[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Ich habe auf Slack mal nachgefragt, welchen Einfluss die neuen GerÀte Klassen haben können:

  1. Werden bereits hinzugefĂŒgte GerĂ€te von den neuen GerĂ€teklassen beeintrĂ€chtigt? Wenn ja, wie?
  2. Werden GerĂ€te von den neuen GerĂ€teklassen beeintrĂ€chtigt die nach diesem FW-Update hinzugefĂŒgt werden? Wenn ja, wie?
  3. MĂŒssen entsprechende Apps erst aktualisiert werden, bevor auch die GerĂ€te, welche der neuen GerĂ€teklasse zugeordnet werden können, davon “profitieren”. Falls ja, mĂŒssen diese GerĂ€te zuerst gelöscht und dann neu hinzugefĂŒgt werden?
  4. Wie wirkt sich das auf die StandardfĂ€higkeit aus, die auf der Kachel angezeigt wird, und welche anderen FĂ€higkeiten können zur Anzeige auf der Kachel ausgewĂ€hlt werden? *Âč

Edit

Hier die Antworten von Athom (@Robin):

  1. Nein
  2. Nein
  3. Ja, die Entwickler mĂŒssen die Treiber aktualisieren, um die neuen GerĂ€teklassen zu verwenden, und das wird erst wirksam, wenn das GerĂ€t (erneut) hinzugefĂŒgt wird.
  4. Im Moment noch nicht, aber wir können in Zukunft darauf aufbauen.

(per Deepl . com ĂŒbersetzt)

Edit 2

*Âč Frage 4 von @Jamie inkl. Antwort von Athom hinzugefĂŒgt.

1 Like

Ob das mit dem Update der Device Class so stimmt, muss mMn ĂŒberprĂŒft werden. Denn ich musste bei meiner App zuerst den Driver kopieren, dann die neue Device Class eintragen. Und zum Schluss, denn alten Driver auf “deprecated” setzen. Dann hat es funktioniert.

BDW: Man kann die Device Class nicht direkt via Code Àndern.

Doch, je GerÀt :slight_smile:
this.setClass(deviceClass);
Mache ich in der HA App ĂŒber die GerĂ€teeinstellungen.

grafik

Die Frage wĂ€re aber auch, was die neuen GerĂ€teklasse bewirken - außer die Gruppierung im Pair-View.

Ist das möglicherweise die Anleitung dazu?


(Quelle)

:thinking:

YEP, genau so.

Wenn es jetzt funktioniert, dann ist es ja gut. Ich musste die Class von “other” auf “sensor” Ă€ndern und die App ist dabei gecrasht, also habe ich die Deprecated-Lösung genommen.

Die “setClass”-Lösung hat mMn noch ein anderes “Problem”. Ich weiss nicht ob das API zwei Class Name versteht/akzeptiert (bei mir “other” zu “sensor”). Wenn nicht muss die Änderung auch bei allen zukĂŒnftigen Devices gemacht werden und jetzt steht im “driver.compose.json” File “other” aber effektive verhĂ€lt es sich wie ein “sensor”. Dieser Umstand wird so sicher wie das Amen in der Kirche zu MissverstĂ€ndnisse und Probleme fĂŒhren.

Also wenn es 1000 Devices betrifft, dann wĂŒrde ich auch die “setClass”-Lösung bevorzugen. Bei zehn kann der User getrost das Device löschen und neu hinzufĂŒgen und alles ist paletti


Homey Pro (Early 2023) v12.0.0-rc.3 has been released to the beta channel.

Core

  • Fixes an issue with selecting a new language.
1 Like

Das ist kein Problem.
In der HA App ist im Driver auch eine Standard-Klasse definiert. Im GerÀt selbst kann man beliebig die Klasse Àndern. Da Àndert sich nichts am Verhalten.

1 Like

Super, aber leider ist die App schon released, trotzdem: Danke fĂŒr die Info.

Eine Frage hĂ€tte ich noch. Wie sieht es mit dem “driver.compose.json” File aus, kann man das Attribute “class” auch Ă€ndern oder bleibt sie “immer und ewig” auf der original ID, bei meinem Beispiel “other” ?

Im Driver kannst du das Àndern. Direkte Auswirkung hat sas dann erstmal nur auf den Pair-View, wo das GerÀt nun als anderer Typ angezeigt wird. Das sieht man m.W. aber erst ab einer gewissen Anzahl an Drivern, wenn die Kategorien eingeblendet werden.
Auf bereits vorhandene GerÀte hat das keinen Einfluss. Da könntest du aber in onInit() die Klasse Àndern falls nötig.

1 Like


und nicht vergessen, den Eintrag in der app.json zu setzen:
"compatibility": ">=12.0.0",
Und denk daran, dass die User auf der aktuellen Stable-Version eine App mit "compatibility": ">=12.0.0", aktuell nicht verwenden können.

Homey Pro (Early 2023) v12.0.0-rc.4 has been released to the beta channel.

Core

  • Updates translations.

Homey Pro (Early 2023) v12.0.0 has been released to the stable channel.

Core

  • Updates translations.
  • Fixes an issue that caused a wrong system time in Egypt.
  • Fixes origins in the device timeline for Web Api calls and improves them for Flow and Advanced Flow.

Satellite

  • Fixes an issue that could prevent Homey Bridges from being added properly when a Z-Wave firmware update is required on the Bridge.

Zigbee

  • Fixes an issue that caused unnecessary communication with devices.

Apps

2 Likes

Neue (beta) Firmware:

1 Like

Vorsicht - mit dieser crashed die mqtt hub community edition app bei mir


Im Homey Slack Channel werden zu der v12.0.1-rc.8 Firmware ein paar mehr Punkte genannt:

Homey Pro (Early 2023) v12.0.1-rc.8 has been released to the beta channel.

Core

  • Updates translations.

Wi-Fi

  • Fixes an issue that caused the Wi-Fi reconnect watchdog to keep running when only using ethernet.

Apps

  • Fixes “memwarn” and “cpuwarn” app events.
  • Fixes an issue that caused a device’s UI indicator to be removed when using removeCapability .
  • Adds support for enum capability options (see documentation).
  • Fixes an issue that caused unhandled rejections to be reported as app crashes when app was not installed through the Homey App store.

Z-Wave

  • Fixes an issue with entering raw configuration parameter values.

(Quelle)

1 Like

Auch fremd, warum werden die denn nicht in die Changelog auf der Website genennt?
Athom-logic
 :wink:

Jetzt auch auf die changelog Website. Danke @Robin!

1 Like

2 Likes

Homey Pro (Early 2023) v12.0.2-rc.2 has been released to the beta channel (26.08.2024).

Core

  • Updates translations.

Apps

  • Create a notification when installing an app failed due to having too little storage available.
  • Fixes a white space error in the Norwegian translation of various units.

Backups

  • Fixes a crash caused by creating a backup while having too little storage available.
  • Create a notification when creating a backup failed due to having too little storage available.

Flow & Advanced Flow

  • Improves the way rate limits for Flows are calculated which should result in less rate limits.
2 Likes

Homey Pro (Early 2023) v12.0.2-rc.3 has been released to the beta channel.

Apps

  • Fixes an issue that would allow incompatible apps to be installed from the Homey App store.

Release Datum: 29.08.2024

1 Like