Homey Neuling mit Smart-Home-Idee

Ich nutze Homematic IP Geräte über eine CCU3. Für eine Integration in Homey brauchst du auf jeden Fall eine CCU. Der HM-IP Access Point geht nicht. Wie @DirkG schon sagte, informier dich vorher auf der Appstore Seite, welche Geräte von Homematic gehen. Es sind schon sehr viele integriert, aber ab und an fehlt mal eines.

Die Netatmo Presence habe ich seit Jahren im Einsatz. Die Videoqualität ist eigentlich schon gut, geht aber definitiv besser. Sie hat halt leider nur eine Auflösung 1280x720.
Mir gefällt sie aber wegen dem ganzen drumherum.

• Die Erkennung von Bewegung (Person, Tier, Autos) ist wirklich sehr gut
  • Das integrierte Flutlicht schaltet bei mir z.B. bei Personen ein, bei Autos und Tieren nicht
  • Die App benachrichtigt mich zuverlässig bei Bewegungen
  • Kein Cloudspeicher, alles lokal auf der SD-Karte. Die Videos lade ich mir dann auf mein NAS
  • Integration in Homey, Home Assistant
  • Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Synology Survaillance Station. Auch dort integrierbar
  • Alexa Integration, habe einige Echo Shows und kann mir auf denen den Live Stream anschauen

Klar ist sie nicht gerade billig, da bekommst für den gleichen Preis auch andere Kameras.
Ich habe sie mir damals wegen der Wetterstation gekauft. Mir gefallen die Netatmo Produkte einfach.

Wenn du eine Kamera suchst, die sozusagen Standalone funktioniert, dann ist die Presence eigentlich schon eine gute Wahl. Würde ich mir wieder kaufen.