Erscheinungsdatum: 20.01.2026
Erscheinungsdatum: 02.03.2026
Added zone sorting
FrĂŒher wurden die Zonen immer automatisch alphanumerisch sortiert. Mit dieser neuen Funktionen können die Zonen jetzt beliebig angeordnet werden. In dem Screenshot habe ich beispielsweise die Reihenfolge Flur und Badezimmer getauscht:
Added battery status to zone controls
Zu den Widgets oberhalb der Zonen wurde jetzt ein Widget fĂŒr den Batteriestatus hinzugefĂŒgt:
Tippt man auf das Batterie Widget, öffnet sich eine weitere Ansicht mit allen batteriebetriebenen GerÀten in der entsprechenden Zone:
Der Fenstersensor ist ein Sensative Strips Guard 500, der nur einen einen Batteriealarm, also OK oder NOK, anzeigt. Ob es Absicht ist, dass dazu keine Info angezeigt wird, weiĂ ich nicht. Eventuell ist es auch ein Bug.
Hab ich was verpasst oder kann man die GerĂ€te âimmerâ noch nicht selber sortieren?
Das mit dem ausblenden habe ich bereits gemacht, sehr hilfreiche Funktionâ![]()
GerÀte sortieren kann man (noch?) nicht, aber Zonen.
Echt cool
bin begeistertâ![]()
Ich bin auch echt begeistert!
Endlich kann man Relais, Lampen, etc. ein- bzw. ausschalten, ohne erst ĂŒber einen langen Druck auf die GerĂ€tekachel in das Ein/Aus MenĂŒ zu gelangen.
Die Statusanzeige unterhalb des GerĂ€tenamens finde ich ich auch besser als zuvor. Bei Leistungsdaten wird sogar zwischen blauer und grĂŒner Schrift gewechselt, z.B. bei bei einem Smart Meter.
Leider wurden mit dem letzten Update wieder einige âSchnellaktionenâ entfernt, vermutlich abhĂ€ngig von der GerĂ€teklasse.
Vor dem Update konnte ich z.B. bei meiner Ecowitt WS90 Wetterstation per âSchnellaktionâ einblenden lassen, ob es am regnen war oder nicht. Das wurde sogar nicht mit einem Taster-Symbol dargestellt, sondern mit einer kleinen Wolke mit Regentropfen. Wenn es nicht geregnet hat, war die Wolke grau. Wenn es am regnen war, war die Wolke blau eingefĂ€rbt.
Dadurch konnte ich neben der ausgewÀhlten Temperatur in der Statusanzeige auch direkt erkennen, ob es am regnen war oder nicht.
Auch bei Kontakt-, Bewegungs- und PrĂ€senzsensoren fand ich die Funktion ganz hilfreich. In der Statusanzeige konnte man z.B. die Batterie einblenden, und als âSchnellaktionâ ob der Sensor ausgelöst war oder nicht. Allerdings hat mich dabei das Icon eines Tasters massiv gestört. Bei Bewegungs- und PrĂ€senzsensoren hĂ€tte z.B. ein kleines MĂ€nnlein Sinn gemacht.