[Homey iOS/iPadOS Smartphone App] Informationen und Diskussionen zu neuen App-Updates

,

Erscheinungsdatum: 20.01.2026

Erscheinungsdatum: 28.01.2026

Erscheinungsdatum: 06.02.2026

Erscheinungsdatum: 02.03.2026

Added zone sorting

Früher wurden die Zonen immer automatisch alphanumerisch sortiert. Mit dieser neuen Funktionen können die Zonen jetzt beliebig angeordnet werden. In dem Screenshot habe ich beispielsweise die Reihenfolge Flur und Badezimmer getauscht:

Added battery status to zone controls

Zu den Widgets oberhalb der Zonen wurde jetzt ein Widget für den Batteriestatus hinzugefügt:

Tippt man auf das Batterie Widget, öffnet sich eine weitere Ansicht mit allen batteriebetriebenen Geräten in der entsprechenden Zone:

Der Fenstersensor ist ein Sensative Strips Guard 500, der nur einen einen Batteriealarm, also OK oder NOK, anzeigt. Ob es Absicht ist, dass dazu keine Info angezeigt wird, weiß ich nicht. Eventuell ist es auch ein Bug.

Erscheinungsdatum: 02.03.2026

Erscheinungsdatum: 04.03.2026

Erscheinungsdatum: 23.03.2026

Mit dieser Test-Version wird ein lang gewünschte Funktion eingeführt → Geräte ausblenden! :+1:

Hab ich was verpasst oder kann man die Geräte „immer“ noch nicht selber sortieren?

Das mit dem ausblenden habe ich bereits gemacht, sehr hilfreiche Funktion​:+1:t3:

Geräte sortieren kann man (noch?) nicht, aber Zonen.

Erscheinungsdatum: 24.03.2026

Erscheinungsdatum: 27.05.2026

Erscheinungsdatum: 04.06.2026

Echt cool :ok_hand:t4: bin begeistert​:star_struck:

Ich bin auch echt begeistert!
Endlich kann man Relais, Lampen, etc. ein- bzw. ausschalten, ohne erst über einen langen Druck auf die Gerätekachel in das Ein/Aus Menü zu gelangen.
Die Statusanzeige unterhalb des Gerätenamens finde ich ich auch besser als zuvor. Bei Leistungsdaten wird sogar zwischen blauer und grüner Schrift gewechselt, z.B. bei bei einem Smart Meter.

Erscheinungsdatum: 11.06.2026

Leider wurden mit dem letzten Update wieder einige “Schnellaktionen” entfernt, vermutlich abhängig von der Geräteklasse.
Vor dem Update konnte ich z.B. bei meiner Ecowitt WS90 Wetterstation per “Schnellaktion” einblenden lassen, ob es am regnen war oder nicht. Das wurde sogar nicht mit einem Taster-Symbol dargestellt, sondern mit einer kleinen Wolke mit Regentropfen. Wenn es nicht geregnet hat, war die Wolke grau. Wenn es am regnen war, war die Wolke blau eingefärbt.
Dadurch konnte ich neben der ausgewählten Temperatur in der Statusanzeige auch direkt erkennen, ob es am regnen war oder nicht.
Auch bei Kontakt-, Bewegungs- und Präsenzsensoren fand ich die Funktion ganz hilfreich. In der Statusanzeige konnte man z.B. die Batterie einblenden, und als “Schnellaktion” ob der Sensor ausgelöst war oder nicht. Allerdings hat mich dabei das Icon eines Tasters massiv gestört. Bei Bewegungs- und Präsenzsensoren hätte z.B. ein kleines Männlein Sinn gemacht.

Erscheinungsdatum: 19.06.2026

Erscheinungsdatum: 24.06.2026

Erscheinungsdatum: 21.07.2026

Mit Einführung der neuen TestFlight Version 10.1.0 (2045) wurde eine Solarprognose im Energy-Dashboard hinzugefügt:

In der Energy Ansicht kann man unter Einstellungen die Spezifikationen seiner PV-Anlage hinsichtlich Ausrichtung, Neigung und maximale Leistung der Solarmodule in WP entsprechend konfigurieren. Zwar sind die Vorgaben für die Ausrichtung und der Neigung relativ grob, dafür kann man aber mehrere “Solarmodulgruppen” anlegen:

Solltet Ihr eine Einspeisevergütung bekommen, kann man diese jetzt auch entsprechend hinterlegen:

Um die Daten der Solarprognose auch für entsprechende Flows/Automatisationen nutzen zu können, existieren auch entsprechende Flow Karten:

Da die Homey Smartphone App erst mal ja nichts mit den Flow Karten zutun hat, ist es durchaus möglich, dass diese Flow Karten auch bereits vorher existiert haben. Diese sind mir bislang allerdings nicht aufgefallen. Euch?
Mein Homey Pro (2026) läuft aktuell mit der Firmware v13.4.0-rc.7.

In meinem Energy-Tab wird zwar meine aktuelle Solarproduktion angezeigt, aber keine Prognose - trotz aktueller Test-Flight-Version. War die Prognose “einfach da” oder musstest du das irgendwo einstellen?