Support Ticket erstellt, weil mein Philips Hue Outdoor Sensor von jetzt auf gleich das Zigbee Netzwerk verlassen hatte. Das war das allererste Mal seit dem ich einen Homey habe. Das Ticket ist nach wie vor unbearbeitet und offen:

Ist der 1. April, oder haben die LG Leute schon den Rotstift angesetzt ? Seit wann ist die Community fĂŒr den Support zustĂ€ndig ? Ich glaube wir sollten unseren freiwilligen Support mal ein bisschen einstellen, dass Enschede mal auf den Boden zurĂŒck kommt und ihren Job selbst macht.

1 Like

Habe schon mehrere Posts gelesen, bei denen die User zwar ein Ticket aufmachen konnten, inhaltlich diese Info aber als Antwort bekommen hatten. Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr, was die User fĂŒr Probleme hatten.

Es ist ja völlig ok wenn der Support keine Anfragen bzgl. irgendwelcher Flows beantwortet, oder wie man ein AVD erstellt. Aber wenn es sich doch eindeutig um ein von Homey verursachtest Problem handelt
 :man_shrugging:t3:

2 Likes

Zur Erheiterung:? Heute Nacht, zwischen 3 und 4 Uhr kam das update auf 12.3.2 und hat sich in der Timeline als am 11.Nov. 2024 15:27:04 erfogt verewigt.
Bei Audit und Simple (Sys) Log ist nichts von der ĂŒblichen Startorgie nach einem Update zu sehen.

2 Likes

Ich habe das automatische Update schon seit Ewigkeiten deaktiviert. Habe nÀmlich keine Lust morgens aufzustehen und nichts funktioniert.
Je nach Einstellung in der Timeline-Konfiguration, erhĂ€lt man eine Info per Timeline Benachrichtigung oder per Push-Mitteilung wenn eine neue Firmware zur VerfĂŒgung steht.
Das Update kann man dann durchfĂŒhren, wenn man Zeit hat zur Not eingreifen zu können.