Homey pro 2019 oder besser homey 2023/26?

Reicht für mein Vorhaben der Homey Pro Early 2019 aus oder sollte ich besser zum Homey Pro 2023/2026 greifen?

Ich möchte hauptsächlich verschiedene Smart-Home-Apps in Homey integrieren und einige einfache Flows erstellen.

Besonders wichtig ist mir der Philips Hue Tap Dial Switch:
Taste 1 → Lampe 1 ein/aus und anschließend über das Drehrad dimmbar
Taste 2 → Lampe 2 ein/aus und über das Drehrad dimmbar
Taste 3/4 entsprechend für weitere einzelne Lampen
Also quasi: Taste auswählen → diese einzelne Lampe ist aktiv → Drehrad dimmt nur diese Lampe.

Reicht dafür der Homey Pro Early 2019 technisch aus?
Und wie lange bekommt der 2019er noch Sicherheitsupdates bzw. ist ein Kauf heute noch sinnvoll?

Technisch gesehen kann der Homey Pro (Early 2019) das, was Sie möchten. Wenn Sie erweiterte Flows (Advanced Flows) benötigen, sind diese standardmäßig nicht Teil des Homey Pro (Early 2019), aber Sie können sie als Add-on über den Homey Store erwerben. Den älteren Modellen fehlen zudem einige Funktionen wie Thread sowie die Unterstützung für Energy Dongle und Homey Portal.

Der Homey Pro 2019 erhält weiterhin Sicherheitsupdates, solange dies technisch machbar ist. Das Gleiche gilt für den ursprünglichen Homey aus dem Jahr 2016.

Zur großen Frage: Ist ein Kauf noch Sinnvoll? Nun, er kommt in die Jahre, und nachdem manche Komponenten viele Jahre lang ununterbrochen in Betrieb waren, können sie verschleißen. Aber wenn Sie ein gutes Angebot finden, lohnt es sich auf jeden Fall.

Hallo Jan und herzlich willkommen,

Das eigentliche Problem von Homey ist, dass er süchtig macht. Je mehr Erfahrungen du mit dem Ding gemacht hast, umso mehr Automatisierungen und Geräte willst du umsetzen. Bei mir ist es mittlerweile so eskaliert, dass ich 3 Homeys habe und trotzdem auf die Zukunft gespannt bin. Vom early 19 habe ich mich eigentlich nur verabschiedet, weil mir der Speicher einfach nicht mehr gereicht hat. Sonst tut er eigentlich das Gleiche wie der 23 und 26. Wie oben schon erwähnt, musst du auf Matter/Thread verzichten und Advanced-Flows gibt es nur gegen Bezahlung.

Ich danke euch erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich mache mir mal Gedanken und überlege noch. Da ich auch ein Technikfan bin, juckt es mir in den Fingern und ich tendiere stark zum 2023, 2026 Modell.