Homey als Smarthome oder nicht?

Hallo zusammen,

durch viele Abende an Recherche bin ich auf Homey und die nette Community gestoßen :grin:.
Wir ziehen demnächst in ein neues Haus und da möchte ich das Thema Smarthome und insbesondere den Sicherheitsaspekt etwas ausbauen. Meine derzeitige Ausgangslage:

Ich habe zwei HomePods über die ich primär unsere Geräte steuere. Das sind aktuell ein paar Philips Hue Lampen und 4 Meross Steckdosen.
Das schalten an sich funktioniert gut. Nur manche Automationen und Szenen funktionieren ab und an nicht und Siri löst die Szene nicht aus, sondern redet nur irgendeinen Quatsch :joy:.
Das stört primär meine Frau.
Das zum aktuellen Haus…
Im neues Haus sind bereits 3 Überwachungskameras verbaut (Hersteller weiß ich leider nicht) und elektr. Jalousien von Somfy via Funktaster oder App steuerbar. Genaue Bezeichnung habe ich leider auch nicht.

Nun würde ich wie erwähnt gerne noch eine „Alarmanlage“ integrieren. D.h. paar Fenster/Türkontakte, Bewegungsmelder, Rauchmelder und vlt noch eine Sirene.
Nun würde ich natürlich gerne alles über eine App/ Zentrale möglichst verknüpfen und steuern und paar Automatisierungen programmieren (Urlaub, Winter, Sommer, Bewegungsmelder mit Licht, Uhrzeitabhängige Automationen, ect…). Gerne würde ich noch eine Steuerzentrale irgendwo platzieren, mit der ich an einem zentralen Punkt schnell eine Übersicht habe und alles steuern kann - ohne Handy.
Weiteres soll dann Siri gegen Wandtaster ausgetauscht werden. Eventueller parallel betrieb nicht zwingend erforderlich, aber schön. Mann :wink: hat sich an die Sprachsteuerung gewöhnt. Das Smarthome (bis auf Siri) soll auch funktionieren, wenn mal das Internet ausfällt.
Bei meiner Recherche bin ich dann auf Homey gestoßen. Was eigentlich sehr interessant aussieht und wahrscheinlich ein Großteil meiner Wünsche abdeckt. Bis auf wahrscheinlich das Thema Kamera livebild in der Steuerzentrale. Wäre aber kein k.o. Kriterium.
Ich möchte einfach ein zuverlässiges System ohne cloud zwang.

Nun frage ich mich jedoch, ob ich nicht ggf. mit Homematic Ip einfacher fahren würde. Da funktioniert ja schon einiges ohne Cloud. Ja, die Sensoren sind teuer aber Homey mit 400€ ja auch nicht ganz ohne. Da kann ich schon ein paar Aktoren für kaufen. Nur werde ich da wahrscheinlich keine Verknüpfung zu den Somfy Jalousien hinbekommen.
Oder Shelly… wäre ggf. auch eine Option was ich bis jetzt gesehen habe.

Primär also nun die Frage: da ich ja ohnehin viel neu kaufen muss, macht es da Sinn so einen flexiblen Homey zu kaufen oder sich lieber auf einen Hersteller/Funkstandard einstellen? Honematic ip oder auch HomeKit Komponenten. Da gibt es nahezu auch alles…
Mein Kopf raucht langsam, bei der Masse an Systemen die es auf dem Markt gibt.

Viele Grüße

Der Hauptvorteil des Homey Pro ist für mich, dass Du Deine Daten bei Dir hast und nicht auf irgendwelchen Servern.
Der Homey Pro kann auch mit vielen unterschiedlichen Geräten zusammenarbeiten. Aber wenn es für ein Gerät, dass Du kaufen willst noch keine App gibt, funktionieren diese auch nicht oder nur rudimentär.

Also habe ich einige chinesische Sensoren, oder auch Schalter herumliegen, die ich derzeit nicht nutzen kann. Das ist nicht ganz so schlimm, die haben auch nicht viekl gekostet.
Und leider ist es auch nicht ganz so leicht, festzustellen, welches Gerät Du wofür kaufen solltest. Auf der Homey Seite findest Du nur, welche Funktionen in der App zur Verfügung stehen, aber nicht was das Gerät überhaupt macht. Wenn der name nicht eindeutig ist, musst Du erst beim Hersteller nachschauen, oder gezielt in der Community nachfragen.

Gestern bin ich durch Zufall auf die Shelly Walldisplays gestoßen. Die Dinger finde ich total genial und würde gerne sowas in mein zukünftiges Heim integrieren. Gibt es da entsprechende Alternativen oder auch die Möglichkeit den Shelly zu integrieren?

Im Moment kann man sowas noch nicht einbinden, aber es wird am Shelly, sowie der Alternative gearbeitet.