Homey Modifikationen und Umbauten

Bevor jemand etwas nachmachen will, beachtet bitte folgende Regeln

  • die Garantie kann (wird) erlöschen
  • euer Homey kann irreperable Schäden erleiden
  • die Ersteller berichten lediglich über ihre Modifikationen und übernehmen keinerlei Verantwortung für Schäden oder Defekte !
  • teilweise wird mit Strom gearbeitet. Seit euch immer bewusst, dass die Gefahr eines Brandes oder elektrischen Schlages besteht.
  • die Beiträge sind keine Aufforderung das nachzubauen und dienen lediglich zur Information
2 Likes

Im 1. Step ist folgender Mod in Vorbereitung:
Das Gehäuse von Kai:

12 Volt Lüfter be quiet! BL037 , 80 mm, 1900 Upm (4 Pin)

12 Volt Netzteil aus der Krabbelkiste

Shelly RGBW

Kosten:
Gehäuse 20.-
Lüfter 10.-
Netzteil 10.-
Shelly RGBW 20.-
Gesamtkosten € 60.-

Folgender Aufbau ist geplant:
Lüfter in das Gehäuse montieren und die Stromleitung durch die Lüftungsschlitze oder eine seperate Bohrung nach außen führen. Shelly RGBW an das Netzteil und den Lüfter anschließen. Der Shelly sollte (hoffentlich) in der Lage sein, nicht nur LED’s zu dimmen, sondern auch den Lüfter mit einer variablen Spannung zu versorgen. Je nach Temperatur von Homey, sollte es jetzt möglich sein, den Lüfter durch den Shelly, mit verschiedenen Geschwindigkeiten ansteuern zu können oder ganz abzuschalten.
Ob dieser Hirnfurz funktioniert, werde ich berichten, sobald alle Teile da sind. Drückt mal die Daumen.
Ich bin mir bewusst, dass durch das Entfernen des oberen Deckels beim early 23, die Garantie erlöschen kann.

Zum Thema Rasperry Temperaturen:
Ich habe in einigen Foren gelesen und folgende Informationen und Empfehlungen gefunden:

  • bis 50° alles gut
  • 50-70° eine aktive Kühlung wird die Lebenserwartung der Bauteile steigern
  • 70-85° sehr heiss
  • 85° Raspi schaltet die Taktrate herunter, um einer Überhitzung vorzubeugen
  • 90° der Raspi raucht ab

Bitte keine Panik, wenn Homey mal über 70° geht. Kurzzeitige Temperaturspitzen bis 80 Grad kann man tolerieren. Auf die Dauer ist das allerdings Gift für die Lebensdauer.

----‐--------------------------------------------------
Update

Ich habe meine Versuchsanordnung mal zusammen gebaut.
Das 12 Volt Netzteil habe ich gekappt und an den Shelly als Spannungsversorgung angeschlossen.
Lüfter Plus an 12 Volt und GND an den Shelly Ausgang “white”. Den Shelly so programmiert, dass er für 4 weiße LED Streifen eingestellt ist. Strom auf die ganze Geschichte gegeben und den Shelly Ausgang eingeschaltet.
Der Lüfter läuft sofort an. Die Drehzahl lässt sich prima mit dem Dimmer regeln. Er braucht ca. 10% Dimmlevel um anzulaufen. Voller Erfolg, das wird meine Lüfterregelung!
Das Sahnehäubchen wäre gewesen, wenn der Shelly hochkant, unter das Gehäuse gepasst hätte. Die Breite ist kein Problem und er passt neben den Lüfter. Das Gehäuse ist aber knapp 5 mm zu flach und der Shelly schaut unten raus. Ich bin aber überzeugt, dass wenn der Deckel vom early 23 ab ist, diese 5 mm Luft nach unten sind.
Ich kann das leider nicht im Einsatz testen, da der early 23 noch fehlt. Der bequiet! geht aber richtig zur Sache und ist leise dazu. Es sollte kein Problem mehr sein, den neuen Homey jetzt temperaturabhängig, mit entsprechender Drehzahl zu kühlen.
Natürlich reiche ich Fotos nach, sobald die Endmontage auf dem early 23 erfolgt ist. (Vielleicht pappe ich den Lüfter und den Shelly mit Patafix mal vorab ins Gehäuse und poste das Bild)
Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei Kai bedanken, ohne sein Gehäuse wäre der Umbau nicht möglich gewesen.

Der Anschlussplan des Shellys:

  • DC: Netzteil 12 Volt plus und Lüfter 12 Volt Plus
  • GND: Netzteil minus/GND
  • W: Lüfter minus/GND

Natürlich sollte der Aufbau auch mit anderen 12 Volt Lüftern und Dimmern funktionieren. Man sollte aber darauf achten, dass der Lüfter schon bei einer niedrigen Spannung anläuft, um das Ganze genau regeln zu können.
‐------------------------------------------------------------
Update 2

IMG_ybnsyj.gif

Fertig montiert mit Uhu Patafix. Hält sehr gut, Bohrungen für den bequiet! sind nicht notwendig. Die Patafix sind auch sehr gute Schwingungsdämpfer !

Der Überstand des Shellys


-‐-------------------------------------------------
Update 3
Mangels Homey early 23, läuft das Gehäuse jetzt auf einem Raspi 4 als Test, um das Ganze über längere Zeit zu beobachten. Funktioniert bisher ohne Probleme.


Sobald der early23 da ist, werde ich nochmal berichten und mich dann dem nächsten Mod widmen.
…ich hab da noch was in Planung…:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

@DoctorBazinga

Die Mühe musst du dir gar nicht machen. Ein 80 mm Lüfter bringt genug Leistung, dass Homey einen kühlen Kopf behält.

Ganz schön teuer für ein Teil eines Gehäuses in so schlechter Qualität.

Es gibt nirgendwo ein anderes, vergleibares Gehäuse. Die Qualität ist sehr gut, mit einer ordentlichen Wandung und bricht nicht gleich an den Lüftungsschlitzen.
Bezieht sich dein Post vielleicht auf das Aussehen, bzw. die sichtbaren Linien des 3D Druckers ?
Nun, ja, für mich spielt das überhaupt keine Rolle. Mein Homey wird nicht sichtbar stehen und Funktion ist für mich persönlich wichtiger als ein Designhighlight.
Wie alles im Leben, reine Ansichtssache. Wenn du die Möglichkeiten hast, es besser und günstiger zu machen, es wird dich niemand daran hindern.

1 Like

Ja mir ging es um die herstellungsqualität. Es scheitert anscheinend schon am Export aus dem 3D Programm…(das Gehäuse ist nicht rund)

Ich habe diesen Prototypen drucken lassen… besteht aus 5 Teilen. Die Oberfläche ist komplett glatt…

Logos sind mit einer anderen Filamentfarbe hinterlegt.

Größe 125x125x125mm

Das Ganze auch für 20€…und es kommt auch aus dem FDM Drucker.


Der erste Eindruck
Ich lasse jetzt schon eine ganze Zeit lang den Mod 12 Volt Lüfter/Shelly, als Testaufbau unter einem normalen Raspberry Pi 4 8/32 laufen.

  • beim Raspi ist sein eigener Lüfter abgeschaltet
  • der Raspi hat einges zu tun: HA, Mosquitto, AdGuard, deConz, Samba, Terminal und Zwave JS
  • der Mod ist blasend unter den Raspi gelegt und wird je nach Temperatur von Homey/Shelly gesteuert

Nun ja, die Temperaturen sprechen für sich. Der Raspi erreicht ohne aktive Kühlung, ca. 60 Grad.
Die Bilder zeigen den lieblosen Testaufbau. Ein Temperatursensor misst die Oberfläche des Prozessors.
Der Homey Screenshot zeigt die Prozessor Temperatur. Der 3. Screenshot zeigt die Leistung des Ventilators.




Ok, early 23 das Thema Temperatur hätte sich erledigt. Vielleicht bau ich den externen Thermometer noch in das Gehäuse ein. Sieht sicher gut aus.

Für euch so als info die vor haben den CM4 zu ersetzten. Wir haben bis jetzt keine Möglichkeit gefunden die Partition Size dauerhaft zu erhöhen. D.h. nach jeden Update müsste man die Partition wieder vergrößern was mit Arbeit verbunden ist.

… das wird mich nicht davon abhalten, wobei bei mir der Focus auf dem Arbeitsspeicher liegt. Beim early 2019, qullt der regelmäßig über. Da sind 8 GB sehr verlockend und auch ohne große Partition verfügbar.

Ich hab mal ne Bitte an Leute, die den neuen Pro haben und auch eine Homey Bridge.
Könnt ihr bitte mal prüfen, ob die Bridge und der Pro in einem Gehäuse mit gleichen Maßen stecken ?

Ich brauche diese Info für meinen nächsten Mod. Homey pro soll ein zweites Stockwerk mit diversem Inhalt bekommen. Dafür wird das Gehäuse der Bridge verwendet.

Die Innereien der Bridge warten so lange auf das Update, dass sie als echter Access Point für Zigbee und Zwave verwendet werden kann. Die Bridge bekommt ein neues Gehäuse und soll mit dem Einbau von diversen chinesischen Potenzmittelchen, seine Sendeleistung extrem vergrößern. Auch hier soll die Leistung der 12 Volt Reichweitenoptimierer, durch das Ändern der Spannung durch Shelly RGBW’s, stufenlos regelbar sein.
Die ersten zwei Potenzmittel sind bereits unterwegs. Sie sollen ab 4 Volt ihre Arbeit aufnehmen. Eine Regelung ist aber unverzichtbar, da sie ohne Begrenzungen losgelassen, vermutlich weit über das Ziel hinaus schießen würden. Ich möchte ja nicht meine ganze Strasse mit Zigbee und Zwave versorgen.
Early 2016 darf dann in die verdiente Rente. Er hat neben dem 2019, mit einem ähnlichen Innenleben, über Jahre das Thema Reichweite, völlig kompromisslos in meinem Smart Home durchgesetzt. Man sollte auch nochmal seinen Rekord in Erinnerung rufen. Er ist ungedrosselt in der Lage gewesen, einen Fibaro Plug in 200 Meter Entfernung und durch mehrere Häuserwände zu schalten.


The Beast 2

Homes erarly 23 sollte heute bei mir eintreffen, meine Timeline fürs Wochenende steht.

  • anschließen und testen, ob er funktioniert
  • Restore vom letzten 2019er Backup aufspielen und testen
  • komplettes Backup auf den PC
  • den early 23 zerlegen und das Computermodul 4, 8GB RAM, 32GB einbauen
  • Restore vom PC
  • Kühlung modifizieren
  • den ganzen Mist wieder zusammen setzen und Spass haben

Im Moment werde ich noch darauf verzichten, eine genaue Anleitung für den CM4 Mod zu posten. Erstens ist das Modul nahezu nicht verfügbar und wenn, dann zu einem Wucherpreis. Das Modul muss sich erst im Dauerbetrieb bewähren. Wie oben von @spkesDE gepostet, gibt es im Moment noch keine Möglichkeit, die Partition, dauerhaft zu vergrößern. Der momentane Vorteil liegt aber beim auf 8 GB aufgeblasenen Arbeitsspeicher. Die verlangsamende Auslagerungsdatei für den Ram, sollte also Geschichte sein.

2 Likes

Hört (liest) sich gut an, @Undertaker!
Bin gespannt nach deine erfahrungen…

Ich glaube damit sollte deine Liste schon anfangen, oder? :wink:

20230516_074016

Die Operation am offenen Herzen war erfolgreich.
Homey lebt noch und hat jetzt etwas mehr RAM :partying_face:.

Edit:
Den oben beschriebenen Lüftermod habe ich durchgeführt. Der be quiet! BL037, läuft zumeist mit 20 %. Homey early 23, kommt selbst bei hoher Last, nicht mehr über 35 Grad. Durch die Steuerung durch den Shelly RGBW, reagiert der Lüfter sofort auf Temperatur-Änderungen der Homey CPU, ist aber noch nie über 50% gestiegen.
Der Lüfter ist bis 70 % Last nicht hörbar.

Screenshot_20230519-223414_Homey

Edit:
Ich bin euch noch das Temperatur-Diagramm der letzten 24 Stunden schuldig.
Der Mod tut genau das was er soll und hält die CPU Temperatur sehr gleichmäßig auf niedrigem Niveau.

Edit 1:
Die warmen Temperaturen zu Pfingsten, haben meine Kühlung nicht beeindruckt. Es war aber deutlich zu sehen, dass der Lüfter mit mehr Umdrehungen gelaufen ist, um die Temperatur zu halten. Die Temperatur bleibt aber dennoch 50% unter den Temperaturen, die manche Leute berichten. Die höchste Temperatur hat mein early 23 erreicht, als ich ein Backup angestoßen habe. Das aber nur für Sekunden, da der Shelly RGBW sofort die Drehzahl erhöht hat.

Ich melde mich nochmal, wenn wir über längere Zeit die Aussentemperatur von 30 Grad knacken. Vor allem bin ich auf die Berichte der Leute gespannt, die ganz ohne Kühlung arbeiten. Wenn Homey eine Temperatur von 70 Grad erreicht, taktet das Computermodul 4 herunter.

5 Likes

Die nächsten Mods sind schon in Planung, aber wegen der Verfügbarkeit und der idiotischen Preise der CM4108032 Module, im Moment zurück gestellt. Ich habe den Auftrag, insgesamt 5 Homey early 23, auf die Shelly Kühlung und das stärkere CM 4 umzurüsten. Ich tue das aber nicht als Auftragsarbeit gegen Bezahlung, sondern nur um ein paar Leuten einen Gefallen zu tun, die Elektronik-Legasteniker sind. Wer selbst mit dem Gedanken spielt sollte darauf achten, dass für das CM 4 Modul, ca. € 140.- ein reeller Preis sind. Der Rest ist Abzockerei.

Es stellt sich für mich aber immer noch die Frage, ob der Homey early 2023 und die Homey Bridge, die gleichen Gehäuse-Abmessungen haben ?
Nähere Infos zu meinem Vorhaben, sobald ich die Machbarkeit der Geschichte bestätigen kann.

Die Homey Bridge zu einem brutalo AP umzubauen, scheitert momentan noch an der Tatsache, dass sie im Moment nur als Repeater für Zwave und Zigbee dient. Ich werde keine Bridge kaufen, sofern diese AP-Funktion (noch) nicht verfügbar ist.

den Pro kannst du ja selber messen. Und @Frank62 kann Dir sicher die Bridge ausmessen.

Produktabmessungen ‎Durchmesser 12,5 cm Höhe 4 cm
Gut das ich noch ml selber messen war. Amazon schreibt Blödsinn.

P.S. Ob mein Homey dieses Jahr noch geliefert wird…

Danke für die Info, das bringt mich weiter. Es scheint sich tatsächlich um die identischen Maße zu handeln. Dann warte ich mal auf eine günstige Gelegenheit, eine gebrauchte Bridge zu bekommen.

Wer sich an den CM4 Mod heran wagen möchte, es gibt eine erste Beschreibung. Das Problem, dass Partition sich bei jedem Update wieder verkleinert ist gelöst.

Update:
Es funktioniert. Ich bin gespannt auf das nächste Update, ob die Partition tatsächlich in der Größe erhalten bleibt. Rasperry hat übrigens angekündigt, dass sie ab Juli, wieder ca. 1 Mio./ mtl. produzieren wollen. Ich hoffe, dass das auch für das CM 4 Modul gilt und die Preise sich wieder normalisieren.

1 Like

Guten Abend

Bin gerade dabei deinen Versuchsaufbau nach zubauen aber leider fängt mein Lüfter so null an zudrehen vllt kannst du mir ja weiter helfen was ich evtl falsch mache :see_no_evil:

lg Jan

Hast du den gleichen Lüfter wie ich ? Manche anderen Lüfter brauchen bis zu 10 Volt, bis sie sich anfangen zu drehen.
Shelly richtig angeschlossen ?