Verkaufe Lüftergehäuse Homey Pro 2023

Habe ein Lüftergehäuse entworfen für den Homey Pro 2023, der Deckel muss abgenommen werden und dann kann das Gehäuse drauf gesetzt werden.
Passender Lüfter ist dieser hier : https://www.amazon.de/dp/B07DXNT9J9?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Der Lüfter gehört nicht zum Lieferumfang.
Es gibt einmal eine graue Variante ( PLA )


und einmal eine schwarze Variante (PETG).


Die schwarze Variante nutze ich selber , hier mal als komplett Bild

Preis 20,00 Euro inkl. Versand. Lüfter gehört nicht zum Lieferumfang.

Andere Farben (Silber / weiß / rot / gelb ) auf Wunsch machbar (+5,00).

Wichtiger Hinweis : Es kann sein, dass mit der Entfernung des Deckels die Garantie erlischt ! Ferner sind technische Störungen durch den Lüfter möglich. Ich kann und werde keine Garantie für irgendwelche Folgeschäden durch den Einsatz des von mir entworfenen Gehäuses übernehmen !
Nun wieder etwas positives :slight_smile: Durch den Einsatz des o.g. Lüfters bei 3,5 Volt beträgt die Betriebstemperatur nur noch um und bei 27 Grad, statt teilweise über 55 Grad !

2 Likes

Ich habe das Gehäuse heute bekommen. Sieht sehr gut aus und hat eine starke Wandung. Also kein filigraner Mist. Da lässt sich etwas damit anfangen. Ich werde im Modding Thread ausführlich darüber berichten, ob mein Vorhaben mit einem stufenlosen 12 Volt Lüfter, geregelt durch einen Shelly RGBW, gelingt. Ansonsten bleibt jedem überlassen, mit einem zur Voltzahl passenden Drehzahlregler, die Geschwindigkeit anzupassen.
Klare Empfehlung von mir, falls ihr Temperatur Probleme habt oder bekommt.

1 Like

@Kai102 ,

Sieht super aus, kurze frage wie hast du den lüfter mit strom versorgt, gibt es vielleicht ein bild davon oder komplette Bilder wie du das gemacht hast. Wie gesagt super gemacht :clap::clap::clap:

Der Lüfter wird über USB versorgt mit einem USB Regler…


Offtopic: Was habt Ihr für Temperaturen? Ich habe schon um die 70 Grad ablesen können.

70 ist ja schon grenzwertig… Um die 60 hatte ich auch schon…

Meiner liegt im Schnitt bei ca. 58 ± 2 °C. Allerdings sind noch nicht viele Geräte eingebunden und es laufen keine Flows. Ich werde das weiterhin beobachten und erstmal nichts unternehmen. Sollte es im Sommer zu Problemen, soll sich Athom erstmal Gedanken machen bevor ich durch Öffnen des Gehäuses die Garantie verliere.

2 Likes

Ich habe bei Athom nachgefragt und bin nicht alleine. Man versucht das noch zu ändern/anzupassen. Der LED-Ring macht bei mir fast 2 Grad aus. Muss mal schauen was passiert wenn man „Füsse“ drunter macht und ob es mit der Abwärme dann besser wird.

Und eine neue passive Variante, Höhe ist hier nur ca. 5 mm…
Kostenpunkt wären 12,00 inkl. Versand. Wird nur aufgelegt.


Diese gibt es auch noch mal in einer Version mit 30mm Höhe, um evtl. später einen kleinen Lüfter unter zu setzen… Folgt…(gerade im Druck)

1 Like

Wie steht mit dem Arctic F8 TC lüfter ?
Ich nehne doch stark an das jeder 80 mm GehäuseLüfter passen sollte, oder ?

Ich interessiere mich für die schwarze des ersten/Anfangsmodells.
Wie bestelle usw. ich es bei dir , bitte ??

Wohne in den Niederlanden (nahe Amsterdam).

Hi, der 80 mm Lüfter könnte passen, wenn das Gehäuse vom Lüfter angepasst wird. War mir zu viel Aufwand, ich habe dann den kleineren genommen. Versand nach NL sind dann 8,00 mehr.
Bezahlen kannst du per PayPal Friends and Family.
Bräuchte dann nur deine Adresse und sobald das Geld da ist, drucke ich das Gehäuse und schicke es dir zu. Gruß
Kai

Bei mir läuft seit heute ein be quiet! BL037 - 80 mm Lüfter im gedruckten Gehäuse. Er wird mit 12 Volt betrieben und durch einen Shelly RGBW, temperaturabhängig gesteuert. Die Temperatur der Homey CPU, steigt so nicht mehr über 35 Grad.

1 Like

Kai hat mir eine “personalisierten” Deckel nach Wunsch gedruckt - nochmals vielen Dank dafür.
Es ist im Gegensatz zum bisher gezeigten Modell nur ein Deckel, den man passiv verwenden kann oder durch Einbau eines kleinen 50 oder 40mm Lüstern etwas aktiver gestalten kann.

Der Lüfterauslass ist versetzt und damit passt ein flacher Lüfter neben den Kühlkörper.
Die Schlitze sind einem Viertel des Homey-Kreises nachempfunden. Sie dienen als Lufteinlass.
Als Staubschutz ist die Außenseite einer schwarzen OP-Maske eingeklebt. Der Lüfter selbst ist ebenfalls geklebt (Schuhkleber).

Anbei ein paar Fotos…






5 Likes

Habe Homey nun auch einen kühlen Kopf gebaut, vielen Dank an @Kai102

Oben einen 80 er Lüfter mit fertigen USB Kabel mit heiß Kleber fixiert. Temperatur nun konstant bei ca 30 grad, vorher gerne mal 65+

Bin sehr zufrieden, kann ich wirklich nur empfehlen!



2 Likes

Wo ist eigentlich der Vorteil? Ich habe noch nicht bemerkt, dass er mit 60+ Grad nicht vernünftig läuft.

Tach Jungs, ich musste mich aus gesundheitlichen Gründen ein paar Tage zurückziehen. Ist jetzt aber alles wieder gut.

Der Vorteil direkt ist nicht spürbar, sofern alles im Lot ist. Es gibt aber definitiv zwei Zustände, wo eine aktive Kühlung überlegen ist.

  • eine hohe Aussentemperatur, lässt Homeys Prozessor unnötig warm werden. Leider wird dieses Thema auch bei uns im Land immer aktueller.
  • ich beantworte diesen Punkt mal mit einer Gegenfrage. Welcher Motor hält länger ? Der wo immer thermisch an deiner Grenze ist oder vielleicht der gut Gekühlte.
1 Like