Homey, Deconz/Phoscon Einschaltverhalten

Hey einen schönen Sonntag euch allen! Ich habe eine Frage bzgl. des Einschaltverhaltens von Zigbeelampen über deconz/phoscon am Homey.

Szenario: Stromausfall → danach ist Festbeleuchtung in der Wohnung! Das ganze ist im Urlaub passiert. Sehr Ärgerlich wenn das Licht tagelang an ist!

Kann man das ganze irgendwie einstellen, das es wie an der HUE Bridge wieder in den “alten Status” geht?

Danke schonmal! :slight_smile:

Nicht das ich wüsste.
Du kannst dir aber mit einem einfachen Flow behelfen.
Pack die Lampen von Phoscon in eine Gruppe.
Anschließend:

1 Like

So simple und so genial! Perfekt DANKE!!! Das funktioniert auch zuverlässig nach dem start von Homey?

Auch in der Hue Bridge geht das nur mit Hue Lampen. Auch in deCONZ kannst du das einschaltverhalten einstellen.

Wie kann ich das ganze in deConz einstellen? Ich finde da leider keine Option. Nutze es im Docker.

Funktioniert prima. Ich würde aber das Ausschalten der Lampen um ein paar Minuten verzögern, dass Homey auch vollständig alle Apps geladen hat.
Ich hab mir gerade nochmal Phoscon angesehen. Ich finde da auch keine Option.

Funktioniert nur bei Geräten die das auch unterstützen. Bei mir sind es ausschließlich Hue Lampen.
Cluster Info “On/Off”. Attribut “PowerOn OnOff”

2 Likes

Wie genau kommt man an die Cluster Info? Ich hab zwar das Feld aktivieren können! Aber leider keine Infos.

Bilder sagen mehr als Worte. :grinning:

deconz_2

1 Like

Ha wie cool! Danke! Hat funktioniert! Wusste garnicht dass man da noch groß rumklicken kann. :smiley: