[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Homey Pro (Early 2023) v11.1.1 has been released to the stable channel.

Core

  • Updated translations.
  • Improved stability of connection with coprocessor.
  • Improved stability of OTA update download.
  • Added improved diagnostics.

Zone

  • Include onoff subcapabilities when turning on or off all devices in a Zone using Zone Flow Cards.

Moods

  • Added origin in device timeline.
2 Likes

Tschuldigung. Den englischen Text von den Änderungen gesehen und nicht weiter aufgepasst.
Ein Aqaragerät, das selbe wie beim vorletzten Update, hat wieder die Verbindung verloren. Ich meine beim letzten Update war alles okay.

1 Like


:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

Ich habe ein ähnliches/gleiches (S) Problem, das erratisch mehrmals am Tag auftritt…

Homey ist im Netz sichtbar, aber entweder nicht erreichbar und/oder Flows lassen sich mit der Fehlermeldung “offline” nicht starten…

Das Verhalten ist nach dem letzten Update aufgetrten - hat noch jemand dieses Problem?

Ich hatte auch keine Probleme, mit keinem meiner 38 Zigbee Geräten (8 Aqara/Xiaomi, 1 Repeater, 7 EndGeräte).
Allerdings liest man immer wieder davon, dass insbesondere Aqara Geräte die Verbindung verlieren, auch ohne Firmwareupdate.
Evt. den App Entwickler und/oder Athom darüber informieren.


@naehle, anfangs hatte ich auch das Problem, dass Homey öfters nicht erreichbar war, weil er die Verbindung zum WLAN verloren hatte.
Homey ist mMn ziemlich empfindlich was Störeinflüsse betrifft, z.b. durch andere elektrische Geräte, metallische Gegenstände, etc. Eine FritzBox im Mesh-Modus wir auch öfters als problematisch erwähnt.
Stell Deinen Homey mal an eine andere Stelle, oder, falls möglich, verbinde den per LAN-Adapter.

Ist ein Uniquiti Netzwerk, AP direkt neben dem Homey, gerade separates 2,4 GHz Netzwerk eingerichtet a und geht schon wieder nicht mehr.

Mobil gesendet

Ich wollte meinen Diskus auf einer Tafel oberhalb der Fritz!Box 7590 anbringen
weil dann LAN möglich.
Da hat Zigbee (56 Geräte, davon 35 Aqara) nicht mitgespielt.
Nur noch Aussetzer. Auch per WLAN dort nicht sauber.
Dazu noch ca. 48 Hue (über Hue Bridge) eingebunden
Jetzt 4 m davon entfernt mit WLAN absolut keine Störungen mehr.
Auch Z-Wave, derzeit nur 13 Geräte i.O.
Nähe zum Router bringt also zumindest bei mir Probleme,
Wobei ich den Eindruck habe, das mit LAN-Adapter grundsätzlich Probleme auftreten,
deshalb ausgemustert.
Ich vermute daß die Betriebsspannung bei 4,9 V (gemessen) für stabilen Betrieb nicht mehr ausreicht.
Mit einem 5,2V Netzteil lief es besser, aber immer noch nicht sauber,
deshalb jetzt wieder per WLAN. Damit vollkommen störungsfrei.
FW. 11.1.1 Temp. 60,8 Grad,
nur CPU Core wechselt zwischen 700 und 1500 MHz.
Da ich das nur sehe, aber im Betrieb nichts davon merke scheint das normal zu sein.

Ist sicherlich kein guter Standardort.

Da muss ich beipflichten. Homey sollte mindestens einen Meter vom AP entfernt stehen.
Insbesondere Unifi sendet mit einer derartigen Power, dass durchaus Störungen auftreten können.

Ist ja richtig, wäre bei mir günstig gewesen, da ich kein LAN Kabel verlegen konnte.
Wobei Zigbee K20 und Fritzbox K1weit auseinander gewesen wären.
Aber auch erledigt, da wo Homey jetzt steht läuft es gut,
also werd ich den Teufel tun und was verändern.

Ja, hatte ich allerdings zwischenzeitlich auch schon an diversen anderen Stellen positioniert, hat nichts geändert…

Habe nun ein separates Wifi 2,5 GHz only für den Homey eingerichtet, seither ist er stabil im Netz… aber das Bold Smart Lock funktioniert nun nicht mehr… eingebunden war/ist es, und neu eingebunden habe ich es auch, aber wenn ich es dann ansteuern möchte: „No peripheral found for device.“…

The quest goes on….

Läuft bei mir ohne Probleme (Über WLAN), auf der Diskusscheibe steht da noch der mobile WLAN-Router, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, wenn das Glasfaser ausfällt, übernimmt der WLAN-Router dann alle Funktionen. Kabel habe ich mit künstlichem Grün getarnt. Ich hab allerdings die 5590.

Homey Pro (Early 2023) v11.1.2-rc.2 has been released to the beta channel.

Core

  • Improved diagnostics.
  • Improved performance of fetching devices.

Insights

  • Fixes an issue where Insights would not load in some cases.

Matter

  • Improved certain error messages.

Zigbee

  • Improves reliability of flashing the Zigbee chip.

Z-Wave

  • Fixed an issue that could cause a “Please wait until Z-Wave is ready” error message when pairing a Z-Wave device.
  • Improves reliability of flashing the Z-Wave chip.
2 Likes

1 Like

Homey Pro (Early 2023) v11.1.2-rc.4 has been released to the beta channel.

Setup

  • Fixed an issue that could cause the LED Ring to become red after a sometime while setting up Homey Pro.

RF

  • Fixed an issue that could cause RF to become unresponsive due to a “queue full” error.
2 Likes

Bitte achtet mal darauf. Seit dem Update bekomme ich von Flow Checker alle paar Stunden die Meldung, dass ich defekte Variablen habe. Das ist natürlich nicht der Fall, aber die Fehlermeldung steht in Flow Checker. Nach einem Neustart von Homey, ist die Fehlermeldung verschwunden.
Es sind auch nicht immer die gleichen Variablen. Vor dem Update hatte ich auch kein Problem mit den austeigenden Bewegungsmeldern bei der Hue Bridge. Jetzt bin ich mit den Outdoor Bewegungsmeldern auch dabei. Neustart der Hue App und es funktioniert wieder für ein paar Stunden.:man_shrugging:
Sowas bringt mich aber schon lange nicht mehr aus der Ruhe.
91891b01ca8f91c1f9072f77bec140dc_w200

1 Like

Die FW hatte ich gestern Abend bereits installiert und konnte bis jetzt noch nichts Ungewöhnliches feststellen. Werde es aber natürlich weiter beobachten.

Bis auf das obligatorische wider anmelden der Alexa App nach jedem Update läuft bei mir soweit alles.

Homey Pro (Early 2023) v11.1.2 has been released to the stable channel.

Core

  • Updated translations.
  • Improved diagnostics (disk writes).
  • Improved performance of fetching devices.
  • Fixed an issue that could cause the LED Ring to become red after a while setting up Homey Pro.

Matter

  • Improved certain error messages.

Z-Wave

  • Improves reliability of flashing the Z-Wave chip.
  • Fixed an issue that could cause a “Please wait until Z-Wave is ready” error message when pairing a Z-Wave device.

Zigbee

  • Improves reliability of flashing the Zigbee chip.

Insights

  • Fixes an issue where Insights would not load in some cases.
1 Like

v12.0.0-rc.2

Core

  • Updates translations.
  • Fixes an issue that caused a wrong system time in Egypt.
  • Fixes origins in the device timeline for Web Api calls and improves them for Flow and Advanced Flow.

Satellite

  • Fixes an issue that could prevent Homey Bridges from being added properly when a Z-Wave firmware update is required on the Bridge.

Zigbee

  • Fixes an issue that caused unnecessary communication with devices.

Apps

1 Like