[Homey iOS/iPadOS Smartphone App] Informationen und Diskussionen zu neuen App-Updates

Nach dem FW Update mit Matter-Support jetzt auch das notwendige App Update erhältlich:

Edit

Folgende Bugs sind mir aufgefallen:

  1. Die Apps im Bereich „Mehr → Apps“ sind nicht mehr alphabetisch sortiert (Schönheitsfehler :wink:)
  2. Möchte man beim HP19 das App Menü im Bereich „Mehr → Apps“ aufrufen (langer Druck auf das App-Icon), stürzt die App ab und folgende Fehlermeldung erscheint:

    Das betrifft aber nur den HP19, nicht den HP23.

Edit 2
11.06.2023

Es sind übrigens ein paar neue Geräte-Icons hinzugekommen, insbesondere bei der Kategorie Beleuchtung, oder wurden ersetzt, z.B. das Aquarium.
Ist mir zumindest erst nach diesem Update aufgefallen.

1 Like

Tach zusammen!
Kann mir bitte jemand erklären, warum ich vom Test entfernt wurde? Bin ich da alleine?

Vielen Dank für die Beantwortung!

Mit nettem Gruss
Rüdiger

Kann ich nicht sagen, sorry. Vlt. einfach mal bei Athom nachfragen.
Hast Du denn einen HP23?

Ja, sicher :grimacing:
Habe ein Ticket eröffnet und warte auf Antwort. Manchmal geht es im Forum schneller. Hätte ja sein können, das das mehrere betrifft.

Das ist die Antwort von Homey. Bin ich denn der einzige? Habt ihr noch die Testflight Apps am Start? :flushed:

Ich bin noch drin. Jedoch in der Entwickler Test Branch

Ich nutze noch die Testflight App.
Ich könnte mir vorstellen, dass Athom die Nutzeranzahl an Beta-Usern mit Einführung des HP23 hochgesetzt haben, damit jeder HP23 Besitzer diesen auch nutzen kann, mit der „normalen“ App war das ja nicht möglich. Jetzt, wo es eine „normale“ App für den HP23 gibt, werden einige Nutzer wieder vom Beta-Programm ausgeschlossen. Vor Release des HP23 war es ja auch nicht möglich, dem Beta-Programm beizutreten.

Dennis hat mich wieder hinzufügt. Werde gleich mal die Integration des Aqara FP2 über Matter testen.

2 Likes

Public changelogs! :tada:

1 Like

Neues App update für iOS. :dark_sunglasses: dark mode is back :slight_smile:

2 Likes

“Light controls” :eyes:


Ich bin etwas durch den Wind. Hab die Version 7.0.3.1209 drauf,
ist das nun eine Beta oder der normale letzte Stand.
im App Store steht nur 7.0.3.
Habe mit der Version nur noch Probleme, optisch wie auch funktional.
Auch ist die Oberfläche sehr gewöhnungsbedürftig geworden.
Die Apps in riesengroßen Blöcken, sodaß man scrollen muß.
War vorher eindeutig besser, gerade nach einem Neustart,
so konnte man auf einen Blick sehen, wann die Apps wieder vollständig gestartet werden.
Jetzt sieht man dort kein Pausenzeichen mehr, wenn eine App nicht gestartet oder abgestürzt ist.
Eine Möglichkeit die Kacheln zu verkleinern habe ich nicht gefunden.
Inaktive Kacheln in den Geräten haben fast das gleiche Grau wie der neue App Hintergrund.
Da war das blau eindeutig besser.
Auch die Flowuntertitel im reaktiven Flows kaum noch lesbar.
Auf dem iMac geht das noch, aber auf den iPads schlichtweg übel.
Wobei ich durch eingebaute Trifokallinsen (geringfügig) verringertes Kontrastsehen habe.
Vielleicht ist das die Ursache daß das (nur bei mir ?) so vermatscht aussieht.
Hab das Homey schon geschrieben, man arbeitet wohl dran…

Noch ein unschöner Bug.
Versuche ich einen Flow zu löschen und dieser befindet sich nicht in der oberen Hälfte des iPadbildschirms werden von den Optionen nicht alle Optionen angezeigt,
läßt sich auch nicht nach oben scrollen.
Die Optionen werden dann schlimmstenfalls nur bis Favorite oder Rename angezeigt.
Lösche ich dagegen auf dem iMac, wird die Löschung optisch nicht angezeigt,
d.h. der Flow bleibt auch nach Cache leeren in der Anzeige.
Kann sein, daß das nur bei Safari auftritt.
Wenn man es weiß kein Problem, aber darauf muß man erstmal kommen.

Hm, eigentlich sollte man doch wissen, ob man am TestFlight Programm teilnimmt oder nicht, oder?
Die 7.0.3.1209 ist die aktuelle offizielle App aus dem App Store, also keine Beta Version.

Wurde Athom bereits gemeldet. Ob sie es ändern werden, weiß ich nicht. In der aktuellsten Beta Version v7.2.0.1217 ist es nach wie vor so.

Ist in der Beta bereits beseitigt:

RPReplay_Final1688295392

Das meinst Du doch, oder?

TestfFlight bin ich nicht drin. Da bin ich wahrscheinlich zu spät in Homey eingestiegen.
Mich irritierte nur, daß im Appstore nicht die komplette Versionsnummer angezeigt wird.

Wenn die Flowoptionen in der Beta repariert wurden, sehr schön.
Ich habe früher in diversen anderen Geräten Betaversionen immer mitgenommen,
aber aus dem Alter, wo man sofort alles Neue haben muß bin ich langsam raus.
Wobei Betatester schon sinnvoll sind, sonst würden mache Fehler nicht gefunden.
Ich habe noch ein paar Merkwürdigkeiten festgestellt, die ich aber, ehe ich die hier reinbringe
erstmal noch verifizieren will. Fehler kann ja auch bei mir liegen.

Neben der mit v7.2.0 eingeführte “Light control” wurde in dieser Version “Speaker control” hinzugefügt:

Allerdings funktioniert beides nicht wie gewünscht. Teilweise fehlen die Felder einfach, manchmal wird nur eines von beiden Feldern angezeigt, tlw. reagieren sie nicht darauf ob Licht ein- oder ausgeschaltet wird.

In diesem Slack Thread stehen wir allerdings bereits mit Athom in Kontakt.

Edit

Neben den zuletzt hinzugefügten Control-Feldern für Licht und Audio, wurden jetzt weitere Felder für Aktivität und Energie hinzugefügt;

Der Reiter Energie am unteren Rand der App wurde dafür vollständig entfernt:

Die Energieanzeige bei Geräten wird jetzt auch grünlich angezeigt:

Leider gibt es nach wie vor einen Bug im Bereich Apps, zumindest bei meinem iPad. Hat man viele Geräte in einer App, werden die Geräte-Kacheln am rechten Rand einfach abgeschnitten:

2 Likes

Neue TestFlight Version verfügbar aber leider ohne irgendwelche Informationen:

  • Improve overall user experience and accessibility for users using Voice-Over on iOS.
  • Resolved a bug causing incorrect logout behavior for users.
  • Addressed various issues that affected the usability of the application on devices with small screens.
  • Fixed a specific problem encountered during the initial setup on Android, which hindered scrolling and text input.
  • Rectified an issue that hindered proper zoom functionality within map views.
1 Like

Mit der Version 7.3.0.1253 habe ich Probleme mit der BLL app und mit der P2000 app.
Wenn ich in einem Flow einige Karten auswähle, wird die Homey-App sofort geschlossen. Sowohl beim HP19 als auch beim HP23.
Habe dies bereits Athom gemeldet.

1 Like

So eben hab ich 7.3.0.1255 installiert.
Keinen Problemen mehr mit crashen der App.
Ich bin auf Beta angemeldet.