Homey Modifikationen und Umbauten

Moin,
Ah ok, ich dachte man muss den Deckel auch von unten abschrauben.
Dann ist man natürlich save.

Du solltest aber aufpassen, bei @RonnyW sind die Nippel abgebrochen. Ich glaube jetzt aber nicht, dass Athom sich bei einem technischen Defekt, quer stellt. Letztendlich erfolgt ja kein Eingriff, sondern der Deckel wird nur abgenommen, um die Kühlleistung, also die Lebensdauer von Homey zu erhöhen.
Wenn du allerdings das CM4 austauschen willst, ist die Garantie futsch, was mir persönlich völlig egal ist. Homey besteht ja nur aus 2 Platinen. Dem CM4 und der Antennenplatine. Wenn etwas verreckt, wird es zu 90% das CM4 sein.

Naja die Raspi-Cpus werden gerne mal etwas wärmer.
Habe einen B3 für mein Balkonkraftwerk. Da werden nur die Daten von der DTU in einer Influx DB gespeichert und per Grafana schön dargestellt.
Da habe ich schon einen aktiven Kühler drauf aber die CPU liegt immer so bei 45C.

Ich hab ne Menge Apps und devices auf dem '23 und muss sagen, dass ich mit der Temperatur trotzdem gut klar komme:

Edit: Nachtrag → Die Temperatur im Wohnzimmer im gleichen Zeitraum

--------------- Homey Pro Overview v1.4 --------------
Homey name:  Homey Pro 23
Homey version: 10.0.0-rc.122
Homey model: Homey Pro (Early 2023) (4 core(s))
Uptime: 240417.37 (2 days, 18 hours, 46 minutes, 57 seconds)
WiFi: connected
Ethernet: connected
Update available: None

------------------ Main ---------------------
4 Users (1 owner, 0 manager(s), 0 user(s), 3 guest(s))
37 Apps (0 SDKv2, 37 SDKv3, 0 updateable, 0 disabled/crashed)
20 Zones
49 Notifications (Timeline)
24 Logic Variables (1 boolean (yes/no), 21 number, 2 string)
75 Flows (0 broken, 7 disabled)
35 Advanced flows (0 broken, 1 disabled)
36 HomeyScript scripts (2 tokens/tags)
41 Better Logic Variables (0 boolean (yes/no), 39 number, 2 string)

----------------- Devices -------------------
9 Virtual devices
0 Infrared (database) devices
89 Other devices
1 Z-Wave nodes (1 Unsecure, 0 Secure (S0), 0 Secure (S2 Authenticated), 0 Secure (S2 Unauthenticated), 0 router, 1 battery, 0 unreachable, 0 Unknown node(s))
8 Zigbee nodes (0 router, 0 end device)
107 Total devices
1 Like

Das darf ja auch jeder für sich entscheiden. Für mein empfinden sind 55 Grad Betriebstemperatur im Dauerbetrieb einfach zu hoch. Ob das negative Auswirkungen hat, wird die Zeit zeigen. Zumindest bin ich mir sicher, dass ich Homey nicht schade, wenn die Temperatur nur bei 35 Grad ist.

65° ist schon hoch, da gebe ich Dir recht - aber schau mal was Deine Shellys verheizen, die haben auch durchgehend Temperaturen von +50°C.

Ich finde diese ganzen Mods total interessant bin aber der Meinung, dass Homey dafür haften wird, wenn das Gerät “By Design” die Temperaturen nicht standhält.

Wenn es einen Mod gibt, der den Homey nicht unnötig verhässlicht, bin ich am start :smiley:

Edit: Was ich mich frage ist, warum Athom da nicht von vornherein einen Lüfter eingebaut hat, der bei bedarf zugeschaltet wird?!

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Design gehört dazu.
Der ursprüngliche early 23, war eigentlich ganz ohne Kühlkörper geplant. Sie haben aber bald gemerkt, dass das verbaute CM4 Modul, an seine thermischen Grenzen kommt. Es wurde deshalb der Kühlkörper zusätzlich verbaut. Da das Homey Gehäuse keinerlei Lüftungsschlitze hat, kann die Wärme nur über den Umweg Gehäuse abgeleitet werden.
Wer nur den oberen Deckel von Homey öffnet, hat schon nach wenigen Minuten 10 Grad weniger.
Ein Lüfter macht für viele Leute Krach. Mal ganz davon abgesehen, dass das heute nicht mehr so ist, hätten sie ein neues Gehäuse konstruieren müssen, was natürlich Geld kostet.
Ich hab mich an die Empfehlungen für den normalen Raspi 4 gehalten. Es wird abgeraten, das Teil ohne aktive oder passive Kühlung zu betreiben und zusätzlich sollte ein offenes Gehäuse verwendet werden.
Bei ca. 75 Grad fängt der Raspi an zu untertakten. Bei ca. 80 Grad fährt er auf ca. 50 % Taktrate zurück. Ab 85 Grad können Schäden entstehen und ab 90 Grad, geht er in die ewigen Jagdgründe.
Wir schon erwähnt, das darf jeder selbst entscheiden. Ich hab ein besseres Bauchgefühl, wenn ich wesentlich weiter von der 75 Grad Grenze entfernt bin.

1 Like

Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Ich beobachte das mal weiter - vielleicht drucke ich mir auch einen Deckel mit “schlitzen” - kannst du mir noch mal die Vorlage von Deinem Lüftermod verlinken?

Ich hab den Deckel fertig erworben.

Damit wir von den thermischen Daten des CM4 und nicht des Pi 4 Model B sprechen, hier mal ein Auszug aus dem technischen Datenblatts des CM4:


Das CM4 versucht also durch Reduzierung der Taktrate die Temperatur unterhalb von 85 °C zu halten. Ab welcher Temperatur die Taktrate reduziert wird, ist nicht genauer spezifiziert. Evtl. könnte man das anhand einer Internetrecherche herausfinden.

Die 65 - 67 °C von @schmucke liegen also noch absolut im grünen Bereich. Auf der anderen Seite gebe ich @Undertaker natürlich auch recht, dass eine kühlere CPU nur Vorteile bringt. Das bzw. mein Problem ist dabei, dass durch Manipulation die Garantieansprüche erlischt. Und ich möchte meinen HP23 optisch auch nicht verschandeln, da er für alle sichtbar im Flur steht.

In diesem Thread hatte ein User nur den Kühlkörper ausgetauscht und dadurch die Temperatur um ca. 10 - 12 °C gesenkt. Das ist aus meiner Sicht eine durchaus akzeptable Modifizierung.

Möglicherweise würden (Lang-)Löcher im Boden des HP23 auch für ein paar Grad weniger sorgen können. Auch wenn es aus rein physikalischer Sicht nicht besonders sinnvoll ist da die Wärme ja nach oben steigt und die Hauptplatine ja auch noch im Weg ist und mehr oder weniger als Barriere dient.

Was ich mir jedenfalls vorstellen könnte ist eine aktive Kühlung unterhalb des HP23, quasi wie eine Laptop-Kühlung. Mein HP23 steht auf einem Schuhschrank. In die Holzplatte könnte ich Löcher bohren und im Schuhschrank einen entsprechend großen und leisen Lüfter einbauen, der je nach HP23 Temperatur ein- bzw. ausgeschaltet wird. Zu sehen wäre dann nichts, der HP23 bleibt unangetastet und wird dennoch gekühlt, wenn mit Sicherheit auch bei weitem nicht so effektiv.

2 Likes

Hi Dirk,
das eigentliche Problem ist doch, dass bisher noch niemand weiß, wie sich Homey bei unseren immer wärmer werdenden Sommermonaten schlägt. Auch der Standort ist ein entscheidender Faktor für die Temperatur. Ob frei stehend oder im Serverschrank, beeinflusst nochmal die Temperatur. Wer viele Geräte und Flows hat, verlangt der CPU auch mehr Leistung ab, was sich in einer höheren Temperatur niederschlägt. Stoßt mal ein Backup an und beobachtet dabei die Temperatur. Zu guter letzt, spielten auch die klimatischen Verhältnisse eine Rolle. Es besteht auch hier ein Unterschied, ob Homey in Norwegen oder Sizilien steht.
Wir haben ja die App sysInternals, wo jeder seinen early 23 selbst überwachen kann.

Die von dir beschriebene Methode, Homey von unten zu kühlen, hatte ich getestet. Unter Homey stand ein Laptopkühler, der es mit Vollgas gerade mal schaffte, den Puck um ein Grad zu kühlen. Durch die fehlenden Lüftungsöffnungen, streift der Luftstrom nur am Gehäuse vorbei. Außerdem sind diese Dinger laut.

Den oberen Deckel zu öffnen, bringt schon eine Abkühlung zwischen 5 und 10 °C. Dabei spielt ein größerer Kühlkörper nur seine Vorteile aus, wenn der Deckel belüftet ist. Da der Kühlkörper aber nur von unten austauschbar ist, ist die Garantie futsch. Die Muttern oben lassen sich nicht drehen, da die Kühlrippen an den Muttern anstehen.

Der Mod mit einem aufgesetztem Lüfter, halbiert Homeys Temperatur.

Egal wie man es dreht, wer Homey kühler haben möchte, muss den oberen Deckel entfernen. Ob deswegen Athom die Garantieansprüche verweigert, weiß ich nicht. Es findet ja keinerlei Eingriff in die Elektronik statt. Dir nachzuweisen, dass so ein Eingriff ursächlich für den Defekt ist, wird schwierig werden. Im 1 Beitrag in diesem Thread wurde aber ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass ein Mod das Erlöschen der Garantie zur Folge haben kann. No risk, no fun :stuck_out_tongue_winking_eye:. Bei mir ist das sowieso egal, weil durch das Austauschen des CM 4 Moduls, sich die Garantieansprüche eh erledigt haben.
Ich bin fast überzeugt davon, dass wir irgendwann einen Homey Pro XXL, mit 8/32 CM 4 Modul und aktiver Kühlung ab Werk bekommen werden. So ein Folgegeschäft lässt sich Athom nicht entgehen.

Das ist richtig, niemand weiß wie sich ein HP23 in Extremsituationen verhält, wobei ein Serverschrank vermutlich mit einer der schlechtesten Orte ist, den man sich für ein “Funksystem” aussuchen kann. Ich weiß, einige von Euch haben Homey, Hue Bridge und Co. im Serverschrank und es funktioniert trotzdem irgendwie.
Aber aufgrund der technischen Daten des CM4 mache ich mir dennoch keine Sorgen, dass mein Homey mal abrauchen könnte. Und wenn doch, dann wird Athom ein Problem haben. Sollte das in Massen vorkommen weil der HP23 einfach falsch konzipiert ist, dann haben wir User allerdings wieder das Problem, weil Athom dann dicht machen kann. Ich denke, dass der Austausch des Netzteils schon ein herber Rückschlag für Athom war, es sei denn, die konnten eine Zulieferanten dafür haftbar machen.
Aber malen wir mal keine Schreckensszenarien an die Wand.

Dass eine aktive Kühlung von unten quasi nichts bringt, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber ich hatte ja noch die Lang-/Löcher im Boden erwähnt.
Sollte es irgendwann mal tatsächlich zu Hitzeproblemen kommen, werde ich sicherlich die ein oder andere Modifikation testen, allerdings erst mal so, dass dem HP23 keine Modifikation anzusehen ist.

Ich hab noch einen Notebook Kühler herum liegen. Hab ihn auf USB umgebaut und einen Regler eingebaut, dass du die Geschwindigkeit der Ventilatoren einstellen kannst. Ich schick dir das Ding gerne zum testen.

Danke Uwe, ist aber (noch) nicht nötig. Und wenn Du sagst, dass es (ohne Löcher) quasi nichts bringt, dann glaube ich Dir das. Und aktuell habe ich nicht vor den Akkubohrer zu nutzen… :wink:

Funny, darüber haben wir (Devs mit EA + Shaarky :laughing:) bereits mit Emlie geredet.

4 Likes

Was glaubst du, warum ich noch keinen zweiten early 23 bestellt habe :stuck_out_tongue_winking_eye:. Wenn Athom richtig schlau ist und Geld wie Dreck verdienen will, bieten sie noch ein Upgrade Kit für den aktuellen early 23 an.
CM 4 Modul 8/32 mit bereits aufgespielter Homey Firmware und angepasster Partition. Einstecken Backup zurück spielen und läuft.

1 Like

Ich möchte noch mal das Thema Temperatur ansprechen.
Gestern habe ich auf meinem HP23 die App MQTT Broker installiert. Ziel ist es, die Daten meines Balkonkraftwerks mittels einer OpenDTU (Schnittstelle Wechselrichter zum WLAN) und MQTT in Homey zu importieren.
Nachdem ich es geschafft hatte eine Verbindung zwischen Homey (MQTT Broker) und OpenDTU (Client) herzustellen, konnte ich rel. schnell eine deutliche Temperaturerhöhung beim HP23 feststellen:

  1. Temperatur im Schnitt bei ca. 56,0 - 56,5 °C
  2. Inbetriebnahme MQTT Broker
  3. Temperatur im Schnitt bei ca. 61 °C

Durch Einsatz des Brokers hat sich die Temperatur also um ca. 5 °C erhöht, was ich beachtlich finde.

Momentan habe ich noch deutlich zu wenig Ahnung was MQTT betrifft, habe es auch noch nicht geschafft die Daten der OpenDTU in Homey zu nutzen. Aber ich kann mir vorstellen, dass je mehr Daten der Broker verarbeiten muss, desto höher die CPU-Nutzung was wiederum eine weitere Erhöhung der Temperatur bedeuten würde.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Hier noch zusätzlich die Insights Infos zur MQTT Broker App:

Ich kann dir zumindest bestätigen, dass je mehr Apps und Flows installiert sind, Homeys Temperatur nach oben geht. Ist meines erachtens auch normal, denn je mehr Daten der Prozessor, bzw. Lan und Wlan Schnittstelle verarbeiten müssen, desto wärmer wird das Ganze.
Ich beobachte noch das Verhalten bzw. wie oft mein Lüfter mit wieviel % Last läuft. Ein gutes Beispiel ist das Backup manuell auszulösen und dabei die Temperatur zu beobachten. Bei mir steigert sich die Lüfterdrehzahl innerhalb 1 Minute auf 100%, um den Temperaturanstieg auszugleichen.

Hast Du eine Möglichkeit ein Mosquitto Server zu installieren? Über diese Möglichkeit kannst du dir den Brooker auf dem Homey sparen und nur den Client installieren.

Ja, hab den Mosquitto MQTT Broker auf HA laufen. Ich fand’s nur extrem heftig, dass nur die MQTT Broker App und “ein paar” Daten so einen großen Einfluss auf den HP23 haben.
Und eigentlich möchte ich ja nur den Homey ohne weitere Bridges & Co. laufen haben.