Ich bin ganz neu hier und hab mich schon ganz gut in Homey eingefuchst (Ich komme von Homee
).
Mein Hauptproblem ist das Nuki sich den befehlen des Homey widersetzt und das Schloss nicht sperrt, geschweigenden irgendwas tut obwohl empfang besteht und es sonst über Nuki App und vorher Homee tadellos funktioniert.
Hallo Bosper und herzlich willkommen.
Ich kann dazu leider nichts mehr sagen. Ich hab Nuki raus geworfen und bin mit meinen Alternativen sehr zufrieden. Bei mir war es zum Schluß der Opener, der nur noch Theater gemacht hat. Ich hab mir sagen lassen, dass die Nuki API Probleme macht.
Du solltest hier mal posten, welches Nuki du genau verwendest, bzw. ob du auch eine Nuki Bridge angeschlossen hast.
Ich hab das Nuki 2.0 mit Bridge und Verbindungen sind alle grün.
Hatte die App in Homey auch noch mal raus geworfen.
Zugriff ist auch in der Nuki Oberfläche im Web Vorhanden.
Nun geht es wie gewohnt, ich hab einmal alles gelöscht (Auch das schloss selber)… wie immer, wenn nichts geht, geht ein Neustart ![]()
Ich habe mehrere Nuki und alle ohne nennenswerte Probleme, ausgenommen die API-Probleme vor wenigen Wochen. Hat Deine Nuki-Bridge eine fixe (feste) IP-Adresse?
Danke für die Antwort und sorry für meine verspätete Antwort.
Zwischenzeitlich habe ich das Nuki durch ein Aqara U200 ersetzt. Es scheint stabiler zu sein, dennoch hat es manchmal Probleme.
Beide Locks hatte / habe ich über matter direkt mit dem homey verbunden.
In die Zeitleiste wird der Fehler „es ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten“ geschrieben.
Ich habe den Eindruck, dass irgendetwas an matter durch ein Homey Update geändert wurde, irgendwann Mitte Dezember 24.
@DirkG , ich habe auch wieder Probleme mit Nuki und der API zu homey. ZU hast deins Über MQTT eingebunden. Geht das bei meinem Smartlock 2, welches noch die W-LAN Bridege hat auch oder benötige ich dazu ein neues Nuki?
Nuki selber hat mal wieder Probleme: Nuki App stopped and won’t allow me to access my lock
Nein, das Smart Lock 2 unterstützt kein MQTT, nur folgende:
(Quelle)
Es gibt aber noch zwei andere Methoden das SL2 zu integrieren:
– Nuki Bridge HTTP-API: lokal, aber die Bridge wird benötigt
– Nuki Web API: ist meines Erachtens nach aber wieder von den Nuki Servern abhängig
In dem folgenden Topic hatte @Stefan_Doring die 2. Variante per Web API Webhooks und einem Nuki-Keypad umgesetzt:
Hi, gibt es eine Anleitung, wie ein Nuki Smart Lock 3 (ohne Pro, mit Bridge) via HTTP-API in Homey angebunden werden? VG
Mir ist keine Anleitung bekannt, sorry.
Habe aber grade mal in die offizielle Doku geschaut und diese direkt wieder geschlossen… ![]()
Eventuell kann es sein, dass das Nuki mit einem HP23 gar nicht via HTTP-API gesteuert werden kann. Nachdem ich mir die Doku kurz angeschaut habe vermute ich nämlich, dass man die HTTP request flow cards App benötigt. Diese ist mit einem HP23 aber nicht kompatibel.
Könnte einer mit entsprechenden Kenntnissen das eventuell bestätigen bzw. dementieren? Danke!
Hallo. ich benutze seit Woche das neue Nuki Pro. Ich habe es über Loxone (API) mit einem Türkontakt von Josko angesteuert. Sobald die Tür schliesst, schliesst auch das Nuki ab. Das funktioniert auch echt super!-zumindest unter Tags
. Ich muss jeden Tag in der Früh um 6 uhr ausser Haus, da dauert es immer ewig (gefühlt minuten) bis das Nuki reagiert bzw absperrt. Ich hab schon einen neuen Unifi Wlan AP Pro installiert, da meine Vermutung am Empfang lag, leider war dem nicht so. Hat wer eine idee warum es in der Früh nicht funktioniert bzw sehr verzögert? Hab auch in Loxone eine automatik eingebaut, hier schliesst das Nuki um 5.45 uhr obwohl es geschlossen ist, meine idee dahinter war, dass loxone bzw wlan sich mit dem Nuki “neu” verbindet bzw. das Nuki “aufweckt”. Auch ohne Erfolg. In der Nuki App habe ich de Nachtmodus deaktiviert. Danke
Hi Stephan,
Sorry falsche Baustelle, Du bist im Homey und nicht im Loxone-Forum gelandet.
Hallo,
Es geht und hat mich Stunden meines Lebens gekostet … Man kann das NUKI Lock lokal per HTTP-API ansprechen, wenn man eine Bridge hat. Ich muss schauen, wie genau ich das realisiert habe, da die Herausforderung die verschiedenen IDs waren - wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe mit diesem Post gestartet: Protocol from Nuki per Webhook to Homey?
Wenn man das mit dem Token gelöst hat, muss man Bridge und Lock identifieren. Ich habe dazu folgendes gemacht:
“curl “http://192.168.178.242:8080/info?token=HIER_DER_TOKEN”
Rückgabe war dann in etwa
“ {“bridgeType”: 1, “ids”: {“hardwareId”: yyyyxxxxx, “serverId”: yyyyyxxxxx}, “versions”: {“firmwareVersion”: “2.18.0”, “wifiFirmwareVersion”: “2.4.0”}, “uptime”: 1084, “currentTime”: “2025-05-12T15:48:33+00:00”, “wlanConnected”: true, “serverConnected”: true, “scanResults”: [{“deviceType”: 0, “nukiId”: zzzzzzzzz, “name”: “Nuki_xxxxxxxx”, “rssi”: -43, “paired”: true}]}
Für die Request stelle ich dann einfach eine HTTP Get Anfrage via Logik Card zB zum Abschließen
“ http://192.168.178.242:8080/lockAction?nukiId=HIER_DIE_NUKIID_VON_OBEN&deviceType=4&action=2&token=HIER_DER_TOKEN”
Hilft das ?
Danke! Ich werde das die nächsten mal testen. Kann aber dauern, da ich hilfe von einem bekannten benötige
.