Homey Modifikationen und Umbauten

Im 1. Step ist folgender Mod in Vorbereitung:
Das Gehäuse von Kai:

12 Volt Lüfter be quiet! BL037 , 80 mm, 1900 Upm (4 Pin)

12 Volt Netzteil aus der Krabbelkiste

Shelly RGBW

Kosten:
Gehäuse 20.-
Lüfter 10.-
Netzteil 10.-
Shelly RGBW 20.-
Gesamtkosten € 60.-

Folgender Aufbau ist geplant:
Lüfter in das Gehäuse montieren und die Stromleitung durch die Lüftungsschlitze oder eine seperate Bohrung nach außen führen. Shelly RGBW an das Netzteil und den Lüfter anschließen. Der Shelly sollte (hoffentlich) in der Lage sein, nicht nur LED’s zu dimmen, sondern auch den Lüfter mit einer variablen Spannung zu versorgen. Je nach Temperatur von Homey, sollte es jetzt möglich sein, den Lüfter durch den Shelly, mit verschiedenen Geschwindigkeiten ansteuern zu können oder ganz abzuschalten.
Ob dieser Hirnfurz funktioniert, werde ich berichten, sobald alle Teile da sind. Drückt mal die Daumen.
Ich bin mir bewusst, dass durch das Entfernen des oberen Deckels beim early 23, die Garantie erlöschen kann.

Zum Thema Rasperry Temperaturen:
Ich habe in einigen Foren gelesen und folgende Informationen und Empfehlungen gefunden:

• bis 50° alles gut
  • 50-70° eine aktive Kühlung wird die Lebenserwartung der Bauteile steigern
  • 70-85° sehr heiss
  • 85° Raspi schaltet die Taktrate herunter, um einer Überhitzung vorzubeugen
  • 90° der Raspi raucht ab

Bitte keine Panik, wenn Homey mal über 70° geht. Kurzzeitige Temperaturspitzen bis 80 Grad kann man tolerieren. Auf die Dauer ist das allerdings Gift für die Lebensdauer.

----‐--------------------------------------------------
Update

Ich habe meine Versuchsanordnung mal zusammen gebaut.
Das 12 Volt Netzteil habe ich gekappt und an den Shelly als Spannungsversorgung angeschlossen.
Lüfter Plus an 12 Volt und GND an den Shelly Ausgang “white”. Den Shelly so programmiert, dass er für 4 weiße LED Streifen eingestellt ist. Strom auf die ganze Geschichte gegeben und den Shelly Ausgang eingeschaltet.
Der Lüfter läuft sofort an. Die Drehzahl lässt sich prima mit dem Dimmer regeln. Er braucht ca. 10% Dimmlevel um anzulaufen. Voller Erfolg, das wird meine Lüfterregelung!
Das Sahnehäubchen wäre gewesen, wenn der Shelly hochkant, unter das Gehäuse gepasst hätte. Die Breite ist kein Problem und er passt neben den Lüfter. Das Gehäuse ist aber knapp 5 mm zu flach und der Shelly schaut unten raus. Ich bin aber überzeugt, dass wenn der Deckel vom early 23 ab ist, diese 5 mm Luft nach unten sind.
Ich kann das leider nicht im Einsatz testen, da der early 23 noch fehlt. Der bequiet! geht aber richtig zur Sache und ist leise dazu. Es sollte kein Problem mehr sein, den neuen Homey jetzt temperaturabhängig, mit entsprechender Drehzahl zu kühlen.
Natürlich reiche ich Fotos nach, sobald die Endmontage auf dem early 23 erfolgt ist. (Vielleicht pappe ich den Lüfter und den Shelly mit Patafix mal vorab ins Gehäuse und poste das Bild)
Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei Kai bedanken, ohne sein Gehäuse wäre der Umbau nicht möglich gewesen.

Der Anschlussplan des Shellys:

• DC: Netzteil 12 Volt plus und Lüfter 12 Volt Plus
  • GND: Netzteil minus/GND
  • W: Lüfter minus/GND

Natürlich sollte der Aufbau auch mit anderen 12 Volt Lüftern und Dimmern funktionieren. Man sollte aber darauf achten, dass der Lüfter schon bei einer niedrigen Spannung anläuft, um das Ganze genau regeln zu können.
‐------------------------------------------------------------
Update 2

IMG_ybnsyj.gif

Fertig montiert mit Uhu Patafix. Hält sehr gut, Bohrungen für den bequiet! sind nicht notwendig. Die Patafix sind auch sehr gute Schwingungsdämpfer !

Der Überstand des Shellys

-‐-------------------------------------------------
Update 3
Mangels Homey early 23, läuft das Gehäuse jetzt auf einem Raspi 4 als Test, um das Ganze über längere Zeit zu beobachten. Funktioniert bisher ohne Probleme.

Sobald der early23 da ist, werde ich nochmal berichten und mich dann dem nächsten Mod widmen.
…ich hab da noch was in Planung…:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like